Ungleiche Krümmer Länge

Diskutiere Ungleiche Krümmer Länge im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; machbar sind solche Sachen, wenn man entweder Zugang zu einem Auspuffbauer hat oder eben auch 1,5 mm VA Rohre schweißen kann, Biegen ist unmöglich...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
machbar sind solche Sachen, wenn man entweder Zugang zu einem Auspuffbauer hat oder eben auch 1,5 mm VA Rohre schweißen kann, Biegen ist unmöglich im Keller, man kann fertig gebogen selbst auf Gehrung sägen, Heften und dann beim Schweißfachbetrieb für 50 oder 100.- Wig schweißen lassen.
Halten wird es auch ohne hässliches Flexrohr, es muss halt gesteckt werden.
Aber schon ein Krümmer, der nicht gerade kaputt ist, kostet 150.. 300 .-
Motorabstimmungsmäßig ein Zerstören gesunder Längen wo die Resonanzaufladung noch funktionierte.

Man kann alles machen, nur dass es dann sch.. ist.. und wenn man das dann vorher schon weiß und sagt, ist man ein alter Mann der festgefahren ist, statt immer das Rad wieder neu zu erfinden zu wollen.
Wasser läuft lieber den Berg runter als rauf, aber man kanns ja auch mal andersrum probieren mit Gewalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

zu den Subaru: die haben meines Wissens alle einen turboLader nach dem Krümmer, da ist die Welt der Resonanzen nochmal anders.
Wobei auch dort gilt, je symmetrischer , desto einfacher.
Der Subaru BRZ (und sein Zwillingsbruder Toyota GR/GT86) sind Sauger mit 2,0 bis 2,4l.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
dann Änder wir von „alle Subaru„ auf „alle Subaru an denen ich bisher die Haube offen hatte„ um
 
G

Greblon

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
9
Upgrade : es funktioniert ohne motorkontroll leuchte klang ändert sich auch und wird mehr boxiger aber ihr gefällt das ned ( wie erwartet).
Ich war heute mal aus Jacks und zu viel Zeit beim tüv und er meinte wenn das ordentlich gebaut ist sieht er da kein Problem 😂 aber da ich noch ned weis wie man da ins Steuergerät kommt baue ich wieder um auf einen originalen. ABER ein Versuch war es wert und es waren coole 3 k mit Kollegen in der Garage
 
G

Greblon

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
9
Ich arbeite mit wig seit 15 Jahren und mit Rohren seit 7 das ist ned das Problem.

Aber die klangliche Änderung hat nix mit Turbo zu tun. Du hast 2abgasseulen die durch die gleichen Krümmer Längen nur leicht verzögert in den Dämpfer stoßen, bei ungleichen und da reden wir ned von 1 cm sondern zb beim Subaru von 20—30 cm weniger treffen auch die abgasseulen mit einem massiven Zeitabstand in den Dämpfer und das hörst du egal ob Turbo oder ned.

Das Konzept kommt aus der rappy und ist dafür da um den Turbo im unteren Drehzahl Bereich gleichmäßiger anzutreiben das der Turbo sich schneller dreht. Die Kombo daraus und einem geschlossenen Blow off 😍 an der gs ist mein absoluter Traum aber das ist noch nen weg.


Aber rein technisch ist das kein fecherkrümmer glaube ich da bin ich mir aber ned sicher was ja auch egal ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Auch wenn es arrogant klingt: Wer absichtlich unterschiedlich lange Krümmerrohre verwendet, hat keine Ahnung vom Gaswechsel in Viertaktern.
Die 1100er haben es gezeigt. Gerade beim 2-Zylinder gibt es Sync-Probleme und Leistungsverlust. Beim 6-Zylinder spürt man es nicht so stark, doch auch diese profitieren von Fächerkrümmern.
gerd
 
Thema:

Ungleiche Krümmer Länge

Ungleiche Krümmer Länge - Ähnliche Themen

  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

    Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Griffheizung ungleich warm

    Griffheizung ungleich warm: Grüße an die Gemeinde, bilde ich mir das nur ein oder wird der linke Heizgriff nicht so warm wie der Rechte? Vielleicht muss ich ja auch mal den...
  • Ungleiche Gemischbildung rechts/links

    Ungleiche Gemischbildung rechts/links: Hey Leute, mir fiel bereits nach dem Kauf der 11er auf, dass die Zündkerzen unterschiedlich dunkel sind. Ich hatte das hier schonmal...
  • Lenkergewichte ungleich?

    Lenkergewichte ungleich?: Habe 2006er 1200er GS. Wollte jetzt die Lenkergewichte tauschen, da die alten korrodiert sind. Dabei habe ich festgestellt, dass das rechte Teil...
  • Ungleicher Kampf...?!

    Ungleicher Kampf...?!: Wollt Ihr mal sehen, was eine Adventure anstellt, wenn sich ihr etwas in den Weg stellt? :eek::cool: Voilà...
  • Ungleicher Kampf...?! - Ähnliche Themen

  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

    Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Griffheizung ungleich warm

    Griffheizung ungleich warm: Grüße an die Gemeinde, bilde ich mir das nur ein oder wird der linke Heizgriff nicht so warm wie der Rechte? Vielleicht muss ich ja auch mal den...
  • Ungleiche Gemischbildung rechts/links

    Ungleiche Gemischbildung rechts/links: Hey Leute, mir fiel bereits nach dem Kauf der 11er auf, dass die Zündkerzen unterschiedlich dunkel sind. Ich hatte das hier schonmal...
  • Lenkergewichte ungleich?

    Lenkergewichte ungleich?: Habe 2006er 1200er GS. Wollte jetzt die Lenkergewichte tauschen, da die alten korrodiert sind. Dabei habe ich festgestellt, dass das rechte Teil...
  • Ungleicher Kampf...?!

    Ungleicher Kampf...?!: Wollt Ihr mal sehen, was eine Adventure anstellt, wenn sich ihr etwas in den Weg stellt? :eek::cool: Voilà...
  • Oben