Umgebaut auf Riemen

Diskutiere Umgebaut auf Riemen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das geht ja. In DE muss man mit mindestens 1.000 € rechnen, wenn das überhaupt einer macht. Für die Yamaha FZS 1000 gab es genau einen Anbieter dafür.
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
467
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Das geht ja. In DE muss man mit mindestens 1.000 € rechnen, wenn das überhaupt einer macht. Für die Yamaha FZS 1000 gab es genau einen Anbieter dafür.
 
S

s136

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
In Brasilien mit seinen überwiegend mieserablen Straßen machen sehr viele diesen Umbau auf Riemen. Der Satz der Firma M3MOTO, der zusätzlich noch einen unteren Riemenschutz für die F 650, 700, 800 GS beinhaltet, kostet dort 2400 Real was etwa 480 Euro entspricht.

Die Nutzer sind begeistert weil die Motorräder wesentlich leiser werden uns es kein Lastwechselruckeln mehr gibt.



In seltenen Fällen treten Probleme auf. Hier ist die Verzahnung der vorderen Riemenscheibe und der Getriebeausgangswelle ausgeschlagen.


Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Cool. Ich habe auf meiner BMW F650CS auch einen Riemen.
Kein Fett, Keine Sauerei, etc.
Die Scheiben sind aus Alumium und gepulvert?
Kosten ?
Naja, ich nehm da einfach DryLube Kettenfett. Ergebnis: Identisch :wink:
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
228
Finds aber dennoch cool das es geht und auch gemacht wird. In Dtl. natürlich undenkbar, wo man ja nicht einmal eine Schraube ohne gültige ABE mehr wechselt.
 
Cavalier

Cavalier

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
30
Ort
Na Phaeng A. Na Pho,
Modell
R1200GS LC, F850GSA, F700GS, Harley Ultra Glide, Harley Sportster, Triumph Thruxton, Royal Enfield..
@pitagoras, ja da haben wir es sehr gut hier
@maxquer , hast Du die Preise studiert? Da hätte ich es wohl nicht gemacht, ist ja krass!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.852
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nö, wofür? Werde wohl kaum einen Kardan gegen einen Riemenantrieb austauschen.
Ich wollte nur zeigen, dass es hier auch geht.

Gruss,
maxquer
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
601
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Alle meine Motorräder haben Kette. Durch den Einbau von Kettenölern hat sich der Pflege- und Schmieraufwand auf nahezu Null reduziert. Auch die Verschmutzung ist bei richtigem Umgang mit der Technik nahezu Null. Ich nutze Stihl Kettenöl das kann man bei Bedarf ganz leicht abwischen da es im Gegensatz zu Kettenfett nicht klebt.

Trotzdem ist so ein Riemen natürlich eine geniale Sache, würde ich gerne mal probefahren um den Unterschied beim Lastwechsel und Geräusch zu spüren.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
488
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Ich habe die F700GS meiner Frau umgebaut auf Riemenantrieb.
Sie ist hell begeistert.
Hallo Cavalier,
Gratulation für den Umbau. Ich fuhr 2012 eine F800ST mit Zahnriemen und kann dem ruhigen Lauf ohne jeweils spannen zu müssen nur zustimmen.
Klar, der Riemen muß eine Mindestvorspannung haben, sonst springt er über. Ein Mindestumschlingungswinkel soll das Dehnen (oben) und Stauchen (unten) am Riemen minimieren, damit er seine Lebensdauer erreicht (Biegewechselbelastung). Bei den BMW F Modellen schützt an der hinteren Riemenscheibe innen eine Abdeckung vor Eindringen von Schmutzpartikeln, welchen den Riemen beschädigen können. Natürlich wird der Riemen beim Aus- und Einfedern gedehnt, was bei den F800 Modellen mit Zahnriemen für einen etwas geringeren Federweg sorgt.

BMW-F800-S.jpg Buell-Firebolt.jpg
Die Fa. Buell (Eric Buell mit Harley Motoren) hatte die Vorspannung über den Federweg mit einer 3.Laufrolle kompensiert (Bild rechts).
 
Thema:

Umgebaut auf Riemen

Umgebaut auf Riemen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche für R1200GS ADV 2012 einen von Hattech umgebauten (leisen) Schalldämpfer

    Suche für R1200GS ADV 2012 einen von Hattech umgebauten (leisen) Schalldämpfer: Hallo, ich suche einen bereits umgebauten Schalldämpfer von Hattech um meine 1200 GSA aus 2012 leiser zu bekommen. Alternativ auch einen...
  • Fußbremse umgebaut

    Fußbremse umgebaut: Hallo Allerseits Nach ca. 2.000km auf der neuen GS mußte ich die Fußbremse umbauen. Jetzt ist mir die Betätigung einfacher, der Fuss muß nicht so...
  • Erledigt Verkaufe von Hattech umgebauten Schalldämpfer (leiser) für R1200GS u. ADV, 2010-2013

    Verkaufe von Hattech umgebauten Schalldämpfer (leiser) für R1200GS u. ADV, 2010-2013: Verkaufe einen von Fa. Hattech umgebauten Schalldämpfer für eine R1200GS und auch ADV von 2010-2013. Durch den Umbau ist das Motorrad genau so...
  • Tankrucksack als Fototasche umgebaut

    Tankrucksack als Fototasche umgebaut: Hallo Zusammen, wie in einem anderen Post diskutiert, habe ich einen Tankrucksack zur maßgeschneiderten Fototasche umgebaut. Ziel war es eine...
  • Erledigt Umgebauten MÜ Endtopf passend für die TÜ R1200GS

    Umgebauten MÜ Endtopf passend für die TÜ R1200GS: Suche einen von Fa. Hattech oder andern, umgebauten Endtopf der R1200GS MÜ, der auf die R1200GS TÜ ( mit Klappensteuerung) passt. Angebote bitte...
  • Umgebauten MÜ Endtopf passend für die TÜ R1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche für R1200GS ADV 2012 einen von Hattech umgebauten (leisen) Schalldämpfer

    Suche für R1200GS ADV 2012 einen von Hattech umgebauten (leisen) Schalldämpfer: Hallo, ich suche einen bereits umgebauten Schalldämpfer von Hattech um meine 1200 GSA aus 2012 leiser zu bekommen. Alternativ auch einen...
  • Fußbremse umgebaut

    Fußbremse umgebaut: Hallo Allerseits Nach ca. 2.000km auf der neuen GS mußte ich die Fußbremse umbauen. Jetzt ist mir die Betätigung einfacher, der Fuss muß nicht so...
  • Erledigt Verkaufe von Hattech umgebauten Schalldämpfer (leiser) für R1200GS u. ADV, 2010-2013

    Verkaufe von Hattech umgebauten Schalldämpfer (leiser) für R1200GS u. ADV, 2010-2013: Verkaufe einen von Fa. Hattech umgebauten Schalldämpfer für eine R1200GS und auch ADV von 2010-2013. Durch den Umbau ist das Motorrad genau so...
  • Tankrucksack als Fototasche umgebaut

    Tankrucksack als Fototasche umgebaut: Hallo Zusammen, wie in einem anderen Post diskutiert, habe ich einen Tankrucksack zur maßgeschneiderten Fototasche umgebaut. Ziel war es eine...
  • Erledigt Umgebauten MÜ Endtopf passend für die TÜ R1200GS

    Umgebauten MÜ Endtopf passend für die TÜ R1200GS: Suche einen von Fa. Hattech oder andern, umgebauten Endtopf der R1200GS MÜ, der auf die R1200GS TÜ ( mit Klappensteuerung) passt. Angebote bitte...
  • Oben