H
Eine Einzelabnahme einer solchen Klemme ohne Teilegutachten oder ABE ist nahezu unmöglich. Ein Materialgutachten hilft dir da auch nicht weiter und eine Eintragung von jemanden anders ebenfalls nicht.
Keiner weiß welches Material verwendet wurde, wie hoch und wo die Belastungen im Falle eines Crashs sind und was dann vielleicht mit deinem Lenker passiert kann keiner sagen. Eine Kennzeichnung wird das Teil auch nicht haben, was vermutlich das kleinste Problem ist.
Ein Prüfer kann auch keine Teile zulassen sondern nur feststellen ob diese Zulässig sind oder nicht. Natürlich hatte der Händler schon deutsche Kunden, dass würde ich auch schreiben wenn ich damit Geld verdienen will.
Mal gespannt wie es ausgeht. Bin hier gelandet weil ich ebenfalls überlege im kommende Winter eine 1150er aufzumöbeln, die mir angeboten wurde….
Viel Erfolg
Ich würde sehr davon abraten, diesen Umbau mit Unit Garage Teilen zu machen. Dieses Dokument wurde mir damals auf die Frage, ob das Kit durch die deutsche Inspektion kommt, zugeschickt. Da ich kein Experte bin und nach mehrmaligem Fragen, immer wieder untermauert wurde, es sei kein Problem (und auch auf Basis der Einträge, die ich in diesem Forum gefunden habe), nahm ich an, das es hiermit erledigt sein sollte.
Das Problem bei dem von UG zur Verfügung gestelltem Prüfbericht ist, dass der technische Dienst in DE beim KBA akkreditiert sein muss, was hier nicht vorliegt. Dazu kommen noch andere kleinere Probleme dieses Prüfberichts (bspw. gilt ECE R97-03 für Klassen M,N und O aber nicht für Motorräder (Klasse L)). Letzten Endes ist diese Prüfung unbrauchbar in Deutschland, was die Zuständigen von UG entweder nicht wissen (aber wissen sollten bei Verkauf nach DE) oder unterschlagen haben, um den Verkauf zu machen.
Mit dieser Rückmeldung konfrontiert und der Rückfrage, nach den erwähnten bisherigen Kunden, kam von UG nur noch eine kurze Meldung, es sei möglicherweise mal ein Kunde mit diesem KIT beim TÜV Rheinland gewesen zur Anmeldung. TÜV Rheinland hat das leider verneint. Nachdem ich daraufhin UG nochmal kontaktierte wurde ich, Stand jetzt, ignoriert. Deshalb hier nochmal in die Gemeinschaft die Frage, ob irgendwer vielleicht irgendjemanden kennt, der dieses Teil schon mal eingetragen bekommen hat.
Vielen Dank!