Umrüstung auf 21“ Vorderrad

Diskutiere Umrüstung auf 21“ Vorderrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
HelgeE

HelgeE

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
31
Ort
Unterwegs
Modell
R1200 GS Rally (Bj. 2017)
Hey an alle Schrauber im Forum,

Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und Sandpisten gefunden. Leider habe ich aber auch gemerkt, dass ihre Maschine (F800GS mit 21“ Vorderrad) wesentlich leichter durch Matsch und Sand zu manövrieren war als meine dicke R1200 GS Rally von 2017.
Klar liegt das sicher auch am Gewicht.
Trotzdem habe ich nach Wegen gesucht meinem „Dickerchen“ etwas mehr offroad-Gene einzuhauchen und bin auf dieses Video gestoßen:



Bis dato habe ich im Forum nur eine lange Diskussion zur Umrüstung auf ein kleineres Vorderrad gefunden. Aber nix zu 21“.
In dem Thread zur Verkleinerung wurde auch viel über die Anpassung des Ringes zur Ermittlung der Raddrehzahl (für ABS und ESC) geschrieben. Hierzu gibt es in den Kommentaren des YouTube-Videos einen Kommentar, der besagt, dass der Original-Ring verwendet wurde und die Fahrassitenzsysteme weiterhin funktionierten.
Hat jemand von euch so etwas schon mal probiert? Was haltet ihr von der wahrscheinlich viel zu teuren Idee?
Oder wurde das gar schon diskutiert und ich habe es nur nicht gefunden?

Viele Grüße
Helge
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.258
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Das Thema wurde hier schon mehrfach angerissen, umgesetzt hat es glaube ich nur einer .Such nochmal richtig.

Die meisten scheuen wohl den Aufwand.

Auch ich halte es für cleverer ein Mrd zu kaufen welches serienmäßig mit 21 Zoll Vorderrad gebaut wird.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.258
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Der Beitrag heisst

21 Zoll 1250 gs es ist vollbracht

Der Autor heißt 'Münchener.

Den Umbau hat Otto Fischer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
HelgeE

HelgeE

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
31
Ort
Unterwegs
Modell
R1200 GS Rally (Bj. 2017)
Danke!
Jetzt hab ich den Beitrag auch gefunden. Ich hatte aus Gewohnheit nur in dem 1200er Forum gesucht (und nicht bei den 1250er Berichten).
Somit: Thema erledigt.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Danke!
Jetzt hab ich den Beitrag auch gefunden. Ich hatte aus Gewohnheit nur in dem 1200er Forum gesucht (und nicht bei den 1250er Berichten).
Somit: Thema erledigt.
Thema erledigt weil gefunden oder weil dich kein Umbau stattfinden soll 😂
Kostet mit Tüv so um die 2200 plus hin und herfahren.

Ein 21 hat garantiert Vorteile !! aber neben den Kosten auch Nachteile

Gibt dazu einen Klasse bericht in der Touratech Hauszeitschrift

Bei Bedarf schick mir ne PN dann schicke ich dir den Bericht 👍
 
1

1100liebhaber

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
42
Schade das es bei euch mit TÜV usw so teuer ist, weil sonnst nicht erlaubt.
Ich hab selber in NL die umruestung gemacht, und es gefällt mir recht gut!

Es gibt auf Holländischem Forum auch ein Thread dazu mit Bildern:

21 inch conversie
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
... Es gibt auf Holländischem Forum auch ein Thread dazu mit Bildern:

21 inch conversie
Ich finde den Umbau interessant, aber da ist auch gleich der Film der alle Zweifler bestätigt: Ein mit Schlamm zugesetztes Schutzblech. Ist aber auch ein denkbar schlechter Untergrund, da hätten andere flache Schutzbleche vielleicht auch zu kämpfen ...

Gruß
André
 
1

1100liebhaber

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
42
Ich hab mein Schutzblech versaegt (kuerzer gemacht) statt verbogen. Noch keine Schlamm Verstopfung gehabt
 
HelgeE

HelgeE

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
31
Ort
Unterwegs
Modell
R1200 GS Rally (Bj. 2017)
Thema erledigt weil gefunden oder weil dich kein Umbau stattfinden soll 😂
Ursprünglich meinte ich „erledigt“ da es schon einen Thread im 1250er Forum gibt und man ja nicht alles doppelt schreiben muss.
Für mich hat es sich aber erst mal auch wegen des hohen Aufwandes erledigt. Dazu fahre ich zu gern Straße. Reifen wechseln wäre mit einem zweiten Satz ok, aber wenn dann Fahrwerk und Fender auch angepasst werden müssen… da mache ich lieber 1-2 Endurokurse und lerne besser mit 19“ zu fahren 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Thema:

Umrüstung auf 21“ Vorderrad

Umrüstung auf 21“ Vorderrad - Ähnliche Themen

  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker

    Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker: Moin, ich habe in der Suche leider nichts Brauchbares gefunden. Ich würde gerne bei einer 2018er F 850 GS, die leider noch die normalen Blinker...
  • Sumo Felge vorne von 17" auf 21" umrüsten

    Sumo Felge vorne von 17" auf 21" umrüsten: Hallo Zusammen, mir ist das Fahren mit dem 17 " Sumo-Vorderrad zu nervös. Daher würde ich gerne auf ein 21" Rad umrüsten. Idealerweise könnte...
  • Sumo Felge vorne von 17" auf 21" umrüsten - Ähnliche Themen

  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker

    Umrüstung F 850 GS auf LED-Blinker: Moin, ich habe in der Suche leider nichts Brauchbares gefunden. Ich würde gerne bei einer 2018er F 850 GS, die leider noch die normalen Blinker...
  • Sumo Felge vorne von 17" auf 21" umrüsten

    Sumo Felge vorne von 17" auf 21" umrüsten: Hallo Zusammen, mir ist das Fahren mit dem 17 " Sumo-Vorderrad zu nervös. Daher würde ich gerne auf ein 21" Rad umrüsten. Idealerweise könnte...
  • Oben