Unbekannte weiße Dichtmasse nach Service

Diskutiere Unbekannte weiße Dichtmasse nach Service im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das gibt es so ab Werk? So schlampig aufgetragene Dichtmasse in der falschen Farbe?
Wolfgang H.

Wolfgang H.

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Mit diesem hier schon 42 wichtige Beiträge! 😉
Vor drei Jahren schwitzte die Ventildeckeldichtung an meinem Moped. Ganz ähnlich wie in Beitrag 1. Wurde mit etwas zu viel Dichtmasse, allerdings in mausgrau, behoben. Jetzt gehe ich mal die Reste abrubbeln. Wie sieht denn das sonst aus!!! 🧐
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Ich denke der TE kann beruhigt diesen "unmöglichen Pfusch" in 30 sekunden abknubbeln und seiner Werkstatt mitteilen, dass das unschön war, aber alles Dicht und eingestellt ist.

So wird Er möglicherweise vom Meister zu einem Kaffe mit Croissant eingeladen und ein konstruktives Gespräch entsteht.

Ziel erreicht...:bye:
 
B

BK97

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Moin Leite, das kann man so nicht akzeptieren. Die Werkstatt verlangt gutes Geld für ihre Arbeit. Das ist keine gute Arbeit. Also, in vernünftigen Ton das Gespräch suchen und sehen wie dich sich äußern. Nicht gerade wie ein Holzfäller auftreten. Ansprechen und sehen was passiert.
 
mmo-bassman

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Mal ne ganz simple Frage:
Warum brauchts da überhaupt so ne hässliche Dichtmasse? Gibts da keine vorkonfektionierte Gummidichtung?

Als ich bei meiner Ténéré bei 40.000 die Ventile eingestellt habe, hab ich die Gummidichtung genau auf Beschädigungen untersucht. Wenn da was gewesen wäre, hätte ich die Dichtung neu gemacht, niemals würde ich da sone hässliche Pampe reinschmieren egal in welcher Farbe.
 
hydrantenfritz

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Mal ne ganz simple Frage:
Warum brauchts da überhaupt so ne hässliche Dichtmasse? Gibts da keine vorkonfektionierte Gummidichtung?

Als ich bei meiner Ténéré bei 40.000 die Ventile eingestellt habe, hab ich die Gummidichtung genau auf Beschädigungen untersucht. Wenn da was gewesen wäre, hätte ich die Dichtung neu gemacht, niemals würde ich da sone hässliche Pampe reinschmieren egal in welcher Farbe.
Gute Frage..
Bis jetzt bin ich davon augegangen, dass keine durchgehende Gummi-Dichtung verwendet wird.

Screenshot 2025-06-27 221013.png
 
moubeli

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Adventurebiker unter sich.
Der eine hat etwas Dichtmasse am Motorrad, der nächste einen Insektenfleck auf dem Sitz, wiederum ein anderer Spuren vom Werkzeug an einer Schraube oder einen Mikrofleck Rost an irgendeinem versteckten Rahmenrohr.

Kann man sich nicht ausdenken.
(Sorry, das musste raus.)
 
mmo-bassman

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Hier is doch das Dingens, wenns nicht original BMW sein muss gibts das auch schon um 30,-€.

Screenshot_20250627-221942~2.png


Nochmal die Frage an Euch erfahrene F700-Fahrer: Warum brauchts da ne Dichtungsmasse, das is doch nur n simpler Ventildeckel, da is doch noch nicht mal Druck drauf. Was soll die Schmiererei?
 
teileklaus

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bei einigen Motoren kommt eben zusätzlich zur Gummidichtung nach Montagevorschrift Dichtmasse an solche Stellen, die bekannt sind gerne undicht zu werden. Das ist auch bei der Yamaha TDM 850 / 900 so dass dort Dichtmasse dazukommt auch von der CB600 kenne ich das so, auch an der KTM 520 hatte ich das damals an die Neuraligische Stelle bei der NW rangemacht und war dicht.
Sollte mich wundern wenn das dann ersatzlos gestrichen wurde.
Wenn man länger mitliest weiß man auch, dass schon in der Garantie solche Stellen abgedichtet wurden.
Auch da wurde reichlich Dichtmasse außen verwendet. Hauptsache dicht.
Nach wie vor würde ich eben nur bemängeln, dass nicht schwarz genommen wurde!
Schön ist das nicht, was an versteckter Stelle abgeliefert wurde, aber auch für mich nicht grob Fehlerhaft.. Fehlerhaft wäre es auch nach dem Video nur an Ölkanalstelle, wenn es d o r t, da zu reichlich aufgetragen - reindrücken würde, das darf nicht sein.

Wenn man so tagelang davor sitzt, kann einen das schon ärgern und irgendwann fährt man zum Händler und bemängelt es oder wie gebetsmühlenhaft geschrieben macht man es - nicht mehr Athmen- geschwind in 20 Sekunden weg .. weiterathmen.. wie beim Röntgendokter.. was wird passieren wenn da innen eine Silikonwurst ist, die irgendwann runtergeht? nein sie geht nicht weg und findet sich auch nicht im Motor Öl.
 
mmo-bassman

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Danke für die Erklärung!
Bei älteren Mopeds wie TDM, etc. kann ich das nachvollziehen, aber sone F700 is doch n modernes Motorrad, da sollte es doch wohl möglich sein die Dichtflächen so zu konstruieren, das es gar nicht zu neuralgischen Problemstellen kommt. Find ich ehrlich gesagt n bisschen schwach.
 
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on2wheels

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Sodele,

hat doch auch was Gutes, die Dichtmasse.

Man kann sich als Kunde zumindest sicher sein, daß der Deckel wenigstens überhaupt mal runtergemacht wurde :lalala: ;)

Ciao
Alex
 
Thema:

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