Unterschied Sportbremse zu Bremse

Diskutiere Unterschied Sportbremse zu Bremse im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
S

Schotte1

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
47
Moin,
ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage ich mich, wodurch sie sich von der "normalen" Bremse unterscheidet. Hat hier irgendwer Informationen dazu?
Vielen Dank!
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
156
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Hallo Zusammen,
Manchmal wissen aber viele mehr wie einer. Oft bequatscht dich der Verkäufer nur mit Marketing Geschwafel und hinterher bist du auch nicht klüger.
Berechtigte Frage.
Wer stellt die Standartbremse her? Was ist genau der Unterschied?
Grüße
 
S

Schotte1

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
47
„Sportbremse. Letztere sind im Grunde die radial angeschraubten neuen Brembo-Sättel mit rotem BMW-Schriftzug und neuen Kolben, die laut BMW bessere Verzögerungswerte erlauben sollen.“
BMW R 1300 GS mit Vollausstattung: 33.000 Euro teuer | MOTORRADonline.de
Yes! Leider Standardbremse auch Brembo auch radial angeschraubt..... deswegen meine Nachfrage. vielleicht nur andere Beläge....wäre sehr arm. Du sagst andere Kolben. Größerer Durchmesser???
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.979
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
also gemäss meinem Händler sind es die Beläge

Sportbremse ist wie "Sportauspuff" Marketinggelaber
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
395
Da die Sportbremse Teil des Dynamikpakets ist wirst du die „Standardbremse“ eh kaum je zu Gesicht bekommen.
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
535
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Ich kann zur eigentlichen Frage nicht wirklich was beitragen, außer das wohl 90% das Dynamik Paket bestellen und deshalb die Sportbremse bei den meisten verbaut ist. Über die Wirksamkeit wurde ja schon an anderer Stelle geschrieben.

Was mich aber wirklich freut, ist dass nach diversen „Dummlabern und Anfeindungen“ die Moderatoren öfter einschreiten und diesem Ganzen ein wenig Einhalt gebieten.

Ich kenne vieleForen Teilnehmer, die früher aktiv waren und diese „ich bin anonym und hau mal einen raus Scheiße“ nicht mehr akzeptieren und die hatten oft substantiell was zu sagen sind aber allenfalls stille Mitleser geworden. Daher sehr begrüßenswert, bitte weiter so Moderatoren!

Wer andere Bikes fährt, weiß dass es dort in den Foren sowieso zivilisierter zugeht als hier,….
nur meine 5 Cent,…
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.270
Ort
Rheinland
Ich habe auch zweimal bei unterschiedlichen Händlern nachgefragt und wollte mir den Unterschied zwischen Sportbremse erklären lassen….
Lange Rede kurzer Sinn: Viele Worte nix konkretes, sie wussten es nicht, einer vermutete nur andere Beläge.

Was ich nicht verstehe ist warum macht Bmw das? Wenn so gut wie keiner die „normale“ hat warum macht man dann die Sportbremse serienmäßig. Auf der einen Seite werden Extras zu unsäglichen Paketen zusammengeschnürt damit die Variantenfalt reduziert wird undauf der anderen Seite macht man da zwei Varianten von Bremssäteln…..
Und warum sagt dann ein Verkäufer wenn er das nicht weiß nicht ganz einfach …. Ich weiß es nicht…..sondern redet und redet um den heißen Brei herum.
In einer ruhigen Minute könnte der Verkäufer ja auch mal bei Bmw nachfragen und sich den unterschied erklären lassen.

Oder wenn es wirklich interessiert kann hier jeder von uns Bmw Motorrrad mit ner mail anfunken und sich das erklären lassen und hier auch kommunizieren.
Also Lösungsansätze zur klärung gäbe es zu genüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.088
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das mit der Sportbremse ist geniales Marketing. Blenden und auch noch Geld aus der Tasche ziehen.

Immer, wenn du die Antwort nicht finden kannst, ist die Antwort vielleicht Geld.
Besonders bei Modellen mit hohen Stückzahlen würde sich das besonders lohnen.

Beispiel: kein Karten-Navi auf dem TFT?
Vielleicht damit man mehr Cradle / Navigatoren verkaufen kann. Oder warum haben die sonst die Chance liegen lassen, wo sie es auf einer RT schon geschafft haben?

Nach der "Sportbremse" arbeitet das Marketing schon an "Sport-Kofferhalter (hält besser)", "Sport-Anlasser (dreht schneller)" und "Sport-Reifendruckkontrollsensoren (misst genauer)", "Sport-Navigation (findet schnellere Wege)" neben "Sport-Reifenfüllung (dicker, Stickstoff)" und vermutlich werden die Verkäufer auch dafür Kundschaft finden.

Marketing hat schon den Champagner zur ADV kalt gestellt und die Wahrscheinlichkeit, dass der auf Basis des Erfolgs auch geöfffnet wird: hoch
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.088
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Da wird keiner helfen können, der nicht beide Bremssättel (regulär und Sport) auf dem Tisch hat und Kolbendurchmesser etc. sich anschauen könnte. Die Verkäufer wurden nicht aufgeschlaut, in den technischen Daten ist nichts zu lesen.

Also Blick in den ETK:

Im ETK bei Leebmann ist der Bremssattel und auch der Sportbremssattel nicht geführt, gleiches gilt für die Bremskolben in den Zangen.
Das wäre ja ok, wenn wir nicht schon Monate seit Martkeinführung hinter uns hätten.

BMW hat vielleicht kein Interesse an Transparenz oder warum lässt man explizit diese Teile aus dem ETK weg ?
Warum nicht Sportbremse explizit einzeln anstelle Paket?

EDIT: Der TE möge einfach zu BMW fahren und den Verkäufer fragen, für was hier Geld verlangt wird. Bzw. warum da 0 EUR steht. Denn eine Option, die so dargestellt wird, ist Bauernfängerei. Da im Nachgang nur zusammen mit einem anderen Paket vom Kunden zu bestellen wäre. Das könnte ein Thema für die Abteilung "Verbraucherrecht" werden.
Der Text "auffällige Optik mit rotem Schriftzug" bleibt mein Liebling.
1713718497910.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.396
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ich habe BMW Motorrad Schweiz mit der Frage zum Unterschied von der
Sportbremse zu der nicht Sportbremse angeschrieben, luege mer...
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.303
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Da man die "Sportbremse" im Paket mit dem Fahrwerk automatisch bekommt ist die Diskussion "was ist der Unterschied zur normalen" eigentlich überflüssig.
Fahrt mit euren Mopeds, dann wird sie auch eine Sportbremse.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.303
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Was ist OT?
Man kann sie nicht frei konfigurieren sondern nur im Paket mitkaufen.
Wenn die Sportbremse nicht gewünscht wird gibt es nur das normale Fahrwerk.
Darum denke ich ist die Bremse einfach ein Teil vom Fahrwerkspaket und darüber zu diskudieren ist eher ein Thema, reicht mir das normale Fahrwerk.
Keiner der Verkäufer, die normalerweise kaum km auf der 1300er gefahren sind und schon gar nicht eine Standardversion wird das beantworten können.
 
4

4rerOpa

Dabei seit
27.02.2024
Beiträge
42
Moin
Eigentlich sollte der Verkäufer das wissen,
man kann es aber auch im Konfigurator lesen.
Gruß Stefan
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
395
OT heisst off topic, neben dem Thema des Threads vorbei diskutiert.
 
Thema:

Unterschied Sportbremse zu Bremse

Unterschied Sportbremse zu Bremse - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Ölschauglas Unterschiede? - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Oben