1200 GS beim Einlenken umgekippt

Diskutiere 1200 GS beim Einlenken umgekippt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo... bin beim scharfen Einlenken (Schrittempo) mit meiner GS umgekippt. Hab rechts eingelenkt, die Vorderradbremse betätigt und ... lag...
N

nelewuff

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2021
Beiträge
16
Hallo...
bin beim scharfen Einlenken (Schrittempo) mit meiner GS umgekippt. Hab rechts eingelenkt, die Vorderradbremse betätigt und ... lag platt.
Passiert ist nichts, die Sturzbügel haben alles aufgefangen, nur meine Ehre hats erwischt.

Meine Frage... in einer solchen Situation die Vorderradbremse meiden, nur hinten bremsen ?
Was hab ich da falsch gemacht ?

Fahre seit mehr als 25 Jahren BMW RT 1100, seit 2 Jahren die GS... tolle Maschine ... aber nach dem blöden Umfaller zweifel ich am mir selbst.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.674
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Du hast Dir das schon selbst beantwortet. Wer in einer langsamen Kurve mit starkem Lenkereinschlag vorne bremst, der liegt unweigerlich. Wenn nötig, nur hinten bremsen. Fahr einfach mal auf einen leeren Parkplatz und üb das ein wenig, damit es im Alltag in Fleisch und Blut übergeht.
 
S

Sachsterix

Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
78
Ort
Nähe Halle/Saale
Modell
Simson SR 50/1; BMW R 1250 GS Adventure Bj. 2021
Hey nelewuff,

zuallererst: gut, dass nichts passiert ist.
Tatsächlich ist bei Langsamfahrten die Hinterradbremse das Mittel der Wahl.
Die Vorderradbremse erzeugt - gerade bei eingeschlagenem Lenker - ein Kippmoment, dessen Resultat Du leider erleben durftest.
Das ist unabhängig vom Motorrad (außer evtl. bei Modellen mit Vollintegralbremse, da bin ich mir nicht sicher).

Kein Grund an dir zu zweifeln - ist reine Physik. Newton wird ja nachgesagt, er hätte das Prinzip der Schwerkraft entdeckt, nachdem ihm ein Apfel auf den Kopf gefallen ist, als er unter einem Apfelbaum saß. Du hast eben das Kippmoment entdeckt. Andere vor Dir aber auch schon :wavespin:

Einfach weiterfahren und demnächst bewusst hinten bremsen.

Viele Grüße

Sachsterix
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
in einer solchen Situation die Vorderradbremse meiden, nur hinten bremsen ?
Was hab ich da falsch gemacht ?

Fahre seit mehr als 25 Jahren BMW RT 1100, seit 2 Jahren die GS... tolle Maschine ... aber nach dem blöden Umfaller zweifel ich am mir selbst.
25 Jahre RT? Die sicherlich etwas behäbiger ist... 2 Jahre GS... und in den 27 Jahren keine Erfahrungen mit langsamen Kurvenfahrten?

Dann wird es so langsam mal Zeit, für ein Fahrtraining.

Ach so, wg deiner Frage, logisch und schon beantwortet,,, langsam - hinten - stabilisierend... Fahrphysik
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Da brauchst du dir keine unnötigen Gedanken über den Ausrutscher machen. Ich bin Jahrelang mit Motorrad unterwegs, erst bei einem Fahrtechniktraining mit der Polizei wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich im Bereich langsam fahren die Vorderradbremse falsch eingesetzt habe. Die Umgewöhnung auf "nur Hinterradbremse" hat gedauert. Was man Jahrelang falsch eingeübt hat, das verschwindet nicht so einfach von heute auf morgen.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
577
Wie schon geschrieben, bei langsamer Fahrt oder bei starken Lenkeinschlag besser mit hinten Bremsen. Dabei ”streckst” du die Maschine etwas, da sie vorne durch das Bremsen nicht einfedert. Weiterhin kannst du die Bremskraft besser dosieren, da hinten ja nicht so stark wie vorne gebremst wird.
Auf dem Parkplatz üben ist top. Mache ich auch einige Male in einer Saison. Das schöne ist, man sieht dann je nach Übung wie schnell es besser wird…

Gruß
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Klar, habe ich so gelernt und mache ich noch immer so, bei langsamer Fahrt bremsen über das Hinterrad.
Bei dem Teilintegral ist das ja auch möglich.
Die aktuelle RT hat aber ein Vollintegral. Und was nu?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die aktuelle RT hat aber ein Vollintegral. ...
Ernsthaft?
Ich hoffe besser programmiert als bei der R1150RT, wo es zum Ende hin vom Teilintegral ersetzt wurde.
Heutzutage sollte es möglich sein, die Kraftverteilung bedarfsgerecht zu steuern.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hauptlast liegt beim Bremsen hinten, zumindest in diesem Fall.
Das geht nun mal am besten aktiv.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ernsthaft?
Ich hoffe besser programmiert als bei der R1150RT, wo es zum Ende hin vom Teilintegral ersetzt wurde.
Heutzutage sollte es möglich sein, die Kraftverteilung bedarfsgerecht zu steuern.
Ja und es funktioniert hervorragend -- bin sehr überrascht gewesen!
Habe ich im Forum ausführlich beschrieben!
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
817
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
@nelewuff mach dir keine Sorgen, das passiert den besten. Einmal 2° zu schräg, die Bremse ein bisschen zu Doll gedrückt, weil man vielleicht doch in Gedanken war und schon ist's passiert.
Mein Vater hat exakt den gleichen Fehler gemacht und wusste auch nicht wie das Geschehen konnte.

Aufstehen, Staub abklopfen, Ego richten, weitermachen.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
418
Modell
R1250 GS Adventure
Dieses stärkere Kippmoment der GS ist mir bei auch beim abbiegen schon unangenehm aufgefallen. Meine K1300s und auch alle anderen Sporttourer die ich vorher fuhr zeigten dieses Verhalten so nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vielleicht (?) war der Lenker bei der GS stärker eingeschlagen? Umfallen tut jedes Moped wenn der Lenker bei einem gewissen Grad eingeschlagen ist und vorne die Bremse gezogen wird. Auch K-Modelle.

Weil hier von einer RT die Rede ist (1100). Ich kann mich gut daran erinnern wie etliche mit der R1150RT, mit Vollintegral-Bremse, beim Runterfahren vom Hof meines ehemaligen BMW-Händlers umgefallen sind. Die Ausfahrt führte auf eine Hauptstraße und häufig musste vorne, es konnte nur rechts abgebogen werden, gebremst werden. Viele Fahrer hatten in diesem Moment bereits den Lenker stark eingeschlagen, die Vollintegralbremse war neu und ungewohnt ... und die nagelneue RT hatte erste Kampfspuren.

Mein Dealer hat daraufhin jeden RT-Fahrer, aber auch andere, darauf hingewiesen, bei der Ausfahrt mit der Bremse sehr vorsichtig zu sein und wenn möglich nur die hintere zu nutzen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dieses stärkere Kippmoment der GS ist mir bei auch beim abbiegen schon unangenehm aufgefallen. Meine K1300s und auch alle anderen Sporttourer die ich vorher fuhr zeigten dieses Verhalten so nicht.
Ich denke, es ist nicht das Kippmoment, sondern die im Vergleich zur querliegenden Kurbelwelle fehlende Stabilisierung.
Macht die Boxer im Fahrbetrieb so wunderbar handlich, ist aber nicht nur von Vorteil.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gut, dass man bei der GS ab wassergekühlt immer einen Druckpunkt am Bremspedal findet. Nicht auszudenken, was passiert wenn nicht!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mein Dealer hat daraufhin jeden RT-Fahrer, aber auch andere, darauf hingewiesen, bei der Ausfahrt mit der Bremse sehr vorsichtig zu sein und wenn möglich nur die hintere zu nutzen.
Und ich hab mir angewöhnt, beim Abbiegen o.ä. zwar ggf das Motorrad entsprechend der gewünschten Fahrtrichtung auszurichten, aber nie mit eingeschlagener Lenkung, sondern immer in gerader Spur.
 
balu61

balu61

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
606
Ort
Rumbach
Modell
R 1200 GS Baujahr 2008
Mir:smile: auch schon passiert, einfach weitermachen und das nächste Mal hinten bremsen.
 
Thema:

1200 GS beim Einlenken umgekippt

1200 GS beim Einlenken umgekippt - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen

    R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen: Hallo miteinander. Ich habe ein Problem mit meiner GS Bj. 2013 . Beim fahren zwischen einer Distanz von 3 -100 Km taucht unverhofft beim Bremsen...
  • 1200 TÜ: Verhältniss beim Bremsen Hi/Vo

    1200 TÜ: Verhältniss beim Bremsen Hi/Vo: Hi Habe heute die erste Ausfahrt mit der TÜ in den Vogesen gemacht. 520 km davon 350 nur in den Kurvigen Bergen. Habe festgestellt dass beim...
  • Unsinnige Anfahrhilfe funktioniert auch beim Verzögern Triumph Scrambler 1200 XC, 2021, Euro 5

    Unsinnige Anfahrhilfe funktioniert auch beim Verzögern Triumph Scrambler 1200 XC, 2021, Euro 5: Triumph Scrambler 1200 XC, Baujahr 2021 Euro 5 Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit die Anfahrhilfe (Drehzahlanhebung von 1000 auf 1500 U/min...
  • GS 1200 ADV (K25) Speichenfelge geschrottet - Neue Felge, auf was beim Umbau achten!

    GS 1200 ADV (K25) Speichenfelge geschrottet - Neue Felge, auf was beim Umbau achten!: Hallo @all Habe am Donnerstag auf der Timmelsjochstrasse den einzigen Stein erwischt. Unglücklich gelaufen. Die Felge ist hinüber. Die wirklich...
  • GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite.

    GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite.: GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite. Habe bisher keine Probleme gehabt. Jetzt gießt es aus allen Kannen...
  • GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite. - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen

    R 1200 GS Unruhe am Vorderrad beim Bremsen: Hallo miteinander. Ich habe ein Problem mit meiner GS Bj. 2013 . Beim fahren zwischen einer Distanz von 3 -100 Km taucht unverhofft beim Bremsen...
  • 1200 TÜ: Verhältniss beim Bremsen Hi/Vo

    1200 TÜ: Verhältniss beim Bremsen Hi/Vo: Hi Habe heute die erste Ausfahrt mit der TÜ in den Vogesen gemacht. 520 km davon 350 nur in den Kurvigen Bergen. Habe festgestellt dass beim...
  • Unsinnige Anfahrhilfe funktioniert auch beim Verzögern Triumph Scrambler 1200 XC, 2021, Euro 5

    Unsinnige Anfahrhilfe funktioniert auch beim Verzögern Triumph Scrambler 1200 XC, 2021, Euro 5: Triumph Scrambler 1200 XC, Baujahr 2021 Euro 5 Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit die Anfahrhilfe (Drehzahlanhebung von 1000 auf 1500 U/min...
  • GS 1200 ADV (K25) Speichenfelge geschrottet - Neue Felge, auf was beim Umbau achten!

    GS 1200 ADV (K25) Speichenfelge geschrottet - Neue Felge, auf was beim Umbau achten!: Hallo @all Habe am Donnerstag auf der Timmelsjochstrasse den einzigen Stein erwischt. Unglücklich gelaufen. Die Felge ist hinüber. Die wirklich...
  • GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite.

    GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite.: GS 1200 Bj 2004 Benzin spritzt beim anlassen aus der linken oberen Tankseite. Habe bisher keine Probleme gehabt. Jetzt gießt es aus allen Kannen...
  • Oben