Unbekannte weiße Dichtmasse nach Service

Diskutiere Unbekannte weiße Dichtmasse nach Service im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; die Werkstatt hätte gepfuscht wenn es undicht wäre, nicht wenn die Farbe des Dichtmittels nicht passt. und larifari mit einem Fingernagel sogar...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Was ist da so verwerflich? Die Werkstatt hat gepfuscht und dafür eine BMW typische Rechnung geschrieben. Warum soll man das so akzeptieren? Etwas rausholen heißt bei uns in A nicht jemanden über den Tisch ziehen, sondern mit ihm im Gespräch eine für beide akzeptable Lösung zu finden. Schieb die beiden Kommentare mal auf die "Sprachbarriere". ;)
die Werkstatt hätte gepfuscht wenn es undicht wäre, nicht wenn die Farbe des Dichtmittels nicht passt. und larifari mit einem Fingernagel sogar vom Kunden abgewischt werden kann, so dass man nichts mehr davon sieht.
Rausholen kann man da maximal Unverständniss für einen Weißen Pups..

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Kommt mir irgendwie so vor, wie die Urlauber welche nach einer gebuchten Ferienreise so lange auf kleinigkeiten rum mäkeln, bis sie auf eine andere Reise einen Rabatt bekommen.

Hier bin ich mir wenigstens sicher das der Deckel weg war.
Einmal drüberrubbeln und die Knubbelchen sind weg. Geschätzt 0.1 AW.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Die Nummer erinnert mich so ein wenig an den Tischler, der letztens in meiner Wohnung eine Türzarge ausgetauscht hat, nachdem das Umzugsunternehmen die zerdengelt hatte.

Weiße Wohnungstür mit weißer Zarge, weiße Wände, hellgrauer Natursteinboden im Treppenhaus….die neue Zarge zum Boden hin abgesealt mit schwarzem Silikon….

Antwort auf meine Frage, wieso: „Hellgrau verwendet doch heute keiner mehr“

kein weiterer Kommentar nötig….

VG
Volker
Das Beispiel ist was Anderes, die Fuge ist dort Sichtfuge und wäre in Grau richtig zum Boden passend,
hier beim Motor sieht man nix von der Fuge wenn man abrubbelt.. Und undicht wird da dann auch nichts.
Ich sehe hier nicht mal gepfuscht, eher nicht nachgesehen vom Meister bei der Kontrolle.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Kann man diese weiße Masse denn grundsätzlich so lassen, oder kann es bei Hitzeeinwirkung (z. B. durch den Motor) auf Dauer zu Problemen kommen, wenn sie nicht ordentlich verarbeitet bzw. entfernt wurde? Ich frage mich, ob das rein optisch ein Ärgernis ist oder ob es auch technisch relevant sein könnte (z. B. Dichtwirkung, Hitzebeständigkeit etc.).
VG
Philipp
Derartige Dichtmassen sind natürlich soweit hitzebeständig. Anders wäre das auch sinnlos. Somit rein optisch ein Thema. Wegrubbeln und gut ist.
Gerne hätte BMW eine schwarze Dichtmasse nehmen können und dem Azubi mal auf die Finger schauen können. Unsaubere Arbeit. Technisch sehe ich da kein Problem. Auch nicht bei Dichtmasse nach innen in den Motor. So viel ist das nicht, dass es hier zu Problemen kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
die Werkstatt hätte gepfuscht wenn es undicht wäre, nicht wenn die Farbe des Dichtmittels nicht passt.
Zuviel Dichtmasse ist Pfusch der im Zweifel den Motor tötet, oder?
Sowas würde ich reklamieren mit dem Hinweis das auf der Rechnung die Azubistunden nicht angegeben sind :devil:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Zuviel Dichtmasse ist Pfusch der im Zweifel den Motor tötet, oder?
Sowas würde ich reklamieren mit dem Hinweis das auf der Rechnung die Azubistunden nicht angegeben sind :devil:
Motor tötet.. hörst wohl auch Gras wachsen? Nein, Kein Pfusch nur unschön.
nö ich glaube das hast du ne falsche Vorstellung oder noch nie einen Motor aufgemacht? noch nie oder pedantisch geschraubt..
Mache ich den Räderkastendeckel bei der 4 V runter, kommen original oder auch später noch mal abgedichtet 1.. 2 mm Gummisilikon Würste die die an der Trennnfuge innen rausgedrückt werden zum Vorschein die überhaupt nie nix machen nicht abfallen nicht stören ..Auch in Serie.. ist einfach so.
Das härtet aus und gut. Mimimi.
Einen Fall kenne ich wo man aufpassen muss. das Ist am Zylinderfuß des einen Stehbolzens wo das Kopf Druck Öl für die Nocken durch muss, d a sparsam .. n u r da. An einer Stelle am ganzen Motor..auf 2 Seiten.. :-)
Aber wer sich daran stört, bitte sucht euch ne andere Werkstatt, die da nicht so offensichtlich "Pfuschen.. "

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Nein, Kein Pfusch nur unschön.
Genau, wie Du schon erwähnt hast, hätte das der Person welche das Fahrzeug, nach dem Service, auslieferte auffallen müssen. Aber das ist schlicht Kosmetik.
Und da ein Fass aufzumachen ist völlig daneben.

Notabene!!! Der TE tut das auch nicht!!
Er @Philli66 ..fragt lediglich ob er das abrubbeln darf...

Jaaa Phillip...Du darfst...:smug:..und geniess es....das gibt so schöne Knubbelchen...
Kannst ja bei Gelegenheit mal dem Meister einen Tipp geben. Vielleicht hat ja ein Azubi das nicht für wichtig erachtet. Oder es war noch nicht "fest genug" und hätte ein Geschmier gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Und bei Hylomar und Curil wirds farbig....grün und blau....

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
Fs und Rs
Ok, ich lerne, dass Dichtmasse im Motor nix macht.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ausgehärtete Reste kleben fest.. ich habe da an dem Deckel schon 30 cm lange Würste mit dem Messer abgeschnitten weil die nicht mit dem Finger weggezogen werden können also dort ewig halten, nicht in die Drahtsieb Ansaugglocke gehen, das Fass ist wieder zu, Fritz.. haha

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Jaaa sagen wirs mal so...es sollte natürlich nicht "würstchenweise" eingepflanzt werden. Das würde dann im besten Fall im Oelfilter ins "Exil" geschickt. Im schlechtesten Fall Oelbohrungen renitent verstopfen.

Aber wenn einfach ein wenig auf die Aussenseiten der Dichtflächen gedrückt werden ist das normal.

Und ja die korrekte Anwendung dieser dauerelastischen Dichtmittel erlernt man in den Entsprechenden Ausbildungen.

PS: Auch hier einer meiner Lieblings-Sprüche.. :spin: " So wenig wie möglich, soviel wie nötig"

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wie ist der Ölkreislauf Fritz im schlechtesten Fall?
Dichtungsrest fällt ab würde mit der Draht Glocke angesaugt, geht durch die Ölpumpe in der Ölfilter?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
wie ist der Ölkreislauf Fritz im schlechtesten Fall?
Dichtungsrest fällt ab würde mit der Draht Glocke angesaugt, geht durch die Ölpumpe in der Ölfilter?
Oooch Hase, gut haben wir den gleichen Jahrgang...da wurden nähmlich nur gaaanz Gute geboren...

Nichts ist unmöglich Toyota...
Die Pumpe wär dann der Schredder?!
Und irgend so eine kleine versaute Bohrung könnte verstopft werden.

Sorry Leute a bisserl Spass muss sein.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
weiß nicht ob die Pumpe der Schredder wäre, aber gehts nicht erst durch den Ölfilter? und da spätestens sollen doch die Reste hängenbleiben, also gibt es da keinen Schlechtern Fall, doch dann wenn der Ölfilter zu wäre mit 200 Gramm Dichtungsresten und dann über das Bypassventil rauskann, dann wären die Reste aber wieder in der Ölwanne.. würden erneut angesaugt..

Ich musste doch bei Powerboxer nachlesen:

Der Schmierölkreislauf ist aufwendiger. Auch hier saugt die Ölpumpe aus der Ölwanne und drückt das Öl in Richtung der Lager. Der Ölstrom durchfliesst zuerst den Öldruckregeler, dann den Ölfilter. Erst hinter dem Ölfilter liegt der Öldruckschalter, dann der Abzweig für die Schmierstellen der Nebenwelle und der Kettenspanner. Danach wird das Öl auf die Schmierstellen der Zylinderköpfe (Nockenwellen, Kipphebel, Tassenstössel) und der Kurbelwelle (Kurbelwellen, Pleuellager) verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Jaaa Oookay..hab das Europa-Lehrmittel auch noch hier....

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Hatte ich geschrieben nur eine Stelle ist da beim Boxer kritisch, bei der Obigen dort sicher nicht..
Dann macht das BMW bei tausenden Motoren zb am Räderkasten seit 20 Jahren? falsch

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
die Werkstatt hätte gepfuscht wenn es undicht wäre, nicht wenn die Farbe des Dichtmittels nicht passt. und larifari mit einem Fingernagel sogar vom Kunden abgewischt werden kann, so dass man nichts mehr davon sieht.
Rausholen kann man da maximal Unverständniss für einen Weißen Pups..
Schau dir doch nochmal das Foto vom TE an. Das ist aus meiner Sicht Pfusch!
Ich würds reklamieren, so gibt man kein Kundenfahrzeug zurück!
Gruß vom Odenwälder

Thema:

Unbekannte weiße Dichtmasse nach Service

Unbekannte weiße Dichtmasse nach Service - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Fahrersitz unbekannt

Fahrersitz unbekannt: In einem Konvolut von Teilen das ich mit meiner Neuerwerbung, einer R 850 GS bekommen habe, befand sich der beigefügte Fahrersitz. In Form und...
  • (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank

(Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank: Hallo zusammen, mußte jetzt das erste Mal ernsthaft die 12er beschrauben, bin also noch nicht firm hiermit. Grund: Federbein vorne heftig (und...
  • Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis: Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Unbekannte Steckdose

Unbekannte Steckdose: Moin zusammen, an meiner GS ist eine mir unbekannte Steckdose verbaut. Ist die evtl. für ein Ladegerät anzuschließen? Kann mir vielleicht jemand...
  • Unbekannte Steckdose - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Fahrersitz unbekannt

Fahrersitz unbekannt: In einem Konvolut von Teilen das ich mit meiner Neuerwerbung, einer R 850 GS bekommen habe, befand sich der beigefügte Fahrersitz. In Form und...
  • (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank

(Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank: Hallo zusammen, mußte jetzt das erste Mal ernsthaft die 12er beschrauben, bin also noch nicht firm hiermit. Grund: Federbein vorne heftig (und...
  • Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis: Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Unbekannte Steckdose

Unbekannte Steckdose: Moin zusammen, an meiner GS ist eine mir unbekannte Steckdose verbaut. Ist die evtl. für ein Ladegerät anzuschließen? Kann mir vielleicht jemand...
  • Oben