Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Diskutiere Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...

Ist deine aktuelle R12xx GS LC von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    442
G

Gast48944

Gast
Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC davon betroffen sind, dass Luft im hinteren Bremskreis festzustellen ist und/oder wiederholtes Entlüften zur Herstellung der maximalen Bremsleistung bzw. eines minimalen Fussbremshebelweges notwendig wurde.

Die Umfrage soll, melden sich hier eine nennenswerte Anzahl an Betroffenen, an das Kraftfahrtbundesamt (KBA) übersandt werden um ggfs. eine Rückrufaktion zu initiieren. Da dieses Phänomen BMW seit Jahren bekannt ist, aber bisher keine zufriedenstellende und vor allem dauerhafte Abhilfe geschaffen wurde und eine Gefährdung von Leib und Leben, durch unzureichende Bremswirkung der hinteren Bremse, nicht auszuschliessen ist. Weiterhin stellt sich die Frage, ob vorhandene Assistenzsysteme wie Traktionskontrolle, ABS bzw. Kurven-ABS in diesem Zustand ihre volle Wirkung erreichen können.

Meine Bitte,- prüfe VOR Abgabe deiner Stimme, ob die Wirkung deiner Fussbremse in Ordnung ist. Im Zweifel suchst du vorher bitte eine BMW Werkstatt auf und lässt prüfen ob sich Luft im Bremssystem befindet. Hiermit soll verhindert werden, dass subjektive Bewertungen der Bremsleistung in das Umfragergebnis einfliessen.

Eine weitere eindringliche Bitte an alle,- bitte haltet diese Umfrage frei von persönlichen Meinungen, Emotionen, Anfeindungen und Diskussionen darüber, ob Luft im Bremskreis schlecht oder nicht so schlimm ist. Es geht schlicht darum festzustellen, ob es sich hierbei um Einzelfälle oder eine nennenswerte Anzahl an betroffenen GS LC handelt.

Vielen Dank für Deine Teilnahme.

Ist deine aktuelle R12xx GS LC von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?
Bitte oben, in der Kopfzeile abstimmen! In der mobilen Browseransicht ist die Abstimmung möglicherweise nicht sichtbar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

zappafix

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
10
Ort
Schweiz, Kanton St. Gallen
Modell
R 1200 GS LC Rally
Hallo Mike
ja, bin betroffen. Rally 2017 / Luft im Bremssystem hinten bei ca. 18'000 km. Da in Südamerika unterwegs aufgrund Anweisung des :D Bremssattel von aussen zum Rad hin gedrückt, anschliessend mittels Fussbremshebel solange gepumpt bis wieder Druck. Das ganze so lange bis Druck konstant. Moped hat inzwischen 28'000 km und Problem ist zwischendurch zwei mal aufgetreten.
Gruss
Zappafix
 
G

Gast48944

Gast
@zappafix
Dann würde ich mich freuen, wenn du ganz oben, in der Kopfzeile deine Stimme abgeben würdest. Du könntest uns damit sehr unterstützen.
Vielen Dank und viele Grüße
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jons

Jons

Dabei seit
05.03.2015
Beiträge
47
Ort
Lohfelden
Modell
BMW R 1200 GS ATV
Hallo, ja ich bin betroffen. GS 1200 ATV, BJ 2015
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
2017 ADV, ja betroffen.

Anmerkung:
Anscheinend sind eher oder gar nur die ADV´s vom Problem betroffen.
Vl. hätte man das mit in die Umfrage integrieren sollen (ADV ja / nein)
 
G

Gast48944

Gast
Hallo Jons, wäre super, wenn du dann oben in der Kopfzeile abstimmen würdest. Es ist anscheinend so, dass man die Abstimmung in der mobilen Version nicht sehen kann, also auf dem Handy. Dann bitte einen PC oder ein Tablet benutzen:)
 
G

Gast48944

Gast
Macht die Mopeds klar, das Wetter wird wieder besser;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Bild zeigt offensichtlich, dass das Problem mit der hinteren Bremse ein für alle Mal erledigt ist. :)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
R 1200 GS K50 Jg. 2013 Nicht betroffen.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Jetzt bin ich doch tatsächlich rausgelaufen und habe nachgeschaut, ob ich betroffen bin. Dabei habe ich festgestellt, dass der Bremshebel beim Betätigen an den ausgeklappten Hauptständer stößt... [emoji33][emoji51][emoji2957]
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hast Du seit Ewigkeiten nicht mehr mit dem Fuß gebremst??
 
G

Gast48944

Gast
Genauso ging es mir auch an einer 08/18 er Rallye. Mich hat ein anderer, bis dato fremder GS Fahrer darauf aufmerksam gemacht.
 
Thema:

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?

    Navigator VI - Umfrage: wer hat Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse?: Hallo zusammen Ich habe bei Garmin angefragt betreffend meiner Probleme bei der Routenoption kurvenreiche Strasse (Navigator VI). Mir wurde...
  • Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

    Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?: Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben