Unendliche grosse Beschleunigung.

Diskutiere Unendliche grosse Beschleunigung. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Den Begriff „Ruck“ für die Zustandsänderung von ruhend zu beschleunigt kannte ich aus meinem Physikstudium noch nicht, muss neu sein 😂
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Den Begriff „Ruck“ für die Zustandsänderung von ruhend zu beschleunigt kannte ich aus meinem Physikstudium noch nicht, muss neu sein 😂
 
H

hofmannra

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
188
Ort
Gerlingen
Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
Nö, ist nicht neu.
Die Eisenbahn z. B. nutzt seit über 100 Jahren Übergangsbögen, damit beim Wechsel von der Geraden in einen Bogen kein (Quer-)Beschleunigungssprung und damit ein unzulässig hoher Ruck entsteht.
Kannst ja mal bei der nächsten Kirmes in die "wilde Maus" sitzen, dann weißt du, was Ruck ist. Die haben nämlich keinen Übergangsbogen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei einer Geschwindigkeitsänderung von "Null" auf "irgendwas" erfolgt eine unendlich grosse Beschleunigung über einen infinitesimal kleinen Zeitraum.
Aufgrund der kurzen Zeit merken wir quasi nix und reagieren auch nicht indem wir für diesen kurzen Zeitabschnitt z.B. platt werden. Die Zeit reicht einfach nicht.
gerd
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hi
Bei einer Geschwindigkeitsänderung von "Null" auf "irgendwas" erfolgt eine unendlich grosse Beschleunigung über einen infinitesimal kleinen Zeitraum.
Aufgrund der kurzen Zeit merken wir quasi nix und reagieren auch nicht indem wir für diesen kurzen Zeitabschnitt z.B. platt werden. Die Zeit reicht einfach nicht.
gerd
Das "irgendwas" ist auch infinitesimal klein, und deswegen ist die Beschleunigung eben nicht unendlich groß!

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Da gibt es nix zu streiten - der wäre natürlich derselben Ansicht.

Deine Hypothese - ein nicht verschwindender Sprung der Geschwindigkeit in infinitesimal kurzer Zeit - würde tatsächlich eine unendlich große Beschleunigung erfordern, aber so etwas gibt es für Körper mit nicht verschwindender Masse schlicht nicht, weil es - und auch das ist bereits mehrfach erwähnt worden - eine unendlich große Kraft erfordern würde.

Gruß
Serpel
 
H

hofmannra

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
188
Ort
Gerlingen
Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
Da gibt es nix zu streiten - der wäre natürlich derselben Ansicht.

Deine Hypothese - ein nicht verschwindender Sprung der Geschwindigkeit in infinitesimal kurzer Zeit - würde tatsächlich eine unendlich große Beschleunigung erfordern, aber so etwas gibt es für Körper mit nicht verschwindender Masse schlicht nicht, weil es - und auch das ist bereits mehrfach erwähnt worden - eine unendlich große Kraft erfordern würde.

Gruß
Serpel
Genau so ist es! Und alle, die es nicht glauben wollen, können es gerne bei Hr. Newton nachlesen
 
G

Gast 32829

Gast
Nö, ist nicht neu.
Die Eisenbahn z. B. nutzt seit über 100 Jahren Übergangsbögen, damit beim Wechsel von der Geraden in einen Bogen kein (Quer-)Beschleunigungssprung und damit ein unzulässig hoher Ruck entsteht.
Kannst ja mal bei der nächsten Kirmes in die "wilde Maus" sitzen, dann weißt du, was Ruck ist. Die haben nämlich keinen Übergangsbogen
Übergangsbögen gibt es übrigens auch im Strassenbau.

Josef
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Nö, ist nicht neu.
Die Eisenbahn z. B. nutzt seit über 100 Jahren Übergangsbögen, damit beim Wechsel von der Geraden in einen Bogen kein (Quer-)Beschleunigungssprung und damit ein unzulässig hoher Ruck entsteht.
Kannst ja mal bei der nächsten Kirmes in die "wilde Maus" sitzen, dann weißt du, was Ruck ist. Die haben nämlich keinen Übergangsbogen
Ich meinte damit den Begriff, nicht die kurzfristige (Quer-)Beschlenigung ansich.
Nachdem die Diskussion hier höchstgradig (pseudo)wissenschaftlich wurde fand ich diesen Begriff bemerkenswert unwissenschaftlich, hatte ich doch den Eindruck es ginge mehr darum wichtig klingende Begriffe in den Raum zu schmeissen als um den Inhalt selbst 😂
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.237
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
kannte ich aus meinem Physikstudium noch nicht, muss neu sein
höchstgradig (pseudo)wissenschaftlich wurde fand ich diesen Begriff bemerkenswert unwissenschaftlich
"Ruck" ist in der Kinematik ein eingeführter Begriff.
@Ralsch, gibt Dir mal einen Ruck und finde: Ruck – Physik-Schule

Aber man muss ja auch nicht an allen Vorlesungen teilgenommen haben.

So kann man auch im Alter noch was lernen, also ich zumindest, denn bisher hatte ich mich mit diesem Thema nicht mal ansatzweise beschäftigt.
:-) :-)
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
@Ralsch, gibt Dir mal einen Ruck und finde: Ruck – Physik-Schule

Aber man muss ja auch nicht an allen Vorlesungen teilgenommen haben.

So kann man auch im Alter noch was lernen, also ich zumindest, denn bisher hatte ich mich mit diesem Thema nicht mal ansatzweise beschäftigt.
:-) :-)
Danke für den interessanten Link! Endlich eine Webseite, welche meine Notizen aus den vor sehr vielen Jahren durchlebten Vorlesungen, bestätigt.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Also die unendlich große Beschleunigung hört bei uns kurz hinter dem Ortsschild auf, da kommt ein Kurve. Die, bei denen sie nicht aufgehört hat, haben sich meist ein neues Fahrzeug kaufen müssen.....
Ich denke, die haben den Ruck ganz ordentlich gespürt.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wow, Du musst ja sehr alt sein. :eekek:
:tongue:
Gefühlt? Biologisch? Aus Sicht meiner Kinder?
Also damals, als ich meinem Kommilitonen Newton im Äppler-Vollrausch den Apfel an den Kopp geworfen habe gings noch.
Heute fühle ich mich allerdings schon etwas älter - welches Jahrhundert schreiben wir gerade?!
Aber trotz Alter - man lernt ja nie aus:
C360548B-B5B0-4DEB-B784-E81824AC61F1.jpeg

Wobei die weitere Ableitung des Rucks als „Knall“ die wissenschaftliche Ernsthaftigkeit des Wiki Artikels doch sehr in Frage stellt 😳🤣
 
Thema:

Unendliche grosse Beschleunigung.

Unendliche grosse Beschleunigung. - Ähnliche Themen

  • Was mir bei Foren unendlich auf den Sack geht

    Was mir bei Foren unendlich auf den Sack geht: Hier, vor allem aber in allgemeinen Foren stellt man eine technische Frage und Leute antworten mit Vermutungen und Meinungen ohne jeglichen Bezug...
  • Basecamp - die unendliche Geschichte

    Basecamp - die unendliche Geschichte: Moinsen, nun hänge ich gerade wieder an Basecamp und die Verzweiflung greift um sich. Vielleicht kann mir ja jemand eine plausible Erklärung...
  • einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www

    einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www: Hallo zusammen, ich bin der Matthias aus Magdeburg und möchte mich (auch) kurz vorstellen! Von einer GS hatte ich nie geträumt! Auf der Suche...
  • DHL, eine unendliche Geschichte...

    DHL, eine unendliche Geschichte...: Eine lustige(??) Geschichte über unsere Post und deren Dienstleister DHL. Wie ja wohl alle wissen, stellt Uvex die Produktion von Motorradhelmen...
  • Stromversorgung, die Unendliche

    Stromversorgung, die Unendliche: Hallo Leute! Möchte für die Stromversorgung meines Garmin Streetpilots das Kabel direkt an die Batterie legen. Hab jetzt einiges gelesen, von...
  • Stromversorgung, die Unendliche - Ähnliche Themen

  • Was mir bei Foren unendlich auf den Sack geht

    Was mir bei Foren unendlich auf den Sack geht: Hier, vor allem aber in allgemeinen Foren stellt man eine technische Frage und Leute antworten mit Vermutungen und Meinungen ohne jeglichen Bezug...
  • Basecamp - die unendliche Geschichte

    Basecamp - die unendliche Geschichte: Moinsen, nun hänge ich gerade wieder an Basecamp und die Verzweiflung greift um sich. Vielleicht kann mir ja jemand eine plausible Erklärung...
  • einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www

    einen "guten Tag" in die unendlichen Weiten des www: Hallo zusammen, ich bin der Matthias aus Magdeburg und möchte mich (auch) kurz vorstellen! Von einer GS hatte ich nie geträumt! Auf der Suche...
  • DHL, eine unendliche Geschichte...

    DHL, eine unendliche Geschichte...: Eine lustige(??) Geschichte über unsere Post und deren Dienstleister DHL. Wie ja wohl alle wissen, stellt Uvex die Produktion von Motorradhelmen...
  • Stromversorgung, die Unendliche

    Stromversorgung, die Unendliche: Hallo Leute! Möchte für die Stromversorgung meines Garmin Streetpilots das Kabel direkt an die Batterie legen. Hab jetzt einiges gelesen, von...
  • Oben