Umgekippt- Öl ausgelaufen - ABS Lampe blinkt

Diskutiere Umgekippt- Öl ausgelaufen - ABS Lampe blinkt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe gerade eine R 1200 GS zum Probefahrn, da meine R 1200 C in der Werkstatt ist. Bin echt begeistert. Doch hatte etwas...
M

MaxFrisch

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine R 1200 GS zum Probefahrn, da meine R 1200 C in der Werkstatt ist. Bin echt begeistert. Doch hatte etwas Probs mit dem Handling und so ist mir die GS leider aus den Händen geglitten :( . Keine Schäden, aber in der Liegeposition hat die GS Öl? (Hydraulik, ABS??) verloren und nun will die ABS-Lampe nicht mehr ausgehen und außerdem ist die Fußbremse mehr als sulzig, wenn ich draufsteige. Kann mir hier jmd. einen Tipp geben was die gute GS braucht,damit das ganze wieder funzt. Möchte ungern meinem "Vertrauten" sagen, dass da was nicht geklappt hat :).
Danke im Voraus.
Grüße
MAX
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.647
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

Bremslichtschalter beim Fußhebel kontrollieren!

Gruß
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Max,
normal läuft kein Öl aus dem Bremssystem. War es etwa Mot. Öl?
Musst ja wissen wo das etwa rauslief!
Schau mal hinten auf den Bremslichtschalter, der evtl. die Ursache für das Blinken ist.Schau auch oben am
BremsGriff nach, ob da was vereckt ist.
Alles wieder in Pos. bringen dann müßte das ganze wieder gehen.
Peter
 
M

MaxFrisch

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
5
danke für die schnelle Info, doch ich merke auch ein defizit bei der bremskraft. wie beschrieben ist die fußbremse nun sehr "sulzig" - ich muss sehr feste treten bis ich zum stehen komme. kann da nicht irgendwas ausgelaufen sein? Hydrauliköl? sorry bin da absoluter laie - das was da ausgelaufen ist sah eigentlich auch eher aus wie (motor-)öl?
Grüße
max
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Hi,
Wenn die Bremslichtschalter nicht die richtige Pos.haben oder irgendwo anecken,geht auch kein BKV.
Obwohl die hintere Bremse ist wie bei den meisten Mopeds eh net die Beste.
Aber das ABS Licht muss ausgehen!!
Und zu dem Öl: Schau doch einfach mal auf die Bremsölbehälter!
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Falls die GS Handschutz hat,nachgucken ob nicht verdreht und den Handbremshebel nicht ganz freigibt.Gruss Klaus
 
M

MaxFrisch

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
5
ich hab jetzt nochmal alles genau kontrolliert (zumindest versucht) - Bremslicht hinten geht nicht, aber beide bremshebel (v+h) sind m.E. ohne Aneckpunkten und "laufen" wie sie sollen.
@Peter: was meinst du mit bremslichtschalter? Wo finde ich die/den?
wie kontrolliere ich den bremslichtschalter am fußbremshebel?
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
MaxFrisch schrieb:
- Bremslicht hinten geht nicht,
Hallo Max,

vielleicht ist das die alleinige Ursache. D. h. Birne auswechseln und gut.

Die Wirkung der Hinterradbremse ,"sulzig", würde ich auch nicht weiter interpretieren.

Das ausgelaufene "Öl" ?, kann ich mir ebenfalls nicht erklären. Wie Peter schon sagte, wenn das Motorrad friedlich da liegt, läuft eigentlich nicht sofort was aus. Vielleicht eine Restflüssigkeit vom Reinigen o.ä.. Hat m.E. auch eher keine weitere Bedeutung.

Willi
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Wenn das Bremslicht nicht mehr geht solltes du im Kombi eine extra Fehlermeldung angezeigt bekommen! (kleines Lichtsymbol und Pleil nach hinten):confused:
Ich gehe mal davon aus das die GS auf die rechte Seite gefallen ist.
Wenn dabei Motoröl aus gelaufen ist erkennst du das an der Farbe. Bei relativ neuem Ol rötlich oder gelblich und je länger das Öl gefahren wird, geht die Färbung in Richtung schwarz!
Bremsflüssigkeit ist fast durchsichtig wenn sié irgendwo herunter läuft und kribelt leicht nach dem Anfassen auf der Haut! (ist sehr aggresiv).
Schau dir einmal den hinter Ausgleichbehälter der Bremsflüssigkeit an ob du da vielleicht etwas feststellen kannst!

Chris13
 
M

MaxFrisch

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
5
nochmals danke an alle die sich hier so redlich bemühen.
noch zur Info:
- Die maschine ist neu (1000km), das Öl ? das auslief war grünlich und röch eigentlich, zumindest als ich die GS wieder angeschmissen hatte wie Öl (Qualm - dampf....)
- die Maschine lag auf der rechten Seite und so wie ich sehen konnte eigentlich nur auf dem Boxer, griff und hinterbremse ohne sichtbaren schrammen...
werde alles morgen bei helligkeit nochmal checken, auch die birne hinten (übrigens: ich erhalte keinen weiteren warnhinweis im display außer dem hektisch blinkenden ABS!!)
Kann ich da eigentlich bis zum Händler fahren?
Danke und
guts nächtle
MAX
 
U

ufo

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
26
moin,

mal so als kleiner tipp:
die blinkende ABS lampe geht im normalfalle nur aus, wenn man nach dem
starten eine bestimmte geschwindigkeit erreicht hat (etwas über
schrittgeschwindigkeit) ;)
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hallo Max,

schaue mal ganz genau auf den Fussbremshebel, ob der nicht leicht verbogen ist (notfalls mit einer anderen 12GS vergleichen). Ansonsten mal auf Verdacht die Ruecklichtbirne kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.647
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

auf die Fußbremse und den Bremslichtschalter ist bereits mehrfach hingewiesen worden. Checke sicherheitshalber ebenfalls noch, ob der rechte Handprotektor genügend "Spiel" hat und nicht irgendwo/irgenwie auf die Leitung drückt. Kann nach einem Sturz ebenfalls leicht vorkommen. Eine nachlässige Dealer bauen dieses Feature bei Auslieferung ein. ;)

Gruß
 
M

MaxFrisch

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
5
Es hat geklappt !! Es war der Handschutz!!

Hallo zusammen,
bei einem so super Forum bin ich echt am überlegen, eine GS zu kaufen, schon allein wegen der super schnellen und kompetenten Hilfe :-)
Vielen Dank an alle.

Es war wirklich der um "Millimeter" ??? verschobene Handschutz auf der rechten Seite --> eine leichte Drehung ein kurzes Surren und schwupp wurde aus dem hektischen ABS-blinken das altbekannte langsame Blinken, erster Gang rein, angefahren und das Lamperl war aus. Alles passt...

Schönen Sonntag noch.
MAX
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.647
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
meine Adresse für den Sixpack Weißbier schicke ich Dir per PN. ;)

Gruß
 
Thema:

Umgekippt- Öl ausgelaufen - ABS Lampe blinkt

Umgekippt- Öl ausgelaufen - ABS Lampe blinkt - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • 1200 GS beim Einlenken umgekippt

    1200 GS beim Einlenken umgekippt: Hallo... bin beim scharfen Einlenken (Schrittempo) mit meiner GS umgekippt. Hab rechts eingelenkt, die Vorderradbremse betätigt und ... lag...
  • Diesmal ist in China nicht der Sack Reis umgekippt...

    Diesmal ist in China nicht der Sack Reis umgekippt...: sondern ein Sattelschlepper. Da hat ein Motorradfahrer aber richtig Glück gehabt!! Sattelschlepper kippt um - WEB.DE
  • Ich bin umgekippt...

    Ich bin umgekippt...: Die letzte zwei wochen bin ich ins Krankenhaus eine Woche geblieben und nun eine Woche auf dem Sofa Zuhause. Fast drei Wochen soll ich Zuhause...
  • Ich bin umgekippt... - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • 1200 GS beim Einlenken umgekippt

    1200 GS beim Einlenken umgekippt: Hallo... bin beim scharfen Einlenken (Schrittempo) mit meiner GS umgekippt. Hab rechts eingelenkt, die Vorderradbremse betätigt und ... lag...
  • Diesmal ist in China nicht der Sack Reis umgekippt...

    Diesmal ist in China nicht der Sack Reis umgekippt...: sondern ein Sattelschlepper. Da hat ein Motorradfahrer aber richtig Glück gehabt!! Sattelschlepper kippt um - WEB.DE
  • Ich bin umgekippt...

    Ich bin umgekippt...: Die letzte zwei wochen bin ich ins Krankenhaus eine Woche geblieben und nun eine Woche auf dem Sofa Zuhause. Fast drei Wochen soll ich Zuhause...
  • Oben