Vielen Dank schon einmal für Eure schnellen Rückmeldungen!
@qtreiber:
"Die besten und qualifiziertesten Eindrücke kannst du dir nur selbst holen. Vereinbare ausgiebige Probefahrten."
Ja, das stimmt. Ich bin heute sogar zufällig zu einer Probefahrt mit einer R1300GS - ASA gekommen. Dabei konnte ich eine kleine Paßpassage mitnehmen. Die GS ist wirklich sehr agil und gibt einem sehr schnell Vertrauen (wurde schon von vielen so geschildert und kann damit nur von mir bestätigt werden).
@Fanboy:
"Bei mir waren es rein ergonomische Gründe, auf der GS halte ich körperlich auf längeren Touren einfach besser durch."
Das ist der Punkt, der mich mit meinen 63 Jahren auch ins Grübeln bringt: Ich sitze auf der GS (Standard-Sitzbank bei 178cm Körpergröße) nochmals etwas entspannter (Kniewinkel !) als auf meiner R1200R . Ich habe bis dato auf die neue R1300R gewartet. Die "sportlichere" Ausrichtung seitens BMW ist nichts mehr für mein Alter (63). Vor allem nicht für längere Alpentouren ...
@manfred180161:
"Hauptgrund war, dass die einfach noch weitaus agiler ist und mir beim Schnellfahren nicht so extrem die Arme langzieht."
Auch ein nachvollziehbares Argument. Ich denke da an meine Anfahrten Richtung Südtirol von Nürnberg aus ...
Fahrtechnisch gibt es aus meiner Sicht nichts an der GS auszusetzen. Sie ist vom Gewicht her schon noch einmal eine andere Hausnummer als die R (ob 1200 oder 1250). Ich muss meine R in der Garage mit einem Rangierwagen zu ihrem Stammplatz bringen. Ist tatsächlich mit ihr überhaupt kein Problem. Lässt sich rangieren wie ein Fahrrad. Mit der GS habe ich da noch so meine Bedenken ;-)