Undichte Bremsättel vorne?

Diskutiere Undichte Bremsättel vorne? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...und die gleichen Theoretiker und Laberköppe wie damals.
D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Moin,
ich finde, dass die Sache hier unheimlich hoch aufgehängt und dramatisiert wird. Die Bremse ist zwar das wichtigste Sicherheitsbauteil überhaupt, selbst an einem Tretroller sollte sie einwandfrei funktionieren. Das tut sie übrigens auch an der R1300GS oder hat hier jemals jemand erlebt, dass die Bremse versagt hätte?....wohl kaum! Nun gibt es scheinbar bei einigen Exemplaren (übrigens wird auf dem Aufmacherfoto von "Motorrad" nicht die Sport-, sondern die Serienbremse gezeigt) Flüssigkeitsaustritt. Keiner weiß genau, wann und unter welchen Umständen aber viele wissen, dass es daran liegt, dass die Bremse "billig" sein muss. Das, liebe Forumisten:innen -auch unter dem Risiko, dass mein Beitrag wieder einmal gelöscht wird- ist schlicht weg "Bullshit". Die Firma Brembo ist weltweit für ihre hochwertigen Produkte bekannt (letztlich hat die Qualität der Produkte zu der momentanen Marktpräsenz geführt) und zwar völlig unabhängig von dem jeweils vorhandenen Schriftzug. Der Hersteller (ihr ward ja sicher alle schon mal da und habt euch die Produktion zeigen lassen????) wie auch der Kunde (BMW-Motorrad) führen akribischer Qualitätskontrollen in der laufenden Produktion durch. Dabei werden u.a. Toleranzen überprüft, Sichtkontrollen und Materialtests durchgeführt. Das Schwitzen oder "Pippi" der Bremssättel hat dabei nichts, aber auch gar nichts mit der BMW-Spezifikation zu tun. Die OEM-Spezifikation des "Bremssystems" verlangt eine hier nicht zu beschreibende Vielzahl von Bedingungen, die nur zum kleinen Teil vom Bremssattel (Brembo) beeinflusst werden, sondern an der eine Vielzahl von Bauteilen beteiligt sind: Bremszylinder, Griffgeometrie, Elastizität der Leitungen, Leitungslänge, Elektronik, Beläge, Scheiben, usw, usw.......
Und wenn die Dinger wirklich inkontinent sind, bin ich sicher, dass BMW-Motorrad sie ohne "Murren und Knurren" und ohne Kosten für Dich als Käufer austauschen wird.
Also, legt euch mal wieder hin und lasst die Kirche im Dorf. Nicht jede Behauptung mündet gleich in einem Massenrückruf, weil Gefahr für Leib und Leben besteht.
Tut mir leid - diese Angelegenheit kann nicht hoch genug aufgehängt werden!

Haeng

Haeng

Modell
Meine BMW Bike's R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019 jetzt 2025 1300gs.
Mir ging es bei der Eröffnung des Threads in keinster Weise um Panikmache.
Bei mir trat das Problem bei einer unbenutzten, länger stehenden GS auf.
Ich wollte andere Besitzer sensibilisieren und selbst eine Gewissheit erlangen, ob es sich um einen Einzelfall handelt.
Wie der Eine oder Andere dann festgestellt hat, war seine GS auch davon betroffen.
Und so konnten wir zusammen mit dem Händler das Problem beseitigen.
Allzu hoch habe ich das nicht gehängt.
Bin mit der tropfenden Bremse ja auch noch 1200 km gefahren bis es behoben wurde.
Dass bei solchen Themen z.T. etwas über das Ziel hinaus geschossen wird, ist halt so.
Ist aber in Foren grds. so.
Damit musst du dich abfinden, oder keine Beiträge lesen 😉.
Und letztlich dient es ja vielleicht auch der Produktverbesserungen und du kannst zukünftig vielleicht auch davon profitieren.

Ich finde das gut, das du alle 1300er Besitzer gewarnt hast.
Dafür ist ein forum unter anderem da.

Gruß Haeng.

boxerdriver

boxerdriver

Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18, R 1300 GS Adventure Triple Black
Moin,
zur Info.
Meine am 05.02. produzierte GS Adventure, mit Sportbremse, ist lt BMW/Händler nicht betroffen.

LG
Boxerdriver

boxerdriver

boxerdriver

Modell
Moin.
Sowohl BMW und im Anschluss mein Dealer Email mäßig angeschrieben.
BMW mit VIN. Logisch.
Und von beide kam die Info " Ihr/dein Fahrzeug ist nicht betroffen ".
Dem schenken ich erstmal Glauben.
Punkt.

LG
Boxerdriver

G

gstommy68

woran macht dein Händler das fest?
Entweder der Händler hat eine Info (vom Werk ?) das es bis zum xx.xx. xxxx Baudatum gaaaanz gelegentlich zu Undichtigkeiten kommen kööönte (natürlich nur Einzelfälle). D.h. das ab einem gewissen Baudatum (wie auch immer) geänderte Bremssättel verbaut werden was bedeutet da s damit etwas war was nicht so sein sollte.

Oder: erstmal alles abstreiten und Ball flach halten und dem Kunden einen vom Pferd erzählen, beides kann ich mir vorstellen.

boxerdriver

boxerdriver

Modell
nach „Aktenlage“? Vertrauen ist gut…..
Man kann sicherlich alles in Frage stellen.
Ich muss die Mitteilung erst einmal akzeptieren. Sollte die Bremsen dennoch undicht sein/werden, lasse ich die Adventure abholen.
Habe ja als Backup noch ne 1250er ........
Und mein Dealer hat bekanntermaßen eine sehr gute Werkstatt.
Ist halt keine Niederlassung 🫠

LG
Boxerdriver

Zuletzt bearbeitet:
ArtiGS

ArtiGS

Servus zusammen, meine GS wurde 02/2024 gebaut und 03/2024 an mich ausgeliefert. Nach der Einfahrkontrolle machte ich eine Tour Richtung Südtirol 05/2024 und da sind mir einmal am Hotelparkplatz "morgens" merkwürdige Spritzer am Vorderreifen aufgefallen. Ich habe das Bike im vorderen Bereich gecheckt und mir ist leider nichts aufgefallen, aber wenn ich die Bilder hier sehe, dann hätte ich solche Minitropfen am Sattel auch locker übersehen können. Naja ich hatte es damals als Markierung von irgendeinem Tier abgespeichert und zu Kontrolle das Vorderrad über Nacht in eine andere Position gedreht, um es am nächsten Morgen erneut zu kontrollieren 》Ergebnis war keine neuen Spritzer hinzugekommen, das war bei ca. 1600km Laufleistung. Die Spritzer am Reifen haben 1zu1 wie bei Beitrag #75/#274/#284 ausgesehen und waren leicht ölig/wässrig (wirkten frisch).

Naja, leider keine Bilder gemacht und seitdem weitere 10T km ohne irgendwelche Probleme gefahren, auch ohne weitere Spritzer am Reifen entdeckt zu haben. Nächste Woche bin ich zur 10T km Inspektion in München und werde das Thema ansprechen.

Dafür schwitzen und tröpfeln beide Simmerringe an der Gabel seit 09/2024 vom Sardinienurlaub :/ Händler hat aber obligatorisch, auf meine Bitte, neue Simmerringe bestellt und checkt das während der Inspektion.
Hi zusammen, kurzes Update von mir da ich gestern beim Händler war und u.a. die 10K Inspektion hab durchführen lassen.

Die Bremssättel wurden gecheckt und keine Undichtigkeit festgestellt, so auch im Protokoll/Rechnung dokumentiert.
Er sagte sie haben die Kolben gecheckt und es war alles trocken, normal wenn sie Undicht wären dann werden die auch von alleine nicht dicht.

Meine Gabel ist auch okay und dicht, es wurden die Schutzkappen abgezogen und kontrolliert. Ebenfalls im Protokoll/Rechnung dokumentiert.
Es könnten Rückstände aus der Produktion/Montage gewesen sein.

Ich bin super zufrieden und vertraue den Jungs/Mädels, freue mich auf die neue Saison:)

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Die Bremssättel wurden gecheckt und keine Undichtigkeit festgestellt, so auch im Protokoll/Rechnung dokumentiert.
Werden die Sättel jetzt standardmäßig geprüft und dokumentiert?
Etwas seltsam, wenn es sich da um ein quasi super-seltenes Problem in den Werkstätten handelt.
Oder ist das jetzt in den Wartungsplan aufgenommen worden?

ArtiGS

ArtiGS

Werden die Sättel jetzt standardmäßig geprüft und dokumentiert?
Etwas seltsam, wenn es sich da um ein quasi super-seltenes Problem in den Werkstätten handelt.
Oder ist das jetzt in den Wartungsplan aufgenommen worden?
Hi, nein die Überprüfung auf Dichtigkeit wurde nicht standardmäßig durchgeführt, ich habe es explizit angesprochen und drum gebeten. So wurde es in der Rechnung als Position aufgeführt: Bremssättel auf Dichtigkeit prüfen, Kunde hatte Fleck auf Felge, Bremssättel sind dicht.

Nach der Rechnung folgt ja die Liste "Wartungsplandetails" und hier gibt es die klassischen Doings wie "Sichtkontrolle der Bremsleitungen, Bremsschläuche und Anschlüsse" etc welche auch abgehackt werden.

Gruß

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Moin,
ich finde, dass die Sache hier unheimlich hoch aufgehängt und dramatisiert wird. Die Bremse ist zwar das wichtigste Sicherheitsbauteil überhaupt, selbst an einem Tretroller sollte sie einwandfrei funktionieren. Das tut sie übrigens auch an der R1300GS oder hat hier jemals jemand erlebt, dass die Bremse versagt hätte?....wohl kaum! Nun gibt es scheinbar bei einigen Exemplaren (übrigens wird auf dem Aufmacherfoto von "Motorrad" nicht die Sport-, sondern die Serienbremse gezeigt) Flüssigkeitsaustritt. Keiner weiß genau, wann und unter welchen Umständen aber viele wissen, dass es daran liegt, dass die Bremse "billig" sein muss. Das, liebe Forumisten:innen -auch unter dem Risiko, dass mein Beitrag wieder einmal gelöscht wird- ist schlicht weg "Bullshit". Die Firma Brembo ist weltweit für ihre hochwertigen Produkte bekannt (letztlich hat die Qualität der Produkte zu der momentanen Marktpräsenz geführt) und zwar völlig unabhängig von dem jeweils vorhandenen Schriftzug. Der Hersteller (ihr ward ja sicher alle schon mal da und habt euch die Produktion zeigen lassen????) wie auch der Kunde (BMW-Motorrad) führen akribischer Qualitätskontrollen in der laufenden Produktion durch. Dabei werden u.a. Toleranzen überprüft, Sichtkontrollen und Materialtests durchgeführt. Das Schwitzen oder "Pippi" der Bremssättel hat dabei nichts, aber auch gar nichts mit der BMW-Spezifikation zu tun. Die OEM-Spezifikation des "Bremssystems" verlangt eine hier nicht zu beschreibende Vielzahl von Bedingungen, die nur zum kleinen Teil vom Bremssattel (Brembo) beeinflusst werden, sondern an der eine Vielzahl von Bauteilen beteiligt sind: Bremszylinder, Griffgeometrie, Elastizität der Leitungen, Leitungslänge, Elektronik, Beläge, Scheiben, usw, usw.......
Und wenn die Dinger wirklich inkontinent sind, bin ich sicher, dass BMW-Motorrad sie ohne "Murren und Knurren" und ohne Kosten für Dich als Käufer austauschen wird.
Also, legt euch mal wieder hin und lasst die Kirche im Dorf. Nicht jede Behauptung mündet gleich in einem Massenrückruf, weil Gefahr für Leib und Leben besteht.
Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Oh, hat die neue/andere Bremsen und neue Spezifikationen?

Thema:

Undichte Bremsättel vorne?

Undichte Bremsättel vorne? - Ähnliche Themen

• Ständeraufnahme Ölwanne undicht

Ständeraufnahme Ölwanne undicht: Hallo Leute. Hab mich mal eben hier registriert um freundlich was in die Runde zu fragen: Meine 94er Elfer ist an der Ständeraufnahme inzwischen...
  • undichter Bremssattel?

undichter Bremssattel?: Hallo Gemeinde, neulich ist mir eine Undichtigkeit am hinteren Bremssattel aufgefallen. Meine Frage ist, ob der Sattel tatsächlich beschädigt ist...
  • Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • GS1200 - Tank undicht

GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • GS1200 - Tank undicht - Ähnliche Themen

• Ständeraufnahme Ölwanne undicht

Ständeraufnahme Ölwanne undicht: Hallo Leute. Hab mich mal eben hier registriert um freundlich was in die Runde zu fragen: Meine 94er Elfer ist an der Ständeraufnahme inzwischen...
  • undichter Bremssattel?

undichter Bremssattel?: Hallo Gemeinde, neulich ist mir eine Undichtigkeit am hinteren Bremssattel aufgefallen. Meine Frage ist, ob der Sattel tatsächlich beschädigt ist...
  • Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • GS1200 - Tank undicht

GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • Oben