Danke für dein Worte. In dem von dir geschilderten Zusammenhang muss ich dir aber leider entgegnen, dass die Wortwahl "Manipulation" zu diesem Ereignis in einem deiner so geliebten öffentlichen Medien genannt wurde und nicht meinem Gedanken entsprungen ist. Ob die Redaktion , bzw. der Redakteur in seiner Wortwahl nicht weiß um die Bedeutung des Wortes, bzw. durch seinem Vorwurf zu dem Fake News ein Verschwörungstheoretiker ist, weiss ich nun nicht, aber hoffe es auch nicht. Aber er wird sich schon was dabei gedacht haben.
Das die ARD oder auch das ZDF bei einerm Fake News erwischt wurde, dafür kann ausser dem Sender keiner. Ich habe aber Verständnis dafür das du dich darüber ärgerst und wie die anderen Glücklosen es gerne als einen kleinen nicht beabsichtigten Fehler durchgehen lassen möchtets und die Fahnen hoch hälst, frei nach deinem Motto: Am besten man verbietet die Konkurrenz und die die sozialen Medien, weil dann wäre es niemandem aufgefallen.
Dazu ist noch kurz anzumerken, dieser "grob Fahrlässige Fehler" (Aussage des ZDF) beim ZDF zieht arbeitsrechtliche Verfahren gegen die Verantwortlichen nach sich, auch die verantwortliche Korrespondentin in New York, Nicola Albrecht, wurde deswegen abberufen.
Denn wie man noch so erfährt, wurde ein weiteres Video in Zusammenhang mit dem ICE gezeigt, das die Festnahme eines zehnjährigen Jungen im US-Bundesstaat Florida zeigt. Der Vorfall ereignete sich aber nach Recherchen des dpa-Faktencheck-Teams im Jahr 2022 im Zusammenhang mit einer angedrohten Gewalttat an einer Schule.
Der Vertrauensverlust für ein angesehenes Medium wie die ARD und das ZDF ist dramatisch, eine Redakteurin beim ZDF sprach auch nicht wie du von einem, "kann ja mal passieren und ist nicht so schlimm Fehler", sie sprach von einem „Relotius-Moment“.