Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Diskutiere Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ist nun eigentlich aus der sagenumworbenen Softwarelösung geworden die hier im Winter/Frühjahr noch angepriesen wurde?

Ist deine aktuelle R12xx GS LC von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    442
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Was ist nun eigentlich aus der sagenumworbenen Softwarelösung geworden die hier im Winter/Frühjahr noch angepriesen wurde?
 
Hansomat

Hansomat

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
22
Modell
K50 2014, K26 2009
Meine HR Bremse ist auch betroffen, mit einem weicher werdenden Druckpunkt nach 3-4.000 km ab Entlüftung. Die Bremse behielt aber die Funktion.

Habe das SW Update für das ABS an meine K50 2014 gestern endlich bekommen. Werde berichten, ob das Update etwas bewirkt.
 
Hansomat

Hansomat

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
22
Modell
K50 2014, K26 2009
Um das Thema noch zu beantworten: bei mir hat das Software Update nichts gebracht. Die Bremse war nach Entlüftung knackig, und hat aber (wie vorher) nach ca 3000km wieder einen teigigen Druckpunkt. Wenn man richtig reinlatscht, bekommt man auch volle Bremswirkung aber akzeptabel ist es nicht. Habe nun ein Stahlbusventil besorgt, um das regelmäßige Entlüften zu vereinfachen.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Einen Vorteil hat das häufige Entlüften. Der Bremsflüssigkeitswechsel wird dabei sukzessive mit erledigt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Aber nur im hinteren Kreislauf.

Offenbar ist das Problem bei den 1250er Modellen behoben worden. BMW weiß also, wie es geht.
Diese Spielerei mit dem Entlüftungsprozedere in der Werkstatt kann man sich im Grunde sparen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Mit der neuen wird es erledigt sein.

Alles andere wäre ein Zeichen von fehlendem Willen und/oder Können.

Alternativ hinten wieder auf Trommelbremse mit Seilzug oder Zugstange gehen, wie es eine Enduro sowieso haben sollte. Aber das gibt die Nabe vermutlich mit Kardan nun nicht mehr her ohne klobig zu werden.
 
Mita786

Mita786

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
146
Ort
Estoril
Modell
Adventure Triple Black (2017)
Moin,

bei meiner 50.000 km Inspektion wurde das +Update+ aufgespielt. Musste über Nacht in der Werkstatt bleiben. Nach der Abholung war ich schwer begeistert aber nach 2500 km leider wieder eine +weiche+ Hinterrradbremse+. Alles nicht sehr befriedigend. Bin gespannt, was bei der 60.000 km Inspektion passiert.

Gruss
 
G

Gast 35536

Gast
Ich sag nur Rekuperation.... beim Bremsen einen Akku laden damit man nach vier Wochen Standzeit genug Strom zum starten hat... :bounce:
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Die Luftpumpen Hinterradbremse der BMW R 1200 GS LC und der GS 1250 ist nach wie vor Realität, die BMW Motorrad Werkstätten in der Schweiz können leider keine dauerhafte Lösungen bieten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
eine Unterteilung nach Baujahren wäre aufschlussreicher. Außer hier im Forum kenne ich niemanden mit einer 2021er der über Luft klagt.

Na ja, von den anderen Modellen auch nicht.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das interessiert mich auch!
Ich kämpfe mit dem Problem seit 2014.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
beide Kollegen vor Ort haben über 30.000 Km drauf, sogar die auf dem schlechten 2020er Modell, und sind nicht hier im Forum aktiv. Beide kennen dieses Luftproblem nicht. Das kann nur am Forum liegen. :wink:

Mein bekannt sehr guter BMW-Schrauber sieht das ähnlich.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Auf keinen Fall daran, dass beide es gar nicht wissen, das Problem zu haben.
 
Thema:

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben