Unfall, Schuldeinschätzung...?

Diskutiere Unfall, Schuldeinschätzung...? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du kreuzt dabei 4 Ausfahrten aus der Mautstelle.
Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Aber auf deinem Foto kann man allerdings auch relativ gut erkennen, dass ich einfach geradeaus gefahren bin. Auf die Parkplätze zu, die links von dieser Hütte sind Und eben nicht, wie viele hier schreiben , im 90 Grad Winkel nach der Ausfahrt aus meiner Spur nach recht abbiege. Ich hatte ja schon ein paarmal darauf hingewiesen, dass das auf dem Dashcam Video nur so wirkt, eben weil der Tesla direkt nach links zieht.
Du kreuzt dabei 4 Ausfahrten aus der Mautstelle.

H

hofmannra

Modell
R1250 GS
Um von einer vielspurigen Mautstelle wieder auf die (zwei- oder dreispurige) Autobahn zu kommen, müssen fast alle die Fahrspur wechseln. Bei uns in D wäre das wohl ein Fall für §1 StVO "ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme" und würde wohl mit 50:50 geregelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da (teure) Gutachter aufgefahren würden.

Hab aber keine Ahnung, wie das in Italien beurteilt wird!

S

silverfox

Modell
1150GS
Nachteil dabei:
Der Teslafahrer hat ein Video von dem Unfall, Du nicht.
Damit wird es schwierig für Dich werden, die Schuldfrage zu Deinen Gunsten zu klären.
Der Tesla zeichnet sehr viele Daten während der Fahrt auf und diese sind auch gespeichert wie z.B.
Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Beschleunigung. Stellung des Lenkrades bzw. der Spur, Informationen aus dem Abstandsassistent etc.
Da ist so ein Dashcamfilmchen pillepalle.
Aufgrund dieser Daten kann, wenn diese ausgelesen werden, sehr präzise die Fahrsituation
nachvollzogen werden.
Auch Front- und Rückfahrkamera zeichnen permanent auf - man sieht es nur nicht immer im Display

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Der Tesla Fahrer muss die Daten aber nicht rausrücken, um sich dabei eventuell nicht selbst zu beschuldigen.

für mich ist das eindeutig. Der Tesla, fährt weiter Richtung Autobahn. Das Motorrad verlässt die Autobahn Richtung Parkplatz.

Elorso

Elorso

Modell
1250GS TB
Geil, wir alle jetzt Verkehrsrechtsanwälte und -Experten.
Bin gespannt auf den Ausgang und hoffe natürlich dass der TE das dann auch mitteilt.
Bis dahin setze ich das mal auf Wiedervorlage…

FrankS

FrankS

für mich ist das eindeutig. Der Tesla, fährt weiter Richtung Autobahn. Das Motorrad verlässt die Autobahn Richtung Parkplatz.
Hab‘ ich im ersten Moment auch gedacht. Und das ist genau das Problem, man sieht einen kurzen Film und hat dann eine Meinung.

Wenn man aber genauer hinschaut, wird man sehen, dass
  • die Weitwinkelkamera die Perspektive extrem verzerrt
  • der Tesla über einige Linien fährt. Er fährt zwar gefühlt richtig, in Richtung Autobahn, nur kann das ja nicht der Maßstab sein. Er ist definitiv mehr nach links gefahren als es die Linien vorgeben
  • der Motorradfahrer nicht nach rechts geschaut hat – aber auch nicht extrem nach rechts gefahren ist. Der Winkel zum Tesla kommt dadurch zustande, dass der Tesla nach links fährt. Da wir alle wissen, dass das Motorrad nach rechts wollte, zu den Parkplätzen, und der Tesla nach links, zur Ausfahrt, sieht es mehr nach Schuld für da Motorrad aus.

Es wäre interessant gewesen, diese Diskussion zu sehen, wenn der TE nix von Parkplatz geschrieben hätte und einfach gesagt hätte, er wollte auch zur Ausfahrt.

S

silverfox

Modell
1150GS
Der Tesla Fahrer muss die Daten aber nicht rausrücken, um sich dabei eventuell nicht selbst zu beschuldigen.
Stimmt soweit.
Wenn auf richterliche Anordnung die Daten zur Unfallklärung benötigt werden.....
....oder der GS-Treiber Schadensersatz geltend machen möchte

werden die Daten ausgelesen - schöne neue Welt

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Stimmt soweit.
Wenn auf richterliche Anordnung die Daten zur Unfallklärung benötigt werden.....
....oder der GS-Treiber Schadensersatz geltend machen möchte

werden die Daten ausgelesen - schöne neue Welt
Ich bin mir da nicht sicher. Für den Zugriff auf persönliche Daten braucht es schon mehr als ein bisschen Schadensersatz. bis ein Richter zum Beispiel den Zugriff auf ein Handy anordnet, muss schon sehr viel passieren.

Thema:

Unfall, Schuldeinschätzung...?

Unfall, Schuldeinschätzung...? - Ähnliche Themen

• Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?

Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?: Hi, ich hatte ja vor ca. 2 Wochen einen Unfall in Italien. Mit allem drum und dran, also Helicopter ins KH, im ADAC Jet nach Hause usw. Meine GS...
  • Suche BMW R1200gs Unfall oder beschädigt

BMW R1200gs Unfall oder beschädigt: Hallo, ich suche eine unfallte oder beschädigte R1200Gs. BJ ist nicht wichtig. Angebote bitte per PN. Vielen Dank
  • Erledigt Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall

Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall: Honda Fireblade SC57 BJ 2006 Nach meinem Unfall letztes Jahr in Mugello verkaufe ich jetzt meine SC57 als Bastelobjekt bzw. Ersatzteillager. Ich...
  • XT spinnt nach Unfall

XT spinnt nach Unfall: Kennt das einer von euch? Also, Mopped bei einem Unfall ordentlich auf die Seite gekracht, dass Navi in Tourtechhalterung war völlig unbeschädigt...
  • Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪

Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪: Moin Leute, am 01.04., bei ersten Runde quasi, hat mir ein nettes älteres Mädchen die Vorfahrt nicht gewährt, kurz zusammengefasst-> meine bis...
  • Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪 - Ähnliche Themen

• Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?

Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?: Hi, ich hatte ja vor ca. 2 Wochen einen Unfall in Italien. Mit allem drum und dran, also Helicopter ins KH, im ADAC Jet nach Hause usw. Meine GS...
  • Suche BMW R1200gs Unfall oder beschädigt

BMW R1200gs Unfall oder beschädigt: Hallo, ich suche eine unfallte oder beschädigte R1200Gs. BJ ist nicht wichtig. Angebote bitte per PN. Vielen Dank
  • Erledigt Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall

Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall: Honda Fireblade SC57 BJ 2006 Nach meinem Unfall letztes Jahr in Mugello verkaufe ich jetzt meine SC57 als Bastelobjekt bzw. Ersatzteillager. Ich...
  • XT spinnt nach Unfall

XT spinnt nach Unfall: Kennt das einer von euch? Also, Mopped bei einem Unfall ordentlich auf die Seite gekracht, dass Navi in Tourtechhalterung war völlig unbeschädigt...
  • Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪

Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪: Moin Leute, am 01.04., bei ersten Runde quasi, hat mir ein nettes älteres Mädchen die Vorfahrt nicht gewährt, kurz zusammengefasst-> meine bis...
  • Oben