Unterschied Sportbremse zu Bremse

Diskutiere Unterschied Sportbremse zu Bremse im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, die Verkäufer wissen es nicht siehe #10. Und was kann man im Konfigurator lesen….?
Aurian

Aurian

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Ich glaube niemand weiss da wirklich viel. Im Konfigurator kannsr du die Farbunterschiede sehen. Daneben gibts nur vage Infotexte. Für die Händler dürften die Details nicht so wichtig sein. Ev. mal BMW direkt anschreiben?
 
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RogerWilco

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Die Zangen (Sport / Standard) kosten alle dieselbe Menge Geld oder ich bin mal wieder zu unfähig, die Dinge zu erfassen:

Front Wheel Brake for 2023 BMW-Motorrad R 1300 GS | BMW Motorrad USA

Laut Website sind die Kolben und Beläge nur einmal aufgeführt, also für Sportbremse und normale Bremse identisch?
Wäre irre, denn dann klar "silberne Farbe mit rotem Schriftzug" und keine anderen inneren Werte zwischen Standard und Sportbremse 😳

EDIT:
Die Preise für so Sachen wie Scheinwerfer oder Heckrahmen, Federbeine, Hydraulikpumpe, Generator und die Schmiederäder, Gussräder in den USA sind eine Ansage. In jedem Fall ist eine Garantieverlängerung eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

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Au Backe!
Wie lasch wird dann erst die Standard-Bremse mit kleinerem Kolben verzögern?😱
 
Andi#87

Andi#87

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Mindestens die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Verzögerung :wink:
 
Franz Gans

Franz Gans

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4 Kolben, was ist mit den anderen 3 ?
BMW Schweiz hat ein Ticket zu meiner Anfrage eröffnet,
wir werden lesen....
Man könnte sogar fragen, was mit den anderen sieben Kolben ist, denn es handelt sich ja immer um eine Doppelscheibenbremsanlage.

Derjenige, der diesen Konfiguratortext verbrochen hat, scheint bar jeglicher technischer Kenntnisse zu sein. Es sei denn, die Information bezog sich auf den in dem Zusammenhang einzigen Einzelkolben des Hauptbremszylinders im (vorderen) System, bei ansonsten identischen Komponenten, dann also tatsächlich nur Geldschneiderei? Man darf auf die Herstellerantworten gespannt sein.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Das schrieb Motorrad seinerzeit: "Letztere sind im Grunde die radial angeschraubten neuen Brembo-Sättel mit rotem BMW-Schriftzug und neuen Kolben, die laut BMW bessere Verzögerungswerte erlauben sollen. "
 
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RogerWilco

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Eigentlich sorgen Beläge und Scheiben, Reibwerte und Reifen für bessere Verzögerungen. Die Kolben nur für die hydraulische Übersetzung und Handkräfte. Aber vielleicht ist das bei BMW nun anders und die Kolben drücken auf die Scheiben.
 
Aurian

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Und was passiert wenn Beläge aufgrund anderer hydraulischer Übersetzung unterschiedlich auf die Scheiben gepresst werden?
 
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RogerWilco

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Und was passiert wenn Beläge aufgrund anderer hydraulischer Übersetzung unterschiedlich auf die Scheiben gepresst werden?
Natürlich der Antrieb der Entwickler, dass das besser wird bei gleicher oder weniger Handkraft.

Es gibt unterschiedliche Handbremspumpen.
Control Assembly for 2023 BMW-Motorrad R 1300 GS | BMW Motorrad USA
Kann schon sein, dass da unterschiedliche HBZ-Kolben im Einsatz sind.

Die vier Kolben der Explosionszeichnung stehen bestimmt nicht für vier gleiche Kolben, schliessen das aber auch nicht aus.
Ganz genau wird man das erst wissen, wenn man die Beläge mal rausnimmt und in die Bremszange blickt.

Irgendwann wird man es wissen, da jemand seinen HBZ messen konnte und auch die Beläge erneuern durfte. Dann kennt man die Daten der Sportbremse. Leider wird mangels "Standard-Bremse-GS" der andere Teil des Vergleichs vielleicht nie ans Licht kommen. Keiner bestellt ja ohne das beinhaltende Paket.

Ergo: Wenn alle Annahmen zutreffen, ist die Standard-Bremse weniger verzögernd und braucht höhere Handkräfte.
 
G

gstommy68

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So hier die Antwort von BMW

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Abgesehen von optischen Gesichtspunkten besorgen spezielle Kolben in den vorderen Bremssätteln für stabilere Verzögerungswerte und eine erhöhte Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus wiegen die Sport-Bremssättel im Vergleich zu einem Serienbremssattel durch eine aufwendigere Bearbeitung rund 100 g weniger.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
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Möge jeder seine eigenen schlüsse daraus ziehen. Für mich ziemlich nichtssagendes 08/15 geschreibsel.
 
manfred180161

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So hier die Antwort von BMW

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Abgesehen von optischen Gesichtspunkten besorgen spezielle Kolben in den vorderen Bremssätteln für stabilere Verzögerungswerte und eine erhöhte Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus wiegen die Sport-Bremssättel im Vergleich zu einem Serienbremssattel durch eine aufwendigere Bearbeitung rund 100 g weniger.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
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Möge jeder seine eigenen schlüsse daraus ziehen. Für mich ziemlich nichtssagendes 08/15 geschreibsel.
Du hattest eine technische Detailerörterung mit Konstruktionszeichnung und Laborergebnissen erwartet?
 
Robi650

Robi650

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Abgesehen von optischen Gesichtspunkten besorgen spezielle Kolben in den vorderen Bremssätteln für stabilere Verzögerungswerte und eine erhöhte Leistungsfähigkeit.
Laberrhabarber. Und zwar ganz "spezielles", wie die Kolben.

Darüber hinaus wiegen die Sport-Bremssättel im Vergleich zu einem Serienbremssattel durch eine aufwendigere Bearbeitung rund 100 g weniger.
Wow! Die 200g sorgen bei ner 145 PS- Karre ganz bestimmt für den deutlich "sportlicheren" Anzug.
 
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gstommy68

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Du hattest eine technische Detailerörterung mit Konstruktionszeichnung und Laborergebnissen erwartet?
Ne, aber was bitte stabilere Verzögerungswerte“ - vermutlich weniger Fading - aber wisssen tu ich es nicht. Und wenn weniger Fading warum schreiben die dann nicht weniger ( geringeres) Fading?
“ Erhöhte Leistungsfähigkeit“…. Kürzere Bremswege ….. und wenn ja warum schreiben die Kürzere Bremswege…
Du siehst keine Laborergebnisse klare Antworten auf klare Fragen, mehr nicht. Stattdesssen substanzloses geschreibsel ( bis auf die Gewichtseinsparung) wie ich finde.
 
Ullli

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Antwort von BMW könnte schlimmer sein :cool:

Stell Dir vor BMW würde hier den "Sport" bei den Bremsen genauso interpretieren, wie beim Sportfahrwerk. Also Sport immer für Optimierung für die Fahrt im Gelände.

:happy: Passender Werbetext wäre dann "... für die sportliche und sichere Ausfahrt im weichen Gelände, verwenden wir für die Sportbremse stumpfere Bremsbeläge und haben die nötige Handkraft, gegenüber der straßenoptimitierten Standardbremse erhöht, somit steht Ihnen bei der nächsten Dünenfahrt ein ...." :happy:
 
Aurian

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Eine Sport- oder Rennbemsanlage bringt keine signifikant kürzeren Bremswege. Sie bringt vor allem höhere thermische Stabilität und Standfestigkeit.
 
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gstommy68

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Eine Sport- oder Rennbemsanlage bringt keine signifikant kürzeren Bremswege. Sie bringt vor allem höhere thermische Stabilität und Standfestigkeit.
Also ganz ehrlich: was bitteschön ist mit „thermischer Stabilität“ und „Standfestigkeit“ im Zusammenhang mit Den Bremsen gemeint? Ich würde es gerne verstehen.
 
Thema:

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