Und nochmal ABS II, Wechselblinken, Fehler 7, vorerst gelöst durch Rumschieben...

Diskutiere Und nochmal ABS II, Wechselblinken, Fehler 7, vorerst gelöst durch Rumschieben... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab auf Verdacht und Risiko ne 2000er 1150GS gekauft mit 67.000km, super Zustand, aber ABS-Wechselblinken (war deswegen echt...
K

Kleinerfrank

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2019
Beiträge
12
Hallo,
ich hab auf Verdacht und Risiko ne 2000er 1150GS gekauft mit 67.000km, super Zustand, aber ABS-Wechselblinken (war deswegen echt günstig...).
Vor 12 Monaten war sie noch bei BMW, Inspektion mit Bremsflüssigkeit wechseln (u.a., auch neue Batterie), da kann der Fehler noch nicht da gewesen sein.
Kurz danach hat sie mein Vorbesitzer gekauft und ist in einem Jahr 200km gefahren...

Ok, Fehler ausgelesen, Nr 7, war ja klar. Gelöscht, und weil die Batterie fast neu und super ist kommt nach dem Motorstart nur Doppelblinken, immer.
Batterie nochmal nachgeladen.
Dann nur mit Zündung an geschoben (Licht aus), deutliches Klack vom Relais, danach ein ganz kurzes harte Surren, Wechselblinken Fehler 7.
Fehler gelöscht und das Ganze wiederholt. Immer noch Fehler.
Und nochmal.
Und nochmal.
Und nochmal.
Dann meinte ich zu hören, dass das Klacken und das Surren im Laufe der Wiederholungen "weicher" wird.
Noch ein paar mal wiederholt und das Klacken und das Surren wurde tatsächlich immer ein klein wenig "weicher".
Nach etwa dem 10. oder 12. Schieben gingen die ABS-Lampen auf einmal aus!
Mehrmals Zündung aus/an, schieben, ABS-Lampen gehen aus.
Probefahrt, ich hab ne schöne, große Split-Fläche in der Nähe, immer hin und her mit Vollbremung vorne und hinten, ABS funktioniert.
Längere Fahrt, immer mal getestet, geht.
Auch etliche Male Motor aus und gestartet, funktioniert.
Ob das so bleibt werde ich sehen, ich drück mir die Daumen...

Wollte ich ich mal loswerden, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
376
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Ein unendliches Thema.
Ich habe festgestellt daß wenn ich in der Pause zwischen dem Blinken starte das Blinken verschwindet und ABS ordentlich funktioniert.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich drück Dir die Daumen und will nicht schwarzmalen...aber die Nr. 7 ist ein Arxxxloch...
 
RazorBlade

RazorBlade

Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Das stimmt leider. Ich hatte jetzt bei einer 4-Tages-Tour (jeweils 280 - 320 km/Tag):
  • am ersten Tag keine Probleme
  • am zweiten Tag kurz vor Ende das Wechselblinken
  • am dritten Tag schon beim Losfahren und insgesamt 4x resettet
  • am vierten Tag wieder keine Probleme
Es ist einfach nicht reproduzierbar.
 
Thema:

Und nochmal ABS II, Wechselblinken, Fehler 7, vorerst gelöst durch Rumschieben...

Und nochmal ABS II, Wechselblinken, Fehler 7, vorerst gelöst durch Rumschieben... - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Nochmal ABS

    Nochmal ABS: Ist von der Rückrufaktion " Hohlschraube an der Bremsarmatur " nur die 1200 GS betroffen ?. Ingo
  • Nochmal ABS - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Nochmal ABS

    Nochmal ABS: Ist von der Rückrufaktion " Hohlschraube an der Bremsarmatur " nur die 1200 GS betroffen ?. Ingo
  • Oben