Korrosion / Rost (?) Motorblock

Diskutiere Korrosion / Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Früher PUMA Heute TSARA, und der Händler eröffnet einen solchen Vorgang.
orti

orti

Dabei seit
06.04.2025
Beiträge
44
Früher PUMA Heute TSARA,
und der Händler eröffnet einen solchen Vorgang.
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
389
Ort
HH
Modell
1250 GSA
Reklamation Rost Rahmen

Moin,

meine Reklamation ist auch von BMW München (TSARA) abgelehnt worden, nachdem in 1. Instanz BMW HH bereits abgelehnt hatte.

Soll mich mit meinem Moped bei einem BMW- Konzessionär um Smart Repair bemühen. Voraussichtliche Kosten: Eur 150.- (Spanne 80.- bis 180.- je nach örtlicher Lage des Händlers), womit ich persönlich leben kann.

Als Ursache für die Korrosion macht BMW München im Telefonat den Winterbetrieb verantwortlich. Einmal im Winter bewegt, auch bei schönem Wetter, wenn bereits Salz aufgebracht wurde, würde mein semi- Geländeprofil den Salzrückstand am Straßenrand aufwirbeln, sich auf meinem Motorrad ablagern, bei Feuchtigkeit aktivieren und so unvermeidlich zu Korrosion führen, sprich die GS/A ist nicht für den Winterbetrieb ausgelegt oder zu schade, je nach Standpunkt resp. Formulierung.
Schriftlich wurde zum Winterbetrieb mangelnde Pflege ursächlich genannt, dem ich widersprach.

Jetzt geht´s in die Werkstatt.
Keep u informed,
 
Zuletzt bearbeitet:
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.768
Ort
Grevenbroich
Schriftlich wurde zum Winterbetrieb mangelnde Pflege ursächlich genannt, dem ich widersprach.
Bringt nix, hab denen eine Mail mit dem Hinweis, in der Betriebsanleitung den Winterbetrieb nicht gestatten, geschrieben. Dann kam der Crash dem Anwalt zuvor.

Für mich war danach klar, keine BMW mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
389
Ort
HH
Modell
1250 GSA
nehme an, die 150.- wären ein Vorzugspreis
für die Smart Repair- Aufarbeitung, denn bei der betroffenen Stelle müßte der Rost entfernt, der Lack entfernt, neu grundiert und neu lackiert werden.
Bei einem Stundensatz für einen BMW- Monteur von 170.- wäre das nicht kostendeckend darzustellen.

Im Moment scheitert´s an der Terminvereinbarung: Auf e-Mail erhalte ich keine Antwort, telefonisch klappt´s auch nicht. Heißt hinfahren zur Terminvereinbarung: Das Ganze läuft schon recht holprich ab... .
In den USA ist so ein Service nicht vorstellbar,
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WerBo

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
150
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1250 Trophy
Bei einem Stundensatz für einen BMW- Monteur von 170.- wäre das nicht kostendeckend darzustellen.

Nur zur Info,

hatte letzte Woche die Heckklappe vom Auto lackieren lassen.

Freie Werkstatt und mit Abstand einer der günstigsten in Leverkusen, Stundensatz 165€ + MWSt.

Procar BMW liegt Lackierstunde bei 300€
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
8.126
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Soll mich mit meinem Moped bei einem BMW- Konzessionär um Smart Repair bemühen. Voraussichtliche Kosten: Eur 150.- (Spanne 80.- bis 180.- je nach örtlicher Lage des Händlers), womit ich persönlich leben kann.
Lässt Du das für schlappe 150 bis 180 Euro machen?
Weil...dann hättest Du ja wieder Gewährleistung drauf.

Ganz ehrlich... Mit dem nachträglichen kosmetischen Rumgepfuschuffe bekommt das niemand niemals für dauerhaft in den Griff.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
445
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Und es müsste definitiv der Motor raus weil man sonst gar nich auf die andere Seite vom Auge rankommt.
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
389
Ort
HH
Modell
1250 GSA
#808

Moin,

definitiv.
Auch wenn Smart Repair sich nach Problem geschickt gelöst anhört,
der Hauptaufwand liegt in der Vorbereitung und dazu müßte das Auge freigelegt, der Motor ausgebaut werden, wenn die Reparatur was bringen soll, nach meiner leienhaften Vorstellung jedenfalls.

Ich kriege im Moment keinen Rückruf/ niemand an die Strippe/ keine Antwort auf meine e-Mail. Muß also dafür hinfahren. Habe dafür aber keine Zeit. Werde ich aber machen und
keep u informed,
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joachim-H

Dabei seit
01.04.2024
Beiträge
81
Es ist unglaublich, wie BMW mit dem Problem umgeht. Im Pkw Bereich undenkbar. Stellt euch das mal vor, im Winter gefahren, das Auto gammelt und der Hersteller sagt, sie pflegen ihr Auto nicht ausreichend. Wenn das mein Moped wäre, ich würde es gerichtlich drauf ankommen lassen. Das Motorrad ist also nicht wintertauglich, darf ich mit meiner GS denn noch bei Regen fahren? wo steht das so in der BDA? Also ne Fehlkonstruktion?
 
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
691
Das ist eine Gußauge (Stahlgußteil), wo der Lack abgeplatzt ist.

Wäre es meine GS und ich hätte keine Gewährleistung mehr, würde ich da Korrosionsschutz drauf jauchen und fertig ist die Laube.

Aber natürlich ist das ein Qualitätsmangel und natürlich dürft ihr BMW dafür verklagen.....
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
1.629
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Das ist eine Gußauge (Stahlgußteil), wo der Lack abgeplatzt ist.

Wäre es meine GS und ich hätte keine Gewährleistung mehr, würde ich da Korrosionsschutz drauf jauchen und fertig ist die Laube.

Aber natürlich ist das ein Qualitätsmangel und natürlich dürft ihr BMW dafür verklagen.....
Die abgeplatzte Farbe und die schon beginnende Korrosion nach so kurzer Zeit sind ein 'No go' - mit Winterfahrt oder ohne; dafür ist der Oberflächenschutz da!

Selbst Bauer Brakelmann aus Büttenwarder hätte so etwas an seinem Traktor reklamiert ...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
20.497
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es ist unglaublich, wie BMW mit dem Problem umgeht. Im Pkw Bereich undenkbar. Stellt euch das mal vor, im Winter gefahren, das Auto gammelt und der Hersteller sagt, sie pflegen ihr Auto nicht ausreichend. Wenn das mein Moped wäre, ich würde es gerichtlich drauf ankommen lassen. Das Motorrad ist also nicht wintertauglich, darf ich mit meiner GS denn noch bei Regen fahren? wo steht das so in der BDA? Also ne Fehlkonstruktion?
Mein Reden seit Jahren. Die Kunden lassen sich von BMW (oder dem Händler) einlullen und nicken obrigkeitshörig alles ab, was ihnen vorgesetzt wird, anstatt mal auf ihr Recht zu pochen.

Ich bin kein Jurist, aber ziemlich sicher, dass BMW einen solchen Prozess mit Pauken und Trompeten verlieren würde. Alleine schon wegen der Frechheit der Argumentation
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
389
Ort
HH
Modell
1250 GSA
was machst Du mit der betr. Stelle?

ich war soeben bei BMW: Termin Ende nächster Woche (Smart Repair: Auge abschleifen, grundieren, neu lackieren). Bin gespannt,
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
1.629
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
was machst Du mit der betr. Stelle?

ich war soeben bei BMW: Termin Ende nächster Woche (Smart Repair: Auge abschleifen, grundieren, neu lackieren). Bin gespannt,
Es soll wirklich keine Pauschalverurteilung der Service- und Instandsetzungsqualität der Werkstätten im allgemeinen und der BMW-Werkstätten im besonderen sein - das steht mir nicht zu und das will ich auch nicht.

Aber nach jahrzehntelanger Erfahrung habe ich ein ungutes Gefühl ein gerade aus dem Werk ausgeliefertes Motorrad durch irgendeine Werkstatt 1, 2 oder mehrere Male zerlegen und zusammensetzen zu lassen. Das wird dadurch wahrlich nicht besser!
Im Werk sitzt jeder Griff, Knowhow und Qualitätssicherung sind zu erwarten - in einer Einrichtung ausserhalb, besonders unter dem Einfluss ungünstiger Voraussetzungen Personalknappheit, Hochsaison etc., kann es anders sein und da kommt von Fall zu Fall halt auch der Lehrling im 1. Lehrjahr Fritz Musebrot mal an die 'heiligen Stellen' ...

Kurz: innerhalb der Garantie hat man wohl keine Alternative - danach aber bin ich oder meine bestens qualifizierten Schrauberkollegen immer die erste und für mich die einzige Wahl.
Und die Fehler oder der Murks, der auch hier mal vorkommt, ist bestens angelegtes Lehrgeld.

Besonders heutzutage, wo ein Triebwerkswechsel (wegen Korrosion?) nicht mal eben hurtig erledigt ist und eher an Leichenfledderei erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Korrosion / Rost (?) Motorblock

Korrosion / Rost (?) Motorblock - Ähnliche Themen

  • Korrosion Birne Rücklicht

    Korrosion Birne Rücklicht: Korrosion Rücklichtbirne K25… Ging im ersten Fall so weit, dass ich das komplette Rücklicht ersetzen musste. Bei der zweiten K25 sah die Birne...
  • Stahlblechrahmen mit Aluminum Heckrahmen Korrosion?

    Stahlblechrahmen mit Aluminum Heckrahmen Korrosion?: Hallo, folgende Frage an die R1300GS Fans der Stahlrahmen mit dem dem Aluminium Heckrahmen verträgt sich das im Bezug auf Korrosion?
  • LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

    LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

    Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

    Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Tip gegen Gammel Korrosion - Ähnliche Themen

  • Korrosion Birne Rücklicht

    Korrosion Birne Rücklicht: Korrosion Rücklichtbirne K25… Ging im ersten Fall so weit, dass ich das komplette Rücklicht ersetzen musste. Bei der zweiten K25 sah die Birne...
  • Stahlblechrahmen mit Aluminum Heckrahmen Korrosion?

    Stahlblechrahmen mit Aluminum Heckrahmen Korrosion?: Hallo, folgende Frage an die R1300GS Fans der Stahlrahmen mit dem dem Aluminium Heckrahmen verträgt sich das im Bezug auf Korrosion?
  • LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

    LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

    Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

    Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Oben