ungesunde Laufgeräusche

Diskutiere ungesunde Laufgeräusche im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, bei der gestrigen tour ist mir ein ungesundes, klopfendes bzw. stampfendes Geräusch aus dem Motor-Getriebe Bereich mehr linkslastig...
Adventurer66

Adventurer66

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
75
Ort
Alfeld/Leine
Modell
R1150 GSA
Tach zusammen,
bei der gestrigen tour ist mir ein ungesundes, klopfendes bzw. stampfendes Geräusch aus dem Motor-Getriebe Bereich mehr linkslastig entgegengedröhnt.
ist entstanden nach dem ich eine enge wende gefahren bin um zu rangieren.
danach noch ca. 500m gefahren, war aber dann weniger aber immer noch ein Geräusch was da nicht hin gehört. Habe sie abkühlen lassen und bin ca. 10km moderat gefahren - nix !
Finde der Motor läuft ab 120km/h recht rau. oder ist das einbildung???
Irgendwie ist die 1150er sonst so ab 140 recht ungemütlich gewesen, bei 160 gings dann wieder => das Phenomen hab ich seit 86.000km. Hatte damals BMW bei km 2000 angerufen da sie sehr rau lief...Antwort => die ist eben noch nicht weich gespült ! ACH SO ...
zur info-> nix geraucht, nix geschluckt, no alc :-) !
Kann das eine schlabbrige Steuerkette sein ?
Meine bei engen linkskurven langsam gefahren tritt es verstärkter auf.
Adventure 1150GS Bj. 04

Danke für korpulente Antworten ;-)))

Es grüßt aus der Heide
Adi:p
 
lulu19089

lulu19089

Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
48
Ort
Schwerin
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi,
Würde als erstes mal den Ölstand kontrollieren! Wenn der zu niedrig ist, kann sich das schon ganz schön bemerkbar machen! Als nächstes mal Ventil- und Axialspiel einstellen! Steuerkettenspanner wechseln loht sich zwar auf jeden Fall (besonders bei der Laufleistung) aber das Klappern von der Steuerkette hört man eigentlich nur kurz nach dem Kaltstart!
Viel Erfolg!!! :)
 
Adventurer66

Adventurer66

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
75
Ort
Alfeld/Leine
Modell
R1150 GSA
Ich habe im Moment eher zuviel Öl drauf. Noch 3mm bis zur oberen roten Kreismarkierung. Ich weiß ist ungesund aber dadurch kann doch kein klappern entstehen???
Zuwenig Öl wars also nicht.
Habe meine alte 2ventiler GS mal feinwuchten lassen, ich trauere ihr in Sachen Laufkultur immer noch nach. Die lief um klassen geschmeidiger:(
Ventildeckel wollte ich wegen Ölüberschuss eh runternehmen. Dann seh ich vielleicht mehr.
Schon mal vielen Dank !
 
Lucy

Lucy

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
369
Ort
NOK
Modell
R1150GSpusi - California II-R1200RT LC
Hi,
Würde als erstes mal den Ölstand kontrollieren! Wenn der zu niedrig ist, kann sich das schon ganz schön bemerkbar machen! Als nächstes mal Ventil- und Axialspiel einstellen! Steuerkettenspanner wechseln loht sich zwar auf jeden Fall (besonders bei der Laufleistung) aber das Klappern von der Steuerkette hört man eigentlich nur kurz nach dem Kaltstart!
Viel Erfolg!!! :)
Hallo,habe ähnliches Problem, beim Ventil einstellen bemerkte ich, dass die Steuertkette nicht gleichmäsig durchlief, sondern unter Zug nach entlastung gegen das Gehäuse schlug,.Wenn nur Kettenspanner erneuert werden muss, freude Ohne Ende!! Oder gibt es noch schlimmeres zu befürchten??? Für Hilfe extrem dankbar, da am WE grosse Tour angesagt ist.
In erwartung einer positiven nachricht verbleibe ich....
Klaus..
 
Adventurer66

Adventurer66

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
75
Ort
Alfeld/Leine
Modell
R1150 GSA
Hy,
diesen Freitag führe ich die Q mal einem sehr kompetenten und wirklich netten Fachmann vor. Der wird mal ne probefahrt machen und es wird sich zeigen obs was lebensbedrohliches ist.
Ich schau mir gleich mal das Ventilspiel an.
Das Fahren macht im Moment nicht wirklich Spaß wenn man denkt das ganze Konglumerat hauts gleich zusammen.
gebe Dir Info.
Gruß Adi:rolleyes:
 
noergl

noergl

Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
46
Ort
Hannover
Modell
R1150GS
Hi Adi!

Habe sowas bei mir auch gehabt. Versuche doch mal, ob das Geräusch verschwindet, wenn du die Seilzug Führung der Drosselklappe mit dem Finger festhältst um den Spiel zu reduzieren. Bei mir war es so, konnte es aber nicht glauben, dass es von der Drosselklappe kam, weil ich die Vibrationen sogar in der Fussraste gespürt habe. Nach der Synchronisation war es wieder weg. Vielleicht ist die Führung der Seilzüge nicht mehr "Astrein" und während einer Wende ein Seilzug leicht klemmt?
Grüße, Adam
 
Adventurer66

Adventurer66

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
75
Ort
Alfeld/Leine
Modell
R1150 GSA
Da wäre ich jetzt überhaupt nicht drauf gekommen...aber macht sinn.
ich probiers mal aus.
habe gestern beim ventileinstellen bemerkt, daß der rechte sturzbügel an der mittleren teilung (Schraubstelle) gebrochen ist.
Sowas ist auch immer für resonanzklappern gut. MIST !!!
Aber daher kann kein stampfendes Geräusch aus dem Motor kommen ?!?!?!?
Aber wer weiß...die wege der Q sind oft unergründbar!

Danke für den Tip, Info kommt !

Sonnigen Tach
Gruß Adi
 
Adventurer66

Adventurer66

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
75
Ort
Alfeld/Leine
Modell
R1150 GSA
So, falls noch einer interesse an des rätsels lösung hat :confused:
Eine regenfahrt vorhin hat das scheppern ans licht gebracht weil in kurven recht untertourig gefahren => das geräusch stammt vom abgerissenen sturzbügel auf der rechten seite !!!
im bereich der teilung wo er mit 2 schlüsselschrauben gefügt ist.
und deswegen bin ich je 60km zum freundlichen gefahren der ja nix am motor gefunden hat. wie auch, der läuft wie geschnitten brot.
hatte aber auch die ventile eingestellt und die subtile geräuschkulisse hört sich wieder geschmeidiger an.
Jetzt darf ich nur den tank runter reißen....das wird bestimmt spaßig !!!
Also bevor jemand den motor auseinander reißt erstmal mal auf gebrochene sturzbügel hin untersuchen :D:D:D

Allerseits gut Grip und ein schönes Weekend !
Adi
 
GS-Pitter

GS-Pitter

Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
30
Ort
Lünen
Modell
R 1200 GS 04.2011
Hi Adi,
herzlichen Glückwunsch !!!!

so´n Sturzbügel zu reparieren ist sicher leichter/preiswerter als alles Andere!

und was ich noch sagen wollte: DU HAST ´NE KLASSE INTERNETSEITE. Da kann mann echt neidisch werden. Aber, wenn ich erst mal Zeit habe........... :D
Grüße
Peter
 
Adventurer66

Adventurer66

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
75
Ort
Alfeld/Leine
Modell
R1150 GSA
Hy Peter,
danke danke, wollte keinen Neid aufkommen lassen;)
War nur mal ein Versuch der dann doch umfangreicher wurde:D
leider komme ich im Moment nicht mehr zum updaten:(
Die Q braucht etwas mehr Zuwendung momentan ;-)))

Grüße
Adi
 
noergl

noergl

Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
46
Ort
Hannover
Modell
R1150GS
Seeeeehr schön-die günstigere Lösung ist nämlich immer die bessere!!!:D
 
Thema:

ungesunde Laufgeräusche

ungesunde Laufgeräusche - Ähnliche Themen

  • Laufgeräusche Dunlop Meridian

    Laufgeräusche Dunlop Meridian: Moin, der Trail 5 ist ja nun Geschichte und ich wollte, ob der längeren Laufleistung mal den Meridian probieren. Soweit ein toller Reifen...aber...
  • Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?

    Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?: Hallo an Euch Ich habe schon länger fűr diverse Fahrten auf Straße und Schotter und leichtem Gelände den Heidenau k60 scout drauf. Für mich der...
  • Laufgeräusche Heidenau K60

    Laufgeräusche Heidenau K60: Moin zusammen, Ich hab' da mal 'ne Frage: Ich habe letztes Jahr von einer 2004 GS auf eine nigelnagel neue GSA LC aufgerüstet. Auf der alten GS...
  • Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps

    Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps: Hallo an Euch Ich habe an meiner Kuh nach dem starten so ein eigenartig quitschendes Geräusch, was nach dem anfahren verschwindet. Das ist immer...
  • ungesunde Geräusche

    ungesunde Geräusche: Hallo liebe Leute, kann mir eventuell jemand sagen mit welchen Symptomen sich ein zu großes Kipphebelaxialspiel bemerkbar macht? An die sehr...
  • ungesunde Geräusche - Ähnliche Themen

  • Laufgeräusche Dunlop Meridian

    Laufgeräusche Dunlop Meridian: Moin, der Trail 5 ist ja nun Geschichte und ich wollte, ob der längeren Laufleistung mal den Meridian probieren. Soweit ein toller Reifen...aber...
  • Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?

    Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?: Hallo an Euch Ich habe schon länger fűr diverse Fahrten auf Straße und Schotter und leichtem Gelände den Heidenau k60 scout drauf. Für mich der...
  • Laufgeräusche Heidenau K60

    Laufgeräusche Heidenau K60: Moin zusammen, Ich hab' da mal 'ne Frage: Ich habe letztes Jahr von einer 2004 GS auf eine nigelnagel neue GSA LC aufgerüstet. Auf der alten GS...
  • Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps

    Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps: Hallo an Euch Ich habe an meiner Kuh nach dem starten so ein eigenartig quitschendes Geräusch, was nach dem anfahren verschwindet. Das ist immer...
  • ungesunde Geräusche

    ungesunde Geräusche: Hallo liebe Leute, kann mir eventuell jemand sagen mit welchen Symptomen sich ein zu großes Kipphebelaxialspiel bemerkbar macht? An die sehr...
  • Oben