Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll?

Diskutiere Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und ich merke überhaupt nicht, dass meine anwesend ist. Richtig schön satt liegt die ganze Fuhre mit Sozia (und Varios) bei gefühltem Plus an...
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Ich habe noch nie ein Bike gehabt, wo ich meine Sozia so stark gemerkt habe, wie auf der 1250er
Und ich merke überhaupt nicht, dass meine anwesend ist.
Richtig schön satt liegt die ganze Fuhre mit Sozia (und Varios) bei gefühltem Plus an Traction.
Federung dabei - immer - auf Auto/Dynamic und los geht es.
Auf meiner XR war das fast ebenso neutral.

smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Mit Sozia meist Auto Dyn. Zusammen haben wir mit Kleidung so etwa 165 KG

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich kann dir mit der 1300er ADV nicht helfen.
Bin allerdings von 2021 bis 2023 die 1250er ADV neben einer Multi V4S gefahren.
Meine Sozia hat die ADV von Anfang an gehasst.
Aktuell seit 2024 die 1300er und die V4S.
Beide passen.
Der Soziawunsch bei Mehrtagestouren geht allerdings klar immer Richtung Multi.
185 mit 80 kg und 160 mit 55kg.
Trocken gewogen😂😂
Jahresfahrleistung liegt bei ca. 25.000 bis 30.000km. Davon ca. 25 % Soziabetrieb.

smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich kann dir mit der 1300er ADV nicht helfen.
Bin allerdings von 2021 bis 2023 die 1250er ADV neben einer Multi V4S gefahren.
Meine Sozia hat die ADV von Anfang an gehasst.
Aktuell seit 2024 die 1300er und die V4S.
Beide passen.
Der Soziawunsch bei Mehrtagestouren geht allerdings klar immer Richtung Multi.
185 mit 80 kg und 160 mit 55kg.
Trocken gewogen😂😂
Jahresfahrleistung liegt bei ca. 25.000 bis 30.000km. Davon ca. 25 % Soziabetrieb.
Was hat sie an der 1250er gestört?

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Alles wurde schon geschrieben nur noch nicht von mir. Also los.
Aus meiner Sicht ist das wieder so ein Faden, der zu genau nix führt. Ich selbst bin erst die 1250GS rund 75.000km gefahren und nun die 1250er GSA bisher 63.000 km. Beide mit Originalfahrwerk. Urlaubsreisen immer mit der Liebsten und Campinggerödel. Das einzig negative was mir auf all den Kilometern aufgefallen ist, sind die Defizite des Fahrers. Nie ein Problem mit dem Fahrwerk gehabt, weder im Gelände noch auf der Renne. Wenn ich auf der Hausrunde anhalte für ein Rauchopfer und wieder los will muß ich schon überlegen, ob ich denn die Sozia wohl dabei hatte oder nicht.
Also für mich gibt es keinen Grund die GSA abzustoßen für die 1300er. Eine kleine Runde habe ich mit der 1300GSA auch schon gedreht und vom ersten Eindruck würde ich mal behaupten das die nochmal ein wenig besser ist als die 1250er. Aber das auch nur minimal. Da bemühe ich mich mal lieber ein besserer Fahrer zu werden. :cool:
Fazit: Jeder nimmt das anders wahr und so nutzt so ein Faden für die individuelle Kaufentscheidung genau null.

Grüße
Rüdigerdermitdemgsaeimermehralsglücklichist

gastleser

gastleser

Modell
Yamaha XT 250 1989; BMW R 1300 GS EZ 04/24
Ich habe noch nie ein Bike gehabt, wo ich meine Sozia so stark gemerkt habe, wie auf der 1250er. Ich habe nie herausgefunden, woran das liegt.
Oh, ich denke, in diesem Fall ist die neue R 1300 GSA die bessere Wahl.
BMW hat bei der Weiterentwicklung von der 1250er GS/Adventure auf die 1300er GS/GSA insbesondere auf den neuen Boxer-Motor sowie auf Verbesserungen in der Ergonomie und im Fahrwerk gesetzt. Ergonomisch bietet daher die 1300er GSA eine optimierte Sitzposition und eine noch bessere Anpassbarkeit an die individuellen Bedürfnisse von Fahrer und Beifahrer. (Behauptet zumindest BMW)

Ich persönlich finde den neuen Motor und das Fahrwerk großartig. Immer wieder beeindruckt mich, wie souverän das Fahrwerk Fahrbahnunebenheiten ausgleicht – man hat das Gefühl, auf einem fliegenden Teppich zu sitzen. Wichtig ist nur, dass du und deine Sozia die passende Fahrwerkeinstellung findet. Das braucht etwas Zeit und hängt auch von Zuladung, Straßenverhältnissen und Fahrweise ab – kleine Anpassungen können hier viel ausmachen.

Ich selbst fahre die normale 1300er GS. Aus Interesse hatte ich die 1300er GSA aber auch ein paar Tage zu Hause und bin damit eine meiner Hausrunden – Großglockner, Iselsberg, Felbertauern – gefahren. Ich war beeindruckt, wie einfach sich die 1300er GSA trotz des höheren Gewichts auch bei niedrigen Geschwindigkeiten im Vergleich zur normalen GS fahren ließ.

Schöne Grüße

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich lasse jetzt hier mal (bewusst) den Klugscheißer raushängen.

Bedingt durch die Erfahrungen der letzten Ausfahrten und überhaupt, würde ich jedem "Wechselwilligen" empfehlen, erstmal seine eigenen Fahrfähigkeiten zu steigern und die Beherrschung des eigenen Motorrades zu perfektionieren, bevor man Kohle für was neues aus tütet (haben wollen außen vor).

Ein neues/anderes Motorrad, macht den Fahrer nicht automatisch zu einem besseren. Dasselbe gilt für ein neues Fahrwerk oder neue Reifen.

Wer bei seinem alten Motorrad fahrerische Defizite hat(e), wird diese auch beim neuen Motorrad haben und definitiv kein besserer Fahrer.

Und die "Unterscheide" der alten GS(A) zur neuen, bügelt ein gekonnter Fahrer sofort weg.....es sei den es geht ins (schwere) Gelände oder auf die Rennstrecke. Ambitioniert bewegt, klebt auch ein T700 Fahrer sehr lange am Hinterrad, egal welche GS(A) Version man selbst fährt.

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Da will ich dem Andi aber mal nur bedingt folgen. Ich stelle da die These dagegen, dass ein schlechter Fahrer mit gutem Material besser fährt. Ein guter Fahrer kann schlechtes Material einfach ausgleichen.

Ich habe ja schon viele 1250er GS-Fahrer auch fahrend erlebt. Habe noch nicht einen getroffen, bei dem ich sagen musste, dass er die GS an die Grenzen bringt und besseres Material bräuchte.
Aber wenn man Bock auf was neues/ anderes hat, dann muss man das tun und ist ja auch völlig in Ordnung.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Motorradvergleiche am besten durch den einen/gleichen/gleichstarken Fahrer.

Die Helferchen können eventuell in einem Motorrad besser korrigieren und regeln als in einem anderen. Wird aber z. B. die Kurve nicht erwischt, hilft häufig auch kein Assistent.

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS, Zero FX
Für den Wechsel von der guten R1250 GS (2021) auf die ebenfalls gute R1300 GS (2025) war bei mir schlicht das "Mehr an Fahrspass" ausschlaggebend.
Bei der 1300er kommt mir die sportlichere Ausrichtung von Motor und Fahrwerk sehr entgegen.

Da brauche ich mir weder etwas schönreden noch irgendwelche Fahrkünste verbessern :cool:

Ob ein Wechsel wirklich sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.
So im nachhinein betrachtet, bereue ich den Wechel von der Luftölgekühlten 2010er GS auf die 1250er mehr.

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

;););)
Das TC kann man so wunderbar längst verschieben auf dem VA-Träger der GSA und dann verschrauben, hat mich und Frau 5 Minuten gekostet, die Komfortposition für sie festzulegen. Und gegen Geschaukel hilft ein gescheites Fahrwerk, das Deine Multi schon hatte und meine GSA nun auch.:) Meine WBSVA LIEBT das sitzen auf der GSA, so unterschiedlich sind sie Geschmäcker.

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Meine Liebste ist mit dem Serienfahrwerk vollkommen zufrieden. Auf normaler Landstraße steht das auf Dynamik Pro und Auto. Selbst mit Urlaubs- und Campinggerödel schaukelt da nix. Für bis zu 16 Stunden Tagesetappen reicht ihr der Sitzkomfort. Zumindest seit Wunderlichsitze drauf sind.
Von daher besteht hier kein Bedarf an der 1300 GSA auch wenn die das alles bestimmt nochmal besser kann.

br60

br60

Modell
R 1250 GSA 2023
Ich hatte die letzte 1250er 2 Jahre und dann auf 1250er GSA getauscht. Das Vorhaben wollte ich weiter so führen. Nun habe ich die 1250er GSA schon die dritte Saison gefahren. Ein Tauschwunsch ist irgendwie nicht vorhanden... Ja, ich habe mir die 1300er und die 1300er GSA angeschaut, selbst der Drang zur Probefahrt hat bisher gefehlt. Am Geld liegt es sicher nicht, ich muss dafür nichts sparen und das letzte Hemd hat ja bekanntlich keine Taschen....
Was mich offenbar sehr abhält, sind die Berichte hier über die doch recht vielen Probleme mit der Neuen.

No-GS

No-GS

Die Probleme sind Ausnahmen und das neue Fahwerk ist suuuper!

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Was würdet ihr sagen, wenn man davon ausgeht, das die 1300er Maschine positive und gebrauchsfertige Technologie von 100% darstellt.
Wie viel % erreicht dann realistisch eine 1250er im Vergleich?
Gruß Brauny

smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Was würdet ihr sagen, wenn man davon ausgeht, das die 1300er Maschine positive und gebrauchsfertige Technologie von 100% darstellt.
Wie viel % erreicht dann realistisch eine 1250er im Vergleich?
Gruß Brauny
Nicht mehr als 75%, obwohl es auch bei der 1300er keine 100% sein werden.
Als Manko empfinde ich bei der 1250er halt die Schaltbarkeit des Getriebes in den unteren Gängen und die Tatsache, dass ich meine Sozia stark merke, was aber evtl. auch an der Serienbereifung (A41) liegen kann.

G

GSA_Trophy

Modell
R 1250 GSA
;););)
Das TC kann man so wunderbar längst verschieben auf dem VA-Träger der GSA und dann verschrauben, hat mich und Frau 5 Minuten gekostet, die Komfortposition für sie festzulegen. Und gegen Geschaukel hilft ein gescheites Fahrwerk, das Deine Multi schon hatte und meine GSA nun auch.:) Meine WBSVA LIEBT das sitzen auf der GSA, so unterschiedlich sind sie Geschmäcker.
Wie kann ich mir das verschieben in 5 Minuten vorstellen?

Thema:

Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll?

Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll? - Ähnliche Themen

• Umstieg F700GS auf F800GS?

Umstieg F700GS auf F800GS?: Hallo zusammen, ich fahre seit ein paar Jahren eine F700GS und bin eigentlich ziemlich happy mit dem Motorrad. Jetzt habe ich mir die aktuelle...
  • Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS

Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS: Hallo Leutz, der jalla wird langsam alt und daher hat die Vernunft gesiegt und er hat sich was Leichteres gekauft. Die Fritzi ist verkauft. Ist...
  • Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues

Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues: Servus, ich arbeite aktuell mit Basecamp 4.6.3, Express 7.16.3.0 und N5, weil ich da "null" Probleme habe, das spitzenmäßig harmoniert und es...
  • Umstieg auf 850/750 oder 1250 geplant/angedacht, oder ganz etwas anderes?

Umstieg auf 850/750 oder 1250 geplant/angedacht, oder ganz etwas anderes?: Ich bin eigentlich mit meiner 800GS (Bj2009) schon zufrieden, schiele aber doch das eine oder andere Mal auf Features wie aktives Fahrwerk, Farb...
  • Umstieg auf GS 1250 lohnenswert?

Umstieg auf GS 1250 lohnenswert?: Ein in der Motorradpresse und in meinem Freundeskreis oft diskutiertes Thema! Abstrakt nicht zu beantworten, weil es von der individuellen...
  • Umstieg auf GS 1250 lohnenswert? - Ähnliche Themen

• Umstieg F700GS auf F800GS?

Umstieg F700GS auf F800GS?: Hallo zusammen, ich fahre seit ein paar Jahren eine F700GS und bin eigentlich ziemlich happy mit dem Motorrad. Jetzt habe ich mir die aktuelle...
  • Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS

Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS: Hallo Leutz, der jalla wird langsam alt und daher hat die Vernunft gesiegt und er hat sich was Leichteres gekauft. Die Fritzi ist verkauft. Ist...
  • Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues

Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues: Servus, ich arbeite aktuell mit Basecamp 4.6.3, Express 7.16.3.0 und N5, weil ich da "null" Probleme habe, das spitzenmäßig harmoniert und es...
  • Umstieg auf 850/750 oder 1250 geplant/angedacht, oder ganz etwas anderes?

Umstieg auf 850/750 oder 1250 geplant/angedacht, oder ganz etwas anderes?: Ich bin eigentlich mit meiner 800GS (Bj2009) schon zufrieden, schiele aber doch das eine oder andere Mal auf Features wie aktives Fahrwerk, Farb...
  • Umstieg auf GS 1250 lohnenswert?

Umstieg auf GS 1250 lohnenswert?: Ein in der Motorradpresse und in meinem Freundeskreis oft diskutiertes Thema! Abstrakt nicht zu beantworten, weil es von der individuellen...
  • Oben