Umlackieren Ja oder Nein

Diskutiere Umlackieren Ja oder Nein im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wichtig wäre die Kantenversiegelung..nicht vergessen
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Also sooo schwer ist das nicht ...

Anhang anzeigen 120519Anhang anzeigen 120520

Wobei ich zugebe, dass das "Wertgelass" für einen ganz schmalen Rand vor dem Tankeinfüllstutzen gesorgt hat, den ich zum Schummeln benutzt habe. Ich habe die Folie über dem Strutzen längs getrennt und davor (Richtung Lenker) wieder zusammengefügt. Mitr der Carbon-Folie fällt das auch bei genauem Hinsehen nicht auf, wenn man die sauber mit einem kleinen scharfen Messer trennt. (Übereinanderlegen, Schnitt durch - vorsochtig - ist ja der Tank drunter und die Reste von beiden Seiten wegnehmen, dann haste ne saubere Kante, die genau auf die Gegenseite trifft)

Also ich bin zufrieden mit meinem Erstlingswerk, wobei das Tankmittelteil auch 2 Versuche gebraucht hat, die Seitenteile hat dann ja der "routinierte" Amateur gemacht, die gingen beim ersten Mal. :cool:
Wichtig wäre die Kantenversiegelung..nicht vergessen
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.209
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wichtig wäre die Kantenversiegelung..nicht vergessen
Ist nur Carbon-Look-Folie, kein echtes Carbon. Auf der Unterseite ist es ca. nen halben Zentimeter umgelegt und alles schön gefönt. Ich hab den Eindruck, dass die Folie sich beim Abkühlen etwas zusammenzieht und dann ziemlich hart wird. Momentan mach ich mir keine Gedanken darum, dass es wieder abgehen könnte. Und wenn schon, ich hatte mir 3 m einer 1,5 m breiten Foilie für knapp 50 Taler kommen lassen, ich hab nicht damit gerechnet, dass es so gut und vor allem relativ gleich geht, ich hab noch genügend übrig.
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Ja sie härtet besser aus wenn sie nach dem bekleben nochmals komplett heiß gemacht wird,natürlich mit Vorsicht.
Das Versiegeln bewirkt daß kein Wasser und Staub in die Fugen kommt.Wobei Wasser das größere Übel wäre.Verlängert die Haltbarkeit um Monate / Jahre.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.209
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hab schon drüber nachgedacht, Klarlack drauf zu machen, aber bisher hat mir jeder abgeraten. Der Lack würde spätestens nach dem ersten Winter nicht mehr schön aussehen, da sich Mikrorisse bilden. War am Samstag den ganzen Vormittag unterwegs, hab mit nem Lackierer, zwei Baumärkten gesprochen und gefühlte 100 Beiträge von Golf GTI und 3er-BMW Fahrern gelesen. Deswegen hab ich's jetrzt erst Mal gelassen...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Also bei der "einfachen" LC schauen die Teile anders aus. Die Schwierigkeit bei mir war bei der Tankabdeckung der starke Knick und eine tieferliegende Sicke, wo die Adventure ein Loch hat. Der Schnabel ist auch nicht zweiteilig.
Meine Folie war von Ebay und so eine mit Luftkanälen.
Ich werds evtl. nochmal probieren, wenns nicht sooo schwer ist...
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Ich hab schon drüber nachgedacht, Klarlack drauf zu machen, aber bisher hat mir jeder abgeraten. Der Lack würde spätestens nach dem ersten Winter nicht mehr schön aussehen, da sich Mikrorisse bilden. War am Samstag den ganzen Vormittag unterwegs, hab mit nem Lackierer, zwei Baumärkten gesprochen und gefühlte 100 Beiträge von Golf GTI und 3er-BMW Fahrern gelesen. Deswegen hab ich's jetrzt erst Mal gelassen...
Vom Folielackieren rate ich Dir auch ab .Zuviel Bewegung in der Folie.
Polieren ist auch mit Vorsicht zu genießen weil die Folie strukturiert ist .Das kann hinterher wolkig aussehen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.209
Ort
Nähe Kaiserslautern
Siehste, jetzt bin ich auch nicht schlauer. Wie kann man denn so eine strukturierte Folie versiegeln?
 
weidawo

weidawo

Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
117
So, jetzt kommt mal das erste Bild nach meiner Aktion. Was noch fehlt ist der GS-Schriftzug auf den Kotletten, der ist schon rot lackiert, muss ich bei Gelegenheit noch wieder dran machen.
Foto 12.jpgFoto 13.jpg
 
Olmimoe

Olmimoe

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
158
Modell
R1250GS Exclusive
Hier mal ein Beispiel wie mit dezenten Farbakzenten ein Motorrad aufgewertet werden kann:

altAmPkFP7bloH0JMnpjHzmHosjqjk-DQrPuc5vvhuNc2ip.jpg

Nein, nein ist nicht meine!!!

Grüße,
Olmimoe
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
... würd gern mal die Klamotten der Passagiere sehen... Warnweste war gestern ;)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.734
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
.... und wo bleibt ein Bild von deiner bayerischen Pferdepflegerin in weißer Reithose? :cool:

CU
Jonni
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.521
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Heute fertiggestellt
Handwerklich TOP. Der Rest ist Geschmacksache... Mir gefällt z. B. das "harte" Schwarz nicht so sehr... Passt irgendwie auch nicht zu den dezent angedeuteten BMW Motorsportfarben... Und die M-Performance-Aufkleber gehören für mich in die Autosparte...

Aber schön gemacht ist die LC... :)
 
ThorstenausW

ThorstenausW

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Das VoKuHiLa ist die Tanne vom Nachbar :-)

Weiß / Schwarz Glanz ist eine absolut geniale Kombi.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden auf der Welt
die erste Runde 2014 heute war herrlich !!!
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Gefällt mir echt gut, Thorsten. Schön gemacht. Und der Dreier im Hintergrund sieht auch lecker aus :cool:
 
Thema:

Umlackieren Ja oder Nein

Umlackieren Ja oder Nein - Ähnliche Themen

  • Schnabel und Tank umlackieren

    Schnabel und Tank umlackieren: Ich möchte meine 1200 GS EZ 2008 neu lackieren lassen. Und zwar den Schnabel und Tank. Ich würde ein Dunkelrotmetallic bevorzugen. Kann aber auch...
  • 850 umlackieren

    850 umlackieren: Hallo, hat schon mal jemand sein Motorrad umlackieren lassen beim Lackierer? Ich hatte bei meiner 850 ja die Wahl zwischen Grün, bunt und Rot. 🙄...
  • R100GS umlackieren(?)

    R100GS umlackieren(?): Hallo, nach dem Kauf einer schwarz gelben R100GS BJ 89 habe ich mich hier im Forum neu angemeldet. Mit GS habe ich bislang nichts am Hut gehabt...
  • GS 1200 LC umlackieren

    GS 1200 LC umlackieren: wer hat Erfahrung, wie man den Entenschnabel abbaut? Welche Teile muß man entfernen, um den Schnabel abschrauben zu können ?
  • 1250 GSA ICE GREY umlackieren?

    1250 GSA ICE GREY umlackieren?: Hallo, heute habe ich die GSA in ice grey bei Tageslicht gesehen, wie befürchtet komme ich mit der Farbe absolut nicht zurecht. Kalamata sieht...
  • 1250 GSA ICE GREY umlackieren? - Ähnliche Themen

  • Schnabel und Tank umlackieren

    Schnabel und Tank umlackieren: Ich möchte meine 1200 GS EZ 2008 neu lackieren lassen. Und zwar den Schnabel und Tank. Ich würde ein Dunkelrotmetallic bevorzugen. Kann aber auch...
  • 850 umlackieren

    850 umlackieren: Hallo, hat schon mal jemand sein Motorrad umlackieren lassen beim Lackierer? Ich hatte bei meiner 850 ja die Wahl zwischen Grün, bunt und Rot. 🙄...
  • R100GS umlackieren(?)

    R100GS umlackieren(?): Hallo, nach dem Kauf einer schwarz gelben R100GS BJ 89 habe ich mich hier im Forum neu angemeldet. Mit GS habe ich bislang nichts am Hut gehabt...
  • GS 1200 LC umlackieren

    GS 1200 LC umlackieren: wer hat Erfahrung, wie man den Entenschnabel abbaut? Welche Teile muß man entfernen, um den Schnabel abschrauben zu können ?
  • 1250 GSA ICE GREY umlackieren?

    1250 GSA ICE GREY umlackieren?: Hallo, heute habe ich die GSA in ice grey bei Tageslicht gesehen, wie befürchtet komme ich mit der Farbe absolut nicht zurecht. Kalamata sieht...
  • Oben