Unendliche grosse Beschleunigung.

Diskutiere Unendliche grosse Beschleunigung. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer hat den damit angefangen? Unendliche grosse Beschleunigung.
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wer hat den damit angefangen?
Unendliche grosse Beschleunigung.
Das ist nicht absurd. Schau einmal das Diagramm:

Für kleine Werte von t darf man s = t nehmen. t^2 geht jedoch rascher gegen 0 als t bzw. s. Wenn Du anfährst, dann ist üblicherweise vorher s = 0. Das Problem ist zwar eher theoretischer Natur, wird aber sehr praktisch beim z.B. Anfahren oder jeweils dann, wenn etwas aus dem Stillstand beschleunigt werden soll.

1631824816297.png

(2 wurde weggelassen, hat keinen Effekt, da Konstante)
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ooohaaa..das ist wenn die Arme laaang werden..oder sooo..stimmt das..?
Jaa.... ich verzieh mich ja schon.... :nicken:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das ist nicht absurd. Schau einmal das Diagramm:

Für kleine Werte von t darf man s = t nehmen. t^2 geht jedoch rascher gegen 0 als t bzw. s. Wenn Du anfährst, dann ist üblicherweise vorher s = 0. Das Problem ist zwar eher theoretischer Natur, wird aber sehr praktisch beim z.B. Anfahren oder jeweils dann, wenn etwas aus dem Stillstand beschleunigt werden soll.

Anhang anzeigen 438271
Dazu braucht es aber kein Motorrad. Das geht auch mit dem Fahrrad. Und ist Stillstand wirklich null?
Gruß Brauny
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Es gilt ja Kraft = Masse * Beschleunigung

Unendliche Beschleunigung erfordert dann zwangsläufig auch unendliche Kraft.
Und dieser Punkt verunsichert mich, schafft die 1250er GS eine unendliche Kraftentfaltung oder müssen wir dafür doch noch auf die 1300er GS warten?
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Es gilt ja Kraft = Masse * Beschleunigung

Unendliche Beschleunigung erfordert dann zwangsläufig auch unendliche Kraft.
Und dieser Punkt verunsichert mich, schafft die 1250er GS eine unendliche Kraftentfaltung oder müssen wir dafür doch noch auf die 1300er GS warten?
Nun, weniger Essen und schon nimmt die Masse ab....

Ernsthaft: Ja, das mit der Kraft stimmt. Wäre dem nicht so, gäbe es auch nicht den berühmten Ruck beim Einlegen des 1. Gang.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das ist nicht absurd. Schau einmal das Diagramm:

Für kleine Werte von t darf man s = t nehmen.
Genau das darf man nicht, sondern s ∼ t^2.

Du zäumst das Pferd von hinten auf, damit man den Fehler nicht unmittelbar erkennt. Die Einlassung von GS_Ralf bringt es auf den Punkt.

Gruß
Serpel
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Genau das darf man nicht, sondern s ∼ t^2.

Du zäumst das Pferd von hinten auf, damit man den Fehler nicht unmittelbar erkennt. Die Einlassung von GS_Ralf bringt es auf den Punkt.

Gruß
Serpel
Das Problem bei s ∼ t^2: a wird dann zu 2, denn wenn s ∼ t^2, dann wird der Quotient 1 und 2*1 = 2. D.h. die Beschleunigung wäre für kleine t und s immer 2 bzw. es wäre keine grössere (kleinere bei Verzögerungen) Beschleunigung möglich für kleine Werte. Aber vielleicht sehe ich das ja falsch.
Wir waren offenbar nicht in der gleichen Vorlesung. Hätte ich unrecht, dann bräuchten wir z.B. keine Kupplung zum Anfahren. Es gäbe keinen Schlag beim Einlegen des 1. Ganges und vieles wäre massiv einfacher auf dieser Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wenn man für kleinere Werte von t tatsächlich s = t nehmen dürfte (wie du in #23 schreibst), dann hätte der Körper zum Zeitpunkt null bereits eine nicht verschwindende Anfangsgeschwindigkeit, was beim Anfahren offenbar nicht der Fall ist.

Gruß
Serpel
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn man für kleinere Werte von t tatsächlich s = t nehmen dürfte (wie du in #23 schreibst), dann hätte der Körper zum Zeitpunkt null bereits eine nicht verschwindende Anfangsgeschwindigkeit, was beim Anfahren offenbar nicht der Fall ist.

Gruß
Serpel
Nicht ganz, bei t = 0 ist a nicht definiert, da 0/0.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
42
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die erste Ableitung der Beschleunigung (die zeitliche Änderung derselben) ergibt bei t(0) einen unendlich hohen Beschleunigungswert, das ist der "Ruck".
 
H

hofmannra

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
188
Ort
Gerlingen
Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
Die erste Ableitung der Beschleunigung (die zeitliche Änderung derselben) ergibt bei t(0) einen unendlich hohen Beschleunigungswert, das ist der "Ruck".
Wenn sich die Beschleunigung sprungartig ändert (z.B. von 0 m/s2 auf 9,81 m/s2), dann ist zu diesem Zeitpunkt der Ruck unendlich, nicht aber die Beschleunigung selbst.
Unendliche Beschleunigung ist bei einer Masse ungleich 0 nicht möglich. Zu keinem Zeitpunkt!
 
HalloJan

HalloJan

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
F 800 GS
Es gilt ja Kraft = Masse * Beschleunigung

Unendliche Beschleunigung erfordert dann zwangsläufig auch unendliche Kraft.
Und dieser Punkt verunsichert mich, schafft die 1250er GS eine unendliche Kraftentfaltung oder müssen wir dafür doch noch auf die 1300er GS warten?
Dann wäre die auf die Straße übertragene Kraft nach Newtons Drittem Gesetz ebenfalls unendlich. Also bitte darauf achten, dass weltweit immer zwei Motorräder in entgegengesetzte Richtungen anfahren - sonst versauen wir es uns noch mit der Erdrotation.
 
Thema:

Unendliche grosse Beschleunigung.

Unendliche grosse Beschleunigung. - Ähnliche Themen

  • Was mir bei Foren unendlich auf den Sack geht

    Was mir bei Foren unendlich auf den Sack geht: Hier, vor allem aber in allgemeinen Foren stellt man eine technische Frage und Leute antworten mit Vermutungen und Meinungen ohne jeglichen Bezug...
  • Basecamp - die unendliche Geschichte

    Basecamp - die unendliche Geschichte: Moinsen, nun hänge ich gerade wieder an Basecamp und die Verzweiflung greift um sich. Vielleicht kann mir ja jemand eine plausible Erklärung...
  • einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www

    einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www: Hallo zusammen, ich bin der Matthias aus Magdeburg und möchte mich (auch) kurz vorstellen! Von einer GS hatte ich nie geträumt! Auf der Suche...
  • DHL, eine unendliche Geschichte...

    DHL, eine unendliche Geschichte...: Eine lustige(??) Geschichte über unsere Post und deren Dienstleister DHL. Wie ja wohl alle wissen, stellt Uvex die Produktion von Motorradhelmen...
  • Stromversorgung, die Unendliche

    Stromversorgung, die Unendliche: Hallo Leute! Möchte für die Stromversorgung meines Garmin Streetpilots das Kabel direkt an die Batterie legen. Hab jetzt einiges gelesen, von...
  • Stromversorgung, die Unendliche - Ähnliche Themen

  • Was mir bei Foren unendlich auf den Sack geht

    Was mir bei Foren unendlich auf den Sack geht: Hier, vor allem aber in allgemeinen Foren stellt man eine technische Frage und Leute antworten mit Vermutungen und Meinungen ohne jeglichen Bezug...
  • Basecamp - die unendliche Geschichte

    Basecamp - die unendliche Geschichte: Moinsen, nun hänge ich gerade wieder an Basecamp und die Verzweiflung greift um sich. Vielleicht kann mir ja jemand eine plausible Erklärung...
  • einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www

    einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www: Hallo zusammen, ich bin der Matthias aus Magdeburg und möchte mich (auch) kurz vorstellen! Von einer GS hatte ich nie geträumt! Auf der Suche...
  • DHL, eine unendliche Geschichte...

    DHL, eine unendliche Geschichte...: Eine lustige(??) Geschichte über unsere Post und deren Dienstleister DHL. Wie ja wohl alle wissen, stellt Uvex die Produktion von Motorradhelmen...
  • Stromversorgung, die Unendliche

    Stromversorgung, die Unendliche: Hallo Leute! Möchte für die Stromversorgung meines Garmin Streetpilots das Kabel direkt an die Batterie legen. Hab jetzt einiges gelesen, von...
  • Oben