Unsicher 2008er oder 2010er

Diskutiere Unsicher 2008er oder 2010er im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe mich gerade im Forum vorgestellt :-) Ich schwanke gerade zwischen zwei "Geräten". Die eine von 2008 hat gute Ausstattung...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Hallo zusammen,

habe mich gerade im Forum vorgestellt :-)

Ich schwanke gerade zwischen zwei "Geräten". Die eine von 2008 hat gute Ausstattung wie ASC, ESA und RDC. Die andere von 2010 mit dem DOHC Motor Luft gekühlt und wenig Ausstattung. Also kein ASC, ESA und RDC aber ca. 1200,00 Euro teurer und mit Garantie.

Nun weiss ich nicht wirklich, ob Dinge wie ASC und ESA Dinge sind, die man braucht. Auf RDC kann ich verzichten. Allerdings "soll" der DOHC Motor ja super sein...

Könnt ihr mir ein paar Anstöße geben ?

Danke :-)
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Pit,
die DOHC ist schon besser..... einige Details sind besser als an der vorherigen. Mir gefällt der Motor mit der etwas kürzeren Übersetzung deutlich besser. Ich habe eine DOHC Triple Black und liebe Sie. ESA: vielleicht schön wenn man öfters die Beladung variiert. ASC: ist bei der DOHC sehr grob im regeln und RDC ist auch nicht höher zu bewerten als die DOHC. Mi mein Rat: Kauf die neuere 2010. Grüße Norbert
 
born-to-ride

born-to-ride

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
fahr einfach mal beide probe.
Ventile einstellen ist bei der MÜ einfacher. Schraubst du selber?
Ebenfalls ist die TÜ lauter. Dem einen gefällt es dem anderen nicht.
ESA ist super wen du öfters mal mit Sozia auf dem weg bist oder auf schlechten Strassen. Mehr leistung hat die TÜ.... naja ich würde die MÜ nehmen aber diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.... Fahr und vertrau auf dein Instinkt. Wichtig ist das sie DIR gefällt.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich habe beide Typen (TÜ als Adv) und fahre sie auch beide sehr gern. Bei mir hat die TÜ ESA und ich finds sehr praktisch. Die Mü hat eine schönere Klangkulisse, durch die fehlende Auspuffklappe sonorer. Und das Mehr an Leistung sind doch nur die 500 Umdrehungen ganz oben , die die TÜ mehr erlaubt. Da komme ich nie hin. Den Drehmomentunterschied merke ich dadurch auch nicht. Ich drehe so gut wie nie voll auf. Die letzte 2 Sätze meines Vorgängers teile ich uneingeschränkt.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Danke für die schnellen Antworten. Ich wollte ja auch ehrlich gesagt nicht so viel Geld ausgeben. Dann denke ich mir, 1200 € hin oder her. Aber wenn ich euch hier so höre, ist für mich als GS Einsteiger die 2008er mit der guten Ausstattung wahrscheinlich erst mal genau das richtige.

vielleicht gibt es ja noch ein paar Meinungen.
 
breijo

breijo

Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
115
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Bj.08 (MÜ)
Hi. Ich fahre eine aus Bj. 2008 mit ESA, RDC, ASC. Sie hat jetzt 80tkm und ich bin damit immer noch super zufrieden.
Ich habe auch schon mal überlegt eine TÜ zu kaufen und hatte auch die Gelegenheit eine TÜ zu fahren.
Bin aber dann doch bei meiner 2008er geblieben weil meiner Meinung nach die TÜ nichts wirklich besser kann als die MÜ und auf die Auspuffklappe kann ich dankend verzichten.
Aber letztendlich musst das jeder für sich entscheiden. Gruß Hans
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Danke,

kann mir jemand sagen, ob man mit dem RDC trotzdem zu seinem Reifenhändler fahren kann und der kein spezielles BMW Gerät benötigt, um die Sensoren anzulernen ?

Haben sie Sensoren eine Batterie? Kann man die wechseln ?
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Zu dem Thema Sensoren gibt es hier einige Abhandlungen.
Ich hab selber eine 2008er MÜ mit allem. Es ist Geschmacksache. Nichts von dem braucht man wirklich. Ich würde bei der nächsten drauf achten, dass sie all das nicht hat. Ansonsten ist die MÜ ein tolles Mopped. Als Aufsteiger von ner 1100er GS schon eindeutig besser.
 
Meteor641

Meteor641

Dabei seit
11.06.2019
Beiträge
12
Ich hatte bis vor 4 Monaten eine 12er MÜ (2009), die mächtig Laune gemacht hat.

Jetzt eine 12er LC (2017er). Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir einen Gefallen mit dem Wechsel getan habe. Die Lufti wirkt kerniger und vermittelt mehr Emotion als die LC (Motorlauf erscheint mir schon zu Perfekt). Die 20 PS Mehrleistung machen es für mich nicht aus. Die Lufti hat auch ordentlich Dampf. Mir ist jedenfalls auch keiner mit seiner 1250er weggefahren. Ich denke zwischen der Lufti als MÜ und TÜ sind die Leistungsunterschiede nur unwesentlich.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo, wenn du öfter im Gelände unterwegs bist, kannst du bei beiden Modellen auf ASC und ABS verzichten! Sonst musst du die nach jedem Motorstart wieder deaktivieren! Die Programmierung geht verloren wenn du den Motor über den Schlüssel ausschaltest. Wenn du über den Killschalter den Motor ausschaltest bleibt die Programmierung erhalten!
Und mit aktivem ABS und ASC im Gelände kann die nächste Steigung oder Hangabfahrt zum "Abenteuer" werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
zwischendurch wieder ein danke :-)
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Die Programmierung geht verloren wenn du den Motor über den Schlüssel ausschaltest. Wenn du über den Killschalter den Motor ausschaltest bleibt die Programmierung erhalten!
Statt "Programmierung" würde ich besser "aktuell gewählte Einstellung" schreiben.
Das verunsichert sonst nur. Die Programmierung im Steuergerät geht nicht verloren.

Und nur durch das Betätigen von Knöpfen wird man noch lange nicht zum Programmierer.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

schwer zu sagen ohne die Motorräder gesehen zuhaben, aber ich würde die 2010er TÜ nehmen. Warum? ASC braucht man bei einem Motorrad dieser Leistungsklasse kaum und ESA ist zwar nett, aber mir ist das ESA Fahrwerk zu weich. RDC kann man nachrüsten, dafür kann man den Klang der TÜ nicht an eine MÜ bringen und schon gar nicht die Charakteristik des Motors. Die TÜ hat den besten Motor der luftgekühlten GS Baureihe.

Wie sagte ein guter Freund, mit nachdem ich in den Vogesen mal meine 2010er mit seiner 2008er getauscht hatte......“boah hat die Druck, da kämpfe ich ja mit stumpfen Waffen mit meiner MÜ“
....das ist sicher übertrieben, aber im direkten Vergleich fühlt es sich durchaus so an.

Gruß
Tom
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
287
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

bin auch schon beide gefahren und finde den Unterschied beim Motor nicht kriegsentscheidend. Ein für mich wichtiges Kriterium ist die Wartungsfreundlichkeit und da ist das Ventilspiel der MÜ einfach leichter einzustellen als das der TÜ.
ASC hat mir schon mehr als einmal geholfen die Q auf nasser Strassse in ner Kurve einzufangen (mit CTA2 bereift ist der Grenzbereich dünn wie ne Rasierklinge). RDC ist nett, wenn man sich was eingefahren hat, ansonsten braucht man es nicht wirklich. Evtl. sind die Sensoren bei der MÜ ja schon ersetzt (bei meiner sind sie diese Saison nach 11 Jahren und 125 Tkm dran)? Ansonsten Verhandlungsmasse beim Preis. Auspuffklappe wurde schon erwähnt. Teuer, wenn kaputt und in Bezug auf "Sound" Geschmacksache. ESA finde ich ne feine Sache auch wenn man viel allein unterwegs ist. Bei miesem Geläuf einfach die Dämpfung weicher stellen ist ein nettes Feature. Trotzdem könnte der Verstellbereich der Showas (silberne Feder) beim ESA für meinen Geschmack weiter gespreizt sein. Mußt du selbst ausprobieren. Das WP ESA (weiße Feder) kenn ich nicht.

Motorrad hat die MÜ und TÜ in 2009 mal verglichen. Die MÜ lief, außer Konkurrenz, außerdem in 2019/2020 bei einem Vergleichstest mit den aktuellen Reiseenduros von BMW, KTM, Duc, Triumph etc mit. Kam als letzte ins Ziel, hatte bei der 1000 Punkte Wertung aber nur 6% weniger als die Gewinnerin. Für ein 10 Jahre altes Motorrad kein so schlechter Wert. Machst also mit der MÜ nix falsch...

Hoffe geholfen zu haben

glenfiddich
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Vom Geräusch her ist die MÜ definitiv umweltverträglicher (wird dastisch zunehmend wichtiger!!) Ventile einstellen ist auch bei der TÜ kaum nötig und kein Hexenwerk (2 Shims auf 40 tkm getauscht, mehr nicht)

Das bessere Motorrad ist die TÜ, keine Frage. Das deutlich und unagenehm lautere auch.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich stand vor der gleichen Entscheidung, bin beide Probe gefahren und habe mich für die 2008er entschieden. Bei der MÜ hat´s irgendwie klick gemacht. Das ESA Fahrwerk empfand ich als sehr komfortabel und der Motor zog angenehm und trotzdem druckvoll durch die Gänge. Die TÜ war auch schön zu fahren, aber mit dem Klappenauspuff war sie mir einfach zu laut zum Touren fahren.
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo Pit,
meine Frau fährt eine 2008er und ich eine 2009er und ich muss sagen für unsere Verhältnisse sind wir sehr zufrieden. Was der einzelne braucht und was nicht, muss jeder selbst wissen. Ich finde die 105 PS Version ein schönes Motorrad, aber die DOHC ist als letzte Entwicklungsstufe schon ein Quentchen besser. Da spielt eben auch der Geldbeutel mit.
Auf eines musst Du allerdings achten:
Bei den Modellen 2008 bis 2010 gibt es viele Lagerschäden an den Getrieben, das wurde erst mit neuen Getrieben von 2010 bis 2012 besser. Uns hat es an beiden Motorrädern so ab ca. 60000km erwischt. Also höre bei Getriebegeräuschen ganz genau hin.
Gruß Bernd
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich bin von einer prä MÜ (2007er Modell) auf eine TÜ umgestiegen.
Eigentlich wollte ich die TÜ gar nicht kaufen, weil sie vom Pflegezustand wirklich sehr schlecht war. Mein "Fehler" war dann, daß ich trotzdem eine kurze Probefahr mit ihr gemacht habe und ich habe mich allen ernstes innerhalb von fünf Minuten so in den DOHC Motor verliebt, daß ich die Maschine kaufen mußte. ;)
Zum Glück konnte ich sie wegen des miesen Pflegezustands einigermaßen günstig bekommen.

Ich würde dir raten, die Entscheidung nicht auf dem Reißbrett zu fällen, sondern einfach beide mal zu fahren. Dann merkst du schnell, ob du die MÜ oder die TÜ willst. ESA hin oder her (meine hat keins).

Grüße
Robert
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ihr seit super, vielen Dank euch allen. Es hat mir sehr geholfen. Probefahrten sind ja gerade nicht drin. Aber ich tendiere wegen dem Preis, der Ausstattung und euren Posts zur MÜ. Wenn ich das Teil gekauft habe, berichte ich wieder !

Wegen der Lagerschäden : wie kann ich das feststellen? Beim fahren und schalten ? Auf was muss ich achten ?
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Danke,

kann mir jemand sagen, ob man mit dem RDC trotzdem zu seinem Reifenhändler fahren kann und der kein spezielles BMW Gerät benötigt, um die Sensoren anzulernen ?

Haben sie Sensoren eine Batterie? Kann man die wechseln ?
'n Abend,

Du kannst überall die Reifen wechseln lassen, auch wenn RDC vorhanden ist. Der Monteur muss nur vorsichtiger sein und darf natürlich das "Ventil" nicht rausschrauben. Die Sensoren haben eine Batterie, das ist aber m.E. unproblematisch. Bei meiner TÜ haben sie acht Jahre gehalten, dann habe ich die TÜ verkauft. Die Batterien sind mit Geschick auch auszutauschen, da gibt's hier einen Beitrag.
 
Thema:

Unsicher 2008er oder 2010er

Unsicher 2008er oder 2010er - Ähnliche Themen

  • openstreetmap - heute unsicher?

    openstreetmap - heute unsicher?: Hallo zusammen, ich wollte gerade os besuchen und mein Rechner rät mir ab bzw. meldet ein Sicherheitsrisiko. Ist das nur bei mir so? VG Alex
  • Motorrad reinigen: bin unsicher...deshalb vielleicht wieder eine blöde Frage

    Motorrad reinigen: bin unsicher...deshalb vielleicht wieder eine blöde Frage: `nAbend zusammen, nach nun fast 18 Jahren muss mein Moped wohl mal gründlich gereinigt werden. Hab es in dieser Zeit nur einmal geputzt :p Ich...
  • Die Mär von Ducatis unsicherer PIN

    Die Mär von Ducatis unsicherer PIN: "Am Rande" interessant, wie ich finde. Bin gespannt, wann man in den einschlägigen Kreisen elektronische Universalschlüssel für Ducati bekommen...
  • Kühlerflüssigkeit, bin unsicher...

    Kühlerflüssigkeit, bin unsicher...: Hallo Leute, also ich hab ein Problem. Hab gerade bei meinem :) angerufen, ich brauche Kühlflüssigkeit. Gut, ja haben wir, ist grün. So nun hab...
  • KBA warnt EU-Kommision vor Verletzungsgefahr der F800GS (unsicheres Produkt)

    KBA warnt EU-Kommision vor Verletzungsgefahr der F800GS (unsicheres Produkt): Die Europäische Union veröffentlichte am Freitag, den 18. Juli (vorgestern!) die Warnung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) an die EU-Kommission und...
  • KBA warnt EU-Kommision vor Verletzungsgefahr der F800GS (unsicheres Produkt) - Ähnliche Themen

  • openstreetmap - heute unsicher?

    openstreetmap - heute unsicher?: Hallo zusammen, ich wollte gerade os besuchen und mein Rechner rät mir ab bzw. meldet ein Sicherheitsrisiko. Ist das nur bei mir so? VG Alex
  • Motorrad reinigen: bin unsicher...deshalb vielleicht wieder eine blöde Frage

    Motorrad reinigen: bin unsicher...deshalb vielleicht wieder eine blöde Frage: `nAbend zusammen, nach nun fast 18 Jahren muss mein Moped wohl mal gründlich gereinigt werden. Hab es in dieser Zeit nur einmal geputzt :p Ich...
  • Die Mär von Ducatis unsicherer PIN

    Die Mär von Ducatis unsicherer PIN: "Am Rande" interessant, wie ich finde. Bin gespannt, wann man in den einschlägigen Kreisen elektronische Universalschlüssel für Ducati bekommen...
  • Kühlerflüssigkeit, bin unsicher...

    Kühlerflüssigkeit, bin unsicher...: Hallo Leute, also ich hab ein Problem. Hab gerade bei meinem :) angerufen, ich brauche Kühlflüssigkeit. Gut, ja haben wir, ist grün. So nun hab...
  • KBA warnt EU-Kommision vor Verletzungsgefahr der F800GS (unsicheres Produkt)

    KBA warnt EU-Kommision vor Verletzungsgefahr der F800GS (unsicheres Produkt): Die Europäische Union veröffentlichte am Freitag, den 18. Juli (vorgestern!) die Warnung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) an die EU-Kommission und...
  • Oben