Unterschiede Modell 2014 zu 2016?

Diskutiere Unterschiede Modell 2014 zu 2016? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin z.Zt. auf der Suche nach einer r1200GS LC. Jetzt habe ich zwei in der engeren Auswahl. Die eine ist eine Modell 2014, die...
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R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo zusammen,

ich bin z.Zt. auf der Suche nach einer r1200GS LC.
Jetzt habe ich zwei in der engeren Auswahl.
Die eine ist eine Modell 2014, die ander von Modell 2015.
Gibt es bei den beiden Modelljahren große Unterschiede und wenn welche sind das?

Danke schon mal im voraus für Eure Unterstützung.



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Hansemann

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Ich hatte eine 02/14 und eine Mj. 2015, beides LCA's. Bei der 15er konnte man Schaltassi bestellen, größere Unterschiede sind mir eigentlich nicht aufgefallen. Hast Du die Möglichkeit beide zur Probe zu fahren?
 
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Ich hatte eine 02/14 und eine Mj. 2015, beides LCA's. Bei der 15er konnte man Schaltassi bestellen, größere Unterschiede sind mir eigentlich nicht aufgefallen. Hast Du die Möglichkeit beide zur Probe zu fahren?
Nicht wirklich.
Die 14er ist von privat und leider abgemeldet. Kann ich zwar fahren, aber so richtig testen nicht. Ich glaube auch kaum, dass ich da einen Unterschied merken würde.
Für mich spielt aber auch der Wiederverkauf eine Rolle und wenn es da doch größere Unterschiede gibt ist wohl die 16er die bessere Wahl?

Jetzt kommt meine folgende Anmerkung vielleicht etwas spät. Aber eine GS mit dem Produktionsdatum vom 21.08.2014 ist doch eine
15er???

Bitte lass Hirn vom Himmel auf mich fallen. Mein Gott ist das peinlich.
 
Enduroopa

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Würde ich so bestätigen, Modelle nach den Sommerferien sind Folgejahr Modelle. MEIN Hauptgrund für die 15er war der Schaltassistent und Keyless Ride.


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Keyless Ride hat die jetzt leider nicht.
 
Hansemann

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Wenn nur 1000 Taler dazwischen sind ... wieviele km ham die denn runter? Grundsätzlich würde ich auch zur neueren tendieren, es sei denn, die hätte viele km. Nicht dass das schlimm wäre wenn man sie selbst fahren will, aber doof wenn man an den Wiederverkauf denkt.

Keyless wäre mir persönlich absolut peng, lieber ohne, aber beim Gebrauchtkauf haben es leider viele
 
gsfahren

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Wenn nur 1000 Taler dazwischen sind ... wieviele km ham die denn runter? Grundsätzlich würde ich auch zur neueren tendieren, es sei denn, die hätte viele km. Nicht dass das schlimm wäre wenn man sie selbst fahren will, aber doof wenn man an den Wiederverkauf denkt.

Keyless wäre mir persönlich absolut peng, lieber ohne, aber beim Gebrauchtkauf haben es leider viele
Die 14er hat 7800 km gelaufen und die 15er 9300 km. Also kein wirklicher Unterschied.

Keyless Ride habe leider nicht viele. Die ab Modell 16, glaube ich, haben viele das.. Ab da ist Keyless in irgendeinem Paket mir drin.
 
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grundsätzlich wäre das Produktionsdatum zum Unterscheiden der Modelle wichtig.
Über die VIN kannst Du die genauen Ausstattungen des Motorrades vergleichen (http://www.bmwarchiv.de/vin/).
Ab Produktionsdatum Mitte August 2015 kommt noch ABS Pro (Kurven ABS) hinzu...
 
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doppelt...gelöscht
 
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camasoGS

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Ich hatte eine 02/14 und eine Mj. 2015, beides LCA's. Bei der 15er konnte man Schaltassi bestellen, größere Unterschiede sind mir eigentlich nicht aufgefallen. Hast Du die Möglichkeit beide zur Probe zu fahren?
Meine 14er GSALC von Anfang Jahr hat auch schon den Schaltassi (ab Werk). Ev. war das bei der Standardversion noch anders, wie mit der schweren Kurbelwelle, die ja auch erst später kam.
 
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Jonni

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Ab der 14er ließ sich der Schaltassi nachrüsten. Dennoch würde ich zum neueren Modell raten. Ich habe vor 1 Jahr meine 14er gegen eine 17er eingetauscht. Mein Händler meinte schon damals, es sei nicht so einfach, eine 14er zu verkaufen, da fast alle Gebrauchtfahrzeugkunden den Motor mit der schwereren Kurbelwelle (ab Modell 2015) haben wollten. Meine 14er lief dennoch immer einwandfrei. Es gab einmal einen Rückruf, der den Austausch der Batterie betraf.

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Ab der 14er ließ sich der Schaltassi nachrüsten. Dennoch würde ich zum neueren Modell raten. Ich habe vor 1 Jahr meine 14er gegen eine 17er eingetauscht. Mein Händler meinte schon damals, es sei nicht so einfach, eine 14er zu verkaufen, da fast alle Gebrauchtfahrzeugkunden den Motor mit der schwereren Kurbelwelle (ab Modell 2015) haben wollten. Meine 14er lief dennoch immer einwandfrei. Es gab einmal einen Rückruf, der den Austausch der Batterie betraf.

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Meines Wissen nach ließ sich der Schaltassi nur nachrüsten wenn der Fahrmodi Pro mit dabei ist.
 
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camalot

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Ab der 14er ließ sich der Schaltassi nachrüsten. Dennoch würde ich zum neueren Modell raten. Ich habe vor 1 Jahr meine 14er gegen eine 17er eingetauscht. Mein Händler meinte schon damals, es sei nicht so einfach, eine 14er zu verkaufen, da fast alle Gebrauchtfahrzeugkunden den Motor mit der schwereren Kurbelwelle (ab Modell 2015) haben wollten. Meine 14er lief dennoch immer einwandfrei. Es gab einmal einen Rückruf, der den Austausch der Batterie betraf.

CU
Jonni
Hallo,
ich weiss jeder hat hier seine eigene Meinung, bei mir ist es so, dass ich beide Motoren fahren konnte, einmal den Motor mit der leichteren Kurbelwelle und einmal den Motor mit der schwereren Kurbelwell von dem ich dann doch entäuscht war. Ich konnte kein Vorteil im unteren Drehlzahlbereich feststellen, dass der Motor da besser hochdreht was auch im oberen Drehzahlbereich sich weiter negativ fortsetzte. Also gehöre ich so wie dein Händler sagt zur Minderheit was ja nicht negativ gemeint ist.
 
G

Gast 35536

Gast
Meine 14er drehte richtig schnell hoch,auch aus dem unteren Drehzahlbereich,das änderte sich erst kurz vorm Verkauf,nach einem software update wirkte die Gasannahme weich und und weniger aggresiv.
Das viel mir nach mehreren hundert Metern schon auf als im beim Händler wegfuhr,natürlich bin ich gleich umgekehrt.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt das das Mapping an die schwere Kurbelwelle so angepasst wurde damit der Unterschied nicht so auffällt...Rückgängig machen ging natürlich nicht,drei Tage später habe ich die GS unter anderem auch deswegen verkauft.
 
gsfahren

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Hallo,

ich bin bin immer noch am kaufen.
Z.Zt. kämpfe ich mit einer von 09.2016 mit 22.000km vom Händler und einer von 03.2015 mit 8.500km von privat.
Preisunterschied 600,-€. Wobei die private GS das Navi V dabei hat. Beide haben Vollausstattung, wobei die 15er natürlich ohne ABSpro. Was mich an der jüngeren dann doch evtl. abschreckt ist das es Mietmotorrad von Teneriffa ist. Aber von einer deutschen Vermietung und auch in Deutschland zugelassen.
Was meint Ihr? Welche nehmen?

VG
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D

Duesentrieb

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Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Hast Du nicht noch eine von Grand Canaria oder Mallorca dabei? Die haben bestimmt keinen Speicherost.

Immer schön viele Optionen und Kriterien suchen und dann keine Entscheidung treffen. Wegen 600,00 €? Könntest Du vielleicht damit leben nicht der allerallercleverste Käufer zu sein und nicht das allerallergünstigste geschossen zu haben? Dafür aber ein Mopped zu fahren, dass Dir auf Anhieb gefiel und Deine Wünsche erfüllt? Das würde das Leben zwischen Vergleichen und Entscheidungen erheblich verschönen und Du könntest die Zeit für was Sinnvolles nutzen. :)
 
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Hast Du nicht noch eine von Grand Canaria oder Mallorca dabei? Die haben bestimmt keinen Speicherost.

Immer schön viele Optionen und Kriterien suchen und dann keine Entscheidung treffen. Wegen 600,00 €? Könntest Du vielleicht damit leben nicht der allerallercleverste Käufer zu sein und nicht das allerallergünstigste geschossen zu haben? Dafür aber ein Mopped zu fahren, dass Dir auf Anhieb gefiel und Deine Wünsche erfüllt? Das würde das Leben zwischen Vergleichen und Entscheidungen erheblich verschönen und Du könntest die Zeit für was Sinnvolles nutzen. :)
Hallo,
danke für die deutlichen Worte und das meine ich auch so. So ähnlich bekomme ich das auch zu Hause zu hören. Aber so bin ich nun mal.
Ich möchte im Rahmen meiner Möglichkeiten das beste rausholen.

VG
gsfahren
 
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