Unterschied GS und GS ADV fahren

Diskutiere Unterschied GS und GS ADV fahren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich schließ mich an, aber das Original-Federbein MUSS raus. Leichter zu handeln als eine GS ist sie m. M. ganz sicher und könnte eine Alternative...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ein paar Plätzchen gehen bei mir immer noch in den Harro :cool:
Anhang anzeigen 816104Anhang anzeigen 816105
Die hatte ich von 2014 bis 2020 parallel zur 1200 Gs. Beide hatten den gleichen Motor. Meine Lieblings-Sozia fur nur einziges Mal mit. Von Sigmaringen bis Meersburg am Bodensee zum Eisessen und zurück. Unterwegs musste ich auf halber Strecke anhalten, weil sie nicht mehr sitzen konnte. Ihr Kommentar zu Hause. Du kannst ruhig den silbernen Höcker montieren und nie wieder abbauen.

Wenn ich meine Tagestour ins Allgäu zum Käseeinkauf machte, wünschte ich mir lange vor zu Hause, ich hätte besser die GS genommen. Wenn ich heim kam, stieg ich auf die GS und drehte noch eine entspannte Hausrunde.

Für MICH das Resumee: wunderschönes Motorrad, spassiges spritziges Fahren, leichtes agiles Handling. Aber: zu laut, nervt nach einiger Fahrzeit. Unbequem. Schmerzen in Handgelenken, Schultern, Rücken.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Das der Unterschied gs und gs ADV nur 19 kg sein sollen kann ich irgendwie nicht glauben.
Ist wohl nur auf dem Papier so.
Da kommen ja noch die schweren Koffer dazu.
Und ja zu meiner R1200GS, sie war wesentlich handlicher
Ob da jetzt ein unterschied zur 1250 weiß ich nicht
Da hast du doch deine Antwort!
Die 1250er GS entspricht geometrisch der 1200er GS LC - ich hatte/habe beide - die fahren sich absolut identisch und gewichtmäßig sind sie quasi gleich. Also, wenn du die 1200er als handlicher empfunden hast (was ja auch physikalisch so sein sollte), dann ist das die Antwort.
Eine ADV ist 2 cm höher, hat da oben statt 20 Liter deren 30 Liter, was den Schwerpunkt weiter nach oben hieft. Das merkt man dann beim Rangieren oder "Aufheben".
Große, kräftig gewachsene Fahrer machen auf der ADV die bessere Figur und werden damit auch eher klar kommen. Ich bin eher klein und leicht und habe mich immer auf der "normalen" GS wohlgefühlt.

billy

billy

Modell
ab 2024 R1250GS Adventure Triple Black, 2014 - 2024 R1200GS Triple Black (K25), 2005 - 2014 R1100GS
Ich habe mich auch für die Adventure aufgrund meiner Größe entschieden. Ich bin 197 cm groß. Wäre ich erheblich kleiner, hätte ich das Standard-Modell vorgezogen. Der größere Tank der Adv. ist am Ende nicht entscheidend, da ich in der Gruppe sowieso auch tanke, wenn ich weniger als 20 Liter im Tank habe.

ich kann bei einigen nicht verstehen, warum sie sich eine Adv. mit Tieferlegung und niedriger Sitzbank statt dem Standard-Modell zulegen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vielleicht greift das Sprichwort: mit den großen Hunden pinkeln wollen...... :wink: :smiley-laughing:

Die KI meint dazu:
"Mit den großen Hunden pinkeln gehen" ist eine Redewendung, die bedeutet, dass man bereit sein muss, sich Herausforderungen zu stellen oder große Aufgaben zu übernehmen, da man auch die Konsequenzen trägt
(man muss auch das Bein heben, um sich zu beweisen). Es ist auch der Titel eines Buches und beschreibt im übertragenen Sinne, die "großen" Dinge im Leben anzugehen (in diesem Fall auch die kleinen). Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen und sich nicht nur um das Angenehme zu kümmern.
Bedeutung der Redewendung

• Herausforderung annehmen: Wenn man mit "großen Hunden" pinkeln geht, will man mithalten und muss zeigen, dass man auch die "großen" Dinge bewältigen kann.
  • Konsequenzen tragen: Man muss bereit sein, auch die unangenehmen oder schwierigen Teile zu übernehmen, nicht nur die einfachen.
  • Sich bewähren: Es ist ein Test, ob man den Ansprüchen gewachsen ist, die mit großen Aufgaben verbunden sind.

Thema:

Unterschied GS und GS ADV fahren

Unterschied GS und GS ADV fahren - Ähnliche Themen

• Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV

Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV: Kann mir jemand sagen, was die Unterscheide sein werden bei beiden Modellen abgesehen von den 10 Ps mehr Leistung?
  • R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.

R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.: Hallo GS Forum, ich turne z.Z. hier Indien herum. Leider hatte ich einen Auffahrunfall und musste die GS in die Werkstatt bringen. Neben...
  • Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008

Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008: Ja moiner, kurze Suche bei Öhlins für mein Mopped ergibt 3 mögliche Stoßdämpfer FRONT: BM 437 - für "normale" GS und ADV Länge: 337 mm Hub...
  • Getriebe bei GS 1250 ADV sehr unterschiedlich

Getriebe bei GS 1250 ADV sehr unterschiedlich: Hi, habe heute meine GS 1250 ADV zur Einfahrkontrolle gebracht. Ich habe ein Leihmotorrad bekommen, ebenfalls GS 1250 ADV in quasi identischer...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?: Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen? - Ähnliche Themen

• Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV

Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV: Kann mir jemand sagen, was die Unterscheide sein werden bei beiden Modellen abgesehen von den 10 Ps mehr Leistung?
  • R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.

R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.: Hallo GS Forum, ich turne z.Z. hier Indien herum. Leider hatte ich einen Auffahrunfall und musste die GS in die Werkstatt bringen. Neben...
  • Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008

Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008: Ja moiner, kurze Suche bei Öhlins für mein Mopped ergibt 3 mögliche Stoßdämpfer FRONT: BM 437 - für "normale" GS und ADV Länge: 337 mm Hub...
  • Getriebe bei GS 1250 ADV sehr unterschiedlich

Getriebe bei GS 1250 ADV sehr unterschiedlich: Hi, habe heute meine GS 1250 ADV zur Einfahrkontrolle gebracht. Ich habe ein Leihmotorrad bekommen, ebenfalls GS 1250 ADV in quasi identischer...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?: Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
  • Oben