Undichtigkeit Benzin / Tank

Diskutiere Undichtigkeit Benzin / Tank im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 11er-Freunde, ich habe jetzt das 3. Mal in 6 Jahren den sonderbaren Fall von auslaufendem Benzin gehabt und habe so gar keine Erklärung...
Lueghi

Lueghi

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Hallo 11er-Freunde,

ich habe jetzt das 3. Mal in 6 Jahren den sonderbaren Fall von auslaufendem Benzin gehabt und habe so gar keine Erklärung dafür. Nach dem Start kommt Benzin an der rechten Seite unter dem Tank raus. Das mein Tank sehr groß ist und die Seitenwange sehr tief ist, kann man die Quelle nicht erkennen. Bei den ersten beiden Malen habe ich den Tank demontiert, Schläuche, Anschlüsse, Dichtungen etc. kontrolliert (ohne irgendetwas weiter zu demontieren). Da ich keine Auffälligkeiten erkennen konnte habe ich den Tank wieder montiert und es war alles ok.
Jetzt beim 3. Mal hatte die Maschine ca. 5 Wochen in der Garage gestanden. Tank ca. 1/3 gefüllt. Gestartet und losgefahren. Benzingeruch wahrgenommen und angehalten / ausgemacht. Beim erneuten Starten (Maschine springt sofort an) kommt Benzin auf der Innenseite der rechten Wange raus. Da ich noch nicht weit weg war nach Hause rollen lassen (natürlich mit extrem dickem Hals!).

Nachdem ich mich beruhigt hatte habe ich mir das mal genauer angesehen:
  • Maschine gestartet: Benzin läuft
  • Maschine aus gemacht
  • Maschine nach ca. 1 Min erneut gestartet: Benzin läuft aber subjektiv weniger als vorher
  • Maschine nach ca. 1 Min erneut gestartet: Benzin läuft aber subjektiv weniger als beim vorherigen Versuch
  • Tankdeckel vorsichtig geöffnet: es war kein Geräusch von Über- oder Unterdruck hörbar
  • Maschine gestartet: kein Benzinverlust mehr!

Bin dann an dem Tag noch > 200km mit mehreren Starts ohne Problem gefahren. Letztes Wochenende 1000km ohne Probleme.

Was mich so stutzig macht: ich habe in allen 3 Fällen im Grunde NICHTS geändert und der Fehler ist verschwunden. Was könnte da die Ursache sein? Kann das ein hängendes (Überdruck-?)Ventil im Bereich der Benzinpumpe sein?

Aus meiner Sicht ist der Fehler jedesmal OHNE eine wirkliche Aktion von mir verschwunden. Aber an Wunder glaube ich nicht. Und ich würde das gerne verstehen.

Und jetzt kommt ihr mit dem geballten Wissen. Und nein, ich will euch keinen Bären aufbinden, so unglaublich die Story auch klingt!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
an der rechten Seite von innen am Tank sitzt die Kraftstoffpumpeneinheitmit paar Kraftstoffschläuchen. Auch die geschraubte Einheit hat einen großen O Ring.
Um der Ursache für den Treibstoffverlust zu finden solltest du den Tank mal runternehmen und da alles kontrollieren. Tankabbau ist keine große Sache und ruckzuck erledigt wenn du Schnellverschlüsse an der Spritleitungen hast. Ansonsten benötigst du noch zwei Stopfen, Grippzangen o.ö um die Spritleitungen dicht zu machen.

Mögliche Ursachen für die undichtigkeit wären: Poröse Spritleitung (wie alt sind die?), ne lockere Schelle oder ein defekter O- Ring.

gruß
gstommy68
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mögliche Ursachen für die undichtigkeit wären: Poröse Spritleitung (wie alt sind die?), ne lockere Schelle oder ein defekter O- Ring.
Nach meiner Erfahrung mit den alten Böcken, die lange rumstehn, sind's die alten, mürben Spritleitungen.
Mach die beiden Leitungen, die vom/zum Tank gehen, mal durchgängig neu!
Ziemlich sicher hast Du dann wieder Ruhe.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich habe letztes Jahr die externen Spritleitungen (siehe #3) erneuert. Die waren sichtlich porös, wenn auch (noch) nicht inkontinent. Soll heißen: Das Material an unseren alten Kühen ist halt schon ein paar Tage alt und fast unabhängig von der Laufleistung (manchmal) einfach 'feddich'...
 
olliel2503

olliel2503

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
25
Ort
Hamburg
Modell
R 1100 GS / 98 75 Jahre Modell
Ein Gedanke: könnte es sein, dass eine Verbindung (Schläuche, Druck) mit -wenn auch nur geringer- Erwärmung (=Ausdehnung) nach Motorlauf wieder dichtet? Und kalt eben nicht?

Wäre zumindest eine Erklärung für das Phänomen / den nicht konstanten Fehler. Vielleicht ein Suchpfad.

VG Oliver
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Ein Gedanke: könnte es sein, dass eine Verbindung (Schläuche, Druck) mit -wenn auch nur geringer- Erwärmung (=Ausdehnung) nach Motorlauf wieder dichtet? Und kalt eben nicht?

Wäre zumindest eine Erklärung für das Phänomen / den nicht konstanten Fehler. Vielleicht ein Suchpfad.

VG Oliver
ja, das könnte sein. Das die Schläuch ggf dafür ursächlich sein könnten wurde bereits in #2, #3, und #4 als mögliche Ursache in Betracht gezogen.
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Tank abdrücken - fertig
Dann sieht man wo es undicht ist
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Tank abdrücken - fertig
Dann sieht man wo es undicht ist
Ja ne is klar, das macht man auch mal ebenso zuhause mit Bordmitteln….:facepalm:.
Das könnte man in Betracht ziehen wenn nachdem man die Spritleitungen, Schlauchschellen etc. überprüft hat.
und dann müsste man wissen wo man das bei sich machen lassen kann und was es kostet.


gruß
gstommy68
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Mach ich dir mit Bordmitteln...was sonst noch fehlen sollte, Heisskleber, Schlauchklemme...hat jeder GS Fahrer im Fundus.
Was anderes hatte ich auch nicht
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Unglaublich, aber wahr: das hatte meine alte 1100er vor kurzem auch mal - in der Garage nix...losgefahren und an der Ampel stehend riecht es nach Sprit, der offenbar an der rechten Seite unterm Tank herkommt!

An der nächsten ruhigen Seitenstrasse angehalten um genauer nachgesehen: nichts mehr zu sehen ausser den Spuren..
Habe dann auf Verdacht mal die beiden Schellen rechts nachgezogen (am Übergang zwischen den Schläuchen und den festen Leitungen) und seitdem ist nie mehr was gekommen.

Längere Fahrt steht aber noch aus...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Mach ich dir mit Bordmitteln...was sonst noch fehlen sollte, Heisskleber, Schlauchklemme...hat jeder GS Fahrer im Fundus.
Was anderes hatte ich auch nicht
Ja dann las mal hören, ich ( und bestimmt auch einige hier im Forum)) lernen gerne dazu…..
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Tank "abdrücken" ist immer wieder nett!

Die Spritpumpe bringt im Soll zw. 4-5 Bar, dann wird vor den Düsen runtergeregelt. Und diesen Druck sollte man ja auch (mindestens) anlegen, um die Undichtigkeit im System zu finden.

Kurz den Kompressor angeworfen, 4-5 Bar sind ja ein Klacks....und rein in den Tank...

Manche Tipps kommen wirklich immer gut!
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Das kann dann wohl auch der Schlauch vom Überlauf, über den der Tank bedruckt wird, ab. Bin auch gespannt, welche Form der Tank dabei annimmt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Tank "abdrücken" ist immer wieder nett!
.......................
Kurz den Kompressor angeworfen, 4-5 Bar sind ja ein Klacks....und rein in den Tank...
Manche Tipps kommen wirklich immer gut!

Mit 4-5 Bar in den Tank? Das ist Selbstmord! Die Tanks werden nur bei der ABE-Prüfung mit 0,7 bar geprüft. Im Gebrauch sind sie praktisch drucklos.
gerd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Tank abdrücken - fertig
Dann sieht man wo es undicht ist

Mach ich dir mit Bordmitteln...was sonst noch fehlen sollte, Heisskleber, Schlauchklemme...hat jeder GS Fahrer im Fundus.
Was anderes hatte ich auch nicht
…..also ich warte immer noch auf die Erklärung des Tank abdrückens mit yBordmitteln……..
Ich bin da echt gespannt ( oder auch nicht weil ich vermutlich schon weiß was da kommt…. Oder nicht kommt)

gruß
gstommy68
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Wer das nicht als "selbsternannter Schrauber" ohne Gebrauchsanleitung hinbekommt sollte es sowieso bleiben lassen.
Und wenn ich Reparaturanleitungen veröffentlichen möchte, such ich mir einen Verlag.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Tank abdrücken - fertig
Dann sieht man wo es undicht ist

Mach ich dir mit Bordmitteln...was sonst noch fehlen sollte, Heisskleber, Schlauchklemme...hat jeder GS Fahrer im Fundus.
Was anderes hatte ich auch nicht
und als ich mal nachfrage wie sowas geht dann kommt so ne Antwort:

Wer das nicht als "selbsternannter Schrauber" ohne Gebrauchsanleitung hinbekommt sollte es sowieso bleiben lassen.
Und wenn ich Reparaturanleitungen veröffentlichen möchte, such ich mir einen Verlag.
Hatte ja in meinem #16 so ne Antwort „ befürchtet“ und leider Recht behalten….
Leider nur heiße Luft und hohles, substanzloses Gelaber…… :facepalm: :facepalm:

gstommy68
 
Thema:

Undichtigkeit Benzin / Tank

Undichtigkeit Benzin / Tank - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Kraftstoff läuft aus

    Kraftstoff läuft aus: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich bin der Wilfried aus BW und im Besitz der inzwischen 3...
  • Darum stinkt meine 1200GS nach Benzin

    Darum stinkt meine 1200GS nach Benzin: ich habe meinem Bruder im Mai seine 1200GS abgekauft. Weil er selbst sehr selten fuhr hat er bisher in 5 Jahren nur 10000km zurückgelegt. Letztes...
  • Tank undicht? GS stinkt nach Benzin

    Tank undicht? GS stinkt nach Benzin: Hallo, meine 94er 1100 GS (50000km) stinkt meine Garage voll! Deutlicher Benzingeruch und an der rechten Seite ist das silberne Getriebe schon...
  • Tank undicht? GS stinkt nach Benzin - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Kraftstoff läuft aus

    Kraftstoff läuft aus: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich bin der Wilfried aus BW und im Besitz der inzwischen 3...
  • Darum stinkt meine 1200GS nach Benzin

    Darum stinkt meine 1200GS nach Benzin: ich habe meinem Bruder im Mai seine 1200GS abgekauft. Weil er selbst sehr selten fuhr hat er bisher in 5 Jahren nur 10000km zurückgelegt. Letztes...
  • Tank undicht? GS stinkt nach Benzin

    Tank undicht? GS stinkt nach Benzin: Hallo, meine 94er 1100 GS (50000km) stinkt meine Garage voll! Deutlicher Benzingeruch und an der rechten Seite ist das silberne Getriebe schon...
  • Oben