Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Diskutiere Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das liegt vielleicht daran das die GS eben das universellste Moped ist das man für Geld bekommen kann... Ich hatte mit meiner 2014er auch...

Ist deine aktuelle R12xx GS LC von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    442
G

Gast 35536

Gast
Trotzdem kann ich deiner Logik nicht ganz folgen, wenn du so negativ rüberkommt und dann doch BMW fährst. Aber gut muss ich ja auch nicht verstehen.

Gesendet von meinem SM-N976B mit Tapatalk
Das liegt vielleicht daran das die GS eben das universellste Moped ist das man für Geld bekommen kann...
Ich hatte mit meiner 2014er auch Probleme,meine 2018 ist auch nicht beschwerdefrei und ich fahre trotzdem weiter GS,ist halt eine Frage wie man mit der Sache umgeht...
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Bei meiner 2014er war es umgekehrt, die schlechtesten Angebote kamen von BMW.

Marke gewechselt und seit 53000 KM 😁
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Sicher dass du Garantie und nicht "nur" Gewährleistung mit Beweisumkehr hast?
 
Megaliner

Megaliner

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
135
Ort
Estenfeld
Modell
R1250GS HP
Da steht es.


Gesendet von meinem SM-N976B mit Tapatalk
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
584
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
So, seit dem letzten Wochenende bin ich mir sicher, dass ich auch betroffen bin von dem Problem.
Meine Maschine ist Baujahr 2018 - eine BMW R1200GS Exclusive.
Die Fußbremse kann ich quasi ohne Widerstand komplett durchtreten - es dauert gefühlt ewig, bis die Bremse hinten greift.
Die Teilintegralbremse wirkt weiterhin zuverlässig.

Aufgefallen ist mir der Punkt, nachdem ich die Africa Twin meiner Partnerin gefahren bin. Dort fiel mir auf, wie sich eine funktionierende Fußbremse anfühlen sollte.

Ich habe noch knapp 1500km bis zur 10.000er Inspektion. Das Thema werde ich ansprechen beim Freundlichen, auch wenn es vermutlich zu keinem nachhaltigen Ergebnis führen wird.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das Thema werde ich ansprechen beim Freundlichen, auch wenn es vermutlich zu keinem nachhaltigen Ergebnis führen wird.
Nachhaltig gibt es bei diesem Problem nicht. Eigentlich spielt es keine Rolle, ob du es ansprichst oder nicht. Die Bremse wird entlüftet und funktioniert danach wieder. Aber nur einige tausend km, danach wird der Hebelweg wieder länger usw.
Weil das so ist und du deswegen eh wiederkommst, sagen die Händler ja auch, daß das Problem bekannt ist. Frag ihn mal, warum er dir das nicht im Verkaufsgespräch gesagt hat.
 
Megaliner

Megaliner

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
135
Ort
Estenfeld
Modell
R1250GS HP
Frag ihn mal, warum er dir das nicht im Verkaufsgespräch gesagt hat.
Genau das war mein Argument, bis auf Achselzucken kam da nix, angeblich soll die 1250 das Problem ja nicht haben, dss war die verhandlungsbasis für mein neues, welches ich am Donnerstag holen kann, bin mal gespannt. Die Aufzahlung hat auf jeden Fall gepasst.

Gesendet von meinem SM-N976B mit Tapatalk
 
M-Punkt

M-Punkt

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
7
Ort
am Neandertal
Modell
auch R 1200 GS LC
Me too

Ja, auch ich bin betroffen.
Meine GS LC gehörte zu der ersten Lieferung, die bei der Niederlassung Düsseldorf, wir schrieben den MÄRZ 2013.
Bei der 1000er musste das Problem zu ersten Mal durch Entlüften behoben werden, das hielt 300 (!) km. Dann wurde die Bremse erneut entlüftet.
Die Meldung der Niederlassung nach München hat offensichtlich nichts bewirkt.
Weitere Entlüftungen bei der 10.000er Inspektion, bei 14.000 km, dann wurde Austauschteile bestellt (Juni 2014), und wieder 600 km vor der 20.000er Inspektion und wieder 2 mal in 2015, nachdem die Niederlassung mitteilt, zur Bremse hinten Gänse es keine neuen Erkenntnisse, nachdem ja bereits alle Teile ausgetauscht seien, BMW ist an dem Thema dran. Im Moment gibt es keine andere Lösung als zu Entlüften“. ... und bei gut 30.000 km und bei knapp 40.000km.
Da hatte ich ein Jahr praktisch kein Problem mit der Hinterradbremse. Allerdings bin ich 2008 wegen einer aufwendigen Rücken-OP auch praktisch nicht gefahren ... Bei 47.000 km ging’s mit dem Entlüften weiter, und immer wieder die Frage, wie mich die Werkstatt überhaupt vom Hof fahren lassen kann. ... und dann wieder im September 2018 und dann wieder im Juni 2019. Dabei wurde ein „neue Vorgehensweise beim Entlüften angewandt, was zwei. Tage in Anspruch nimmt )ich wohne nicht gegenüber der Niederlassung, ich muss jedesmal einen echten Aufsztand machen, um nach Düsseldorf zu kommen, wieder zurück und zum Abholen wieder hin und zurück :-( )
Die Freude währte nur wenige Kilometer, bald konnte ich wieder das Pedal ohne jede Wirkung durchtreten. Im September wieder zum 2-Tage-Entlüften.
Jetzt - nach 355 (!!!) km bei 58.442 km warte ich schon wieder auf einen Termin. Im Winter gibts leider kein Ersatzmotorrad :-(
Ich habe der Niederlassung in der Regel ein kleines Filmchen mitgeschickt, das veranschaulicht zwar, hilft aber auch nicht.

Ich habe KEINEN Grund zur Kritik an den Beschäftigten der Niederlassung in Düsseldorf, aber

das Verhalten des Herstellers macht mich fassungslos.
 
E

ErlangenGS

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
14
Ort
Erlangen
Problem wurde vor ca 15.000km bei BMW über Nacht behoben. Bisher nicht wieder aufgetreten
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
926
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Me too

Ja, auch ich bin betroffen.
Meine GS LC gehörte zu der ersten Lieferung, die bei der Niederlassung Düsseldorf, wir schrieben den MÄRZ 2013.
Bei der 1000er musste das Problem zu ersten Mal durch Entlüften behoben werden, das hielt 300 (!) km. Dann wurde die Bremse erneut entlüftet.
Die Meldung der Niederlassung nach München hat offensichtlich nichts bewirkt.
Weitere Entlüftungen bei der 10.000er Inspektion, bei 14.000 km, dann wurde Austauschteile bestellt (Juni 2014), und wieder 600 km vor der 20.000er Inspektion und wieder 2 mal in 2015, nachdem die Niederlassung mitteilt, zur Bremse hinten Gänse es keine neuen Erkenntnisse, nachdem ja bereits alle Teile ausgetauscht seien, BMW ist an dem Thema dran. Im Moment gibt es keine andere Lösung als zu Entlüften“. ... und bei gut 30.000 km und bei knapp 40.000km.
Da hatte ich ein Jahr praktisch kein Problem mit der Hinterradbremse. Allerdings bin ich 2008 wegen einer aufwendigen Rücken-OP auch praktisch nicht gefahren ... Bei 47.000 km ging’s mit dem Entlüften weiter, und immer wieder die Frage, wie mich die Werkstatt überhaupt vom Hof fahren lassen kann. ... und dann wieder im September 2018 und dann wieder im Juni 2019. Dabei wurde ein „neue Vorgehensweise beim Entlüften angewandt, was zwei. Tage in Anspruch nimmt )ich wohne nicht gegenüber der Niederlassung, ich muss jedesmal einen echten Aufsztand machen, um nach Düsseldorf zu kommen, wieder zurück und zum Abholen wieder hin und zurück :-( )
Die Freude währte nur wenige Kilometer, bald konnte ich wieder das Pedal ohne jede Wirkung durchtreten. Im September wieder zum 2-Tage-Entlüften.
Jetzt - nach 355 (!!!) km bei 58.442 km warte ich schon wieder auf einen Termin. Im Winter gibts leider kein Ersatzmotorrad :-(
Ich habe der Niederlassung in der Regel ein kleines Filmchen mitgeschickt, das veranschaulicht zwar, hilft aber auch nicht.

Ich habe KEINEN Grund zur Kritik an den Beschäftigten der Niederlassung in Düsseldorf, aber

das Verhalten des Herstellers macht mich fassungslos.
Da hast aber ein besonders beschissenes Modell erwischt.
 
C

concordia09

Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
20
Ja, ich bin auch betroffen, von den ersten Kilometern an. Nach jeder Inspektion sinkt der hintere Bremshebel imm weiter und nach den 10.000 km zur nächsten Inspektion ist die Hinterradbremse fast unbrauchbar. Ich ärgere mich jedes Mal darüber.

R1200GS, Baujahr 2017, ca. 30.000 km.
 
Tinitus58

Tinitus58

Dabei seit
29.06.2019
Beiträge
3
Ort
Weißenburg/Bayern
Modell
R 1200 GS/Adv
Also,ich war(bin)betroffen.Im November hatte ich 20000 er KD.Wie selbstverständlich wurde auch entlüftet.Heute,16.2.20 ist der Bremspunkt ordentlich zu spüren.(ohne Motor,ohne Batterie und seit 3 Monaten Standzeit)Noch 13 Tage,dann zieh oder drück ich wieder Luft in das Bremssystem.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Moin, ihr Bratzen :)

Hole meine GS nachher vom Service ab. Es wurde mir angekündigt, dass man eine Lösung für das Problem gefunden habe. Deswegen konnte ich die Karre auch gestern noch nicht abholen. Angeblich 8/10 Fällen, in denen es danach behoben ist. Dazu muss irgendwo ein Gewicht hängen, daher Abholung erst heute. Naja, ich werde es ja sehen. Bei angenehmen 4 Grad und Regen werde ich den Regelbereich jedenfalls noch nicht testen :D
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Moin, ihr Bratzen :)

Hole meine GS nachher vom Service ab. Es wurde mir angekündigt, dass man eine Lösung für das Problem gefunden habe. Deswegen konnte ich die Karre auch gestern noch nicht abholen. Angeblich 8/10 Fällen, in denen es danach behoben ist. Dazu muss irgendwo ein Gewicht hängen, daher Abholung erst heute. Naja, ich werde es ja sehen. Bei angenehmen 4 Grad und Regen werde ich den Regelbereich jedenfalls noch nicht testen :D
nimm Dir mal Zeit und lies die Beiträge durch...der Trick mit dem 13 kg Gewicht über Nacht am Bremspedal wurde schon mehrfach erwähnt.
Funktioniert, löst aber definitiv nicht das Problem...
Kannst auch über Nacht in der Garage nach einer Tour selbst testen.
Ich hänge da einen 5 L Kanister an den Hebel und am nächsten Tag ist der Druckpunkt wieder perfekt.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Oha, toll. Bin ich hier also auch nur nettes Beiwerk und nicht der Messias. Wie im echten Leben :(

Ne, Spaß :) Alles klar. Sorry für den Datenmüll. Werde euch trotzdem berichten. Einfach weil ich ein ekelhafter Querulant bin :D
 
A

ArneT

Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
58
Ort
Bassum/ Niedersachsen
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Moin Moin aus dem hohen Norden
Bin auch betroffen. Lc Baujahr 2016.
Letzte Woche deswegen beim TÜV durchgefallen. Sofort zum Freundlichen gefahren, entlüften lassen, 5€ in die Kaffeekasse geworfen, zurück zum TÜV, Plakette erhalten und Nachprüfungsgebühren gespart.
So geht's auch!

Bis letzte Woche war mir das Problem noch gar nicht bekannt und der sich schleichend eingestellte Bremskraftverlust gar nicht aufgefallen. Dann ist es doch gut, wenn sich jemand externes mal aufs Moped setzt (TÜV) und es auf Herz und Nieren checkt.
Ich habe dazu gelernt, die Bremse bremst wieder richtig und zukünftig achte ich darauf ganz besonders.

Gruss Arne
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Also wenn man nicht mal merkt, dass man das Pedal bis auf's Blech runter treten kann, dann weiß ich auch nicht...
 
Thema:

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben