Unterschiede "Road" zu "Dynamic"

Diskutiere Unterschiede "Road" zu "Dynamic" im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Alle, Ich habe für die "kleinen" GS nix gefunden und mache nun mal einen Thread auf. Seht es mir nach, wenn ich was übersehen habe...
MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Liebe Alle,

Ich habe für die "kleinen" GS nix gefunden und mache nun mal einen Thread auf. Seht es mir nach, wenn ich was übersehen habe.

Nachdem ich mich nun 15.000 km über die für mich zögerliche Gasannahme im Road-Modus geärgert habe und ein update beim Freundlichen nicht sooo viel gebracht hat, bin ich endlich auf den Dynamic-Modus umgestiegen. Ja, die Gasannahme ist für mich sehr viel besser, eindeutig direkter. So weit, so gut.

Was mich aber darüber hinaus interessiert, sind die Unterschiede anderer Parameter, die der Moduswechsel mit sich bringt. Ich würde schon gern wissen, ob ich auf irgendwas mal achten sollte. Und genau dazu finde ich nur für die große GS was, aber nix für meine Lütte. Im Gebrauchshandbuch ist das auch nicht beschrieben.

Wäre toll, wenn die Schwarmintelligenz mir hier einen Tipp geben könnte, denn ich gehe mal davon aus, dass der Modus-Wechsel nicht nur die Gasannahme betrifft.

Vielen Dank im Voraus!
DLZG
Heike
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Hallo Heike,
bei meiner Kleinen ist der Unterschied zwischen den Fahrmodi Road und Dynamic in Bezug auf die Gasannahme zwar spürbar, aber nicht sehr ausgeprägt.
Beim Wechsel des Fahrmodus von Road auf Dynamic wird aber die Dämpfung an der Hinterhand geändert, sofern man das ESA-Federbein hat: Mit dem Fahrmodus Road ist der weiche, also komfortbetonte Dämpfermodus Road verknüpft, während mit dem Fahrmodus Dynamic der straffere Dämpfermodus Dynamic verknüpft ist.
Änderungen beim ABS oder ASR kann ich nicht spüren, dafür bin ich zu unsensibel, fahre zu vorsichtig.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Vielen Dank!

ESA ist nicht vorhanden wg. werkseitiger Tieferlegung.

Bisher konnte ich an ABS usw. nichts Auffälliges feststellen.

Insgesamt habe ich heute "Road" als gemütliche Variante bezeichnet. "Dynamic" heißt nicht umsonst so... :bounce: und bringt mir mehr Fahrspaß.

Schönes Restwochenende
Heike
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Kann es sein, dass da irgendwelche Änderungen eingetreten sind? BMW schreibt bzgl. 2021:

"Die neue Sitzbank „extra niedrig“ sorgt durch den Entfall störender Kanten beim Stehen und durch die angepasste Breite beim längeren Sitzen dafür, dass Du noch mehr mit Deiner Maschine verschmilzt."

Klingt doch iinteressant!
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Also ich verschmelze auch mit meiner 2018er :wink:

Bin total happy mit ihr, nur die Gasannahme hat mich gerade beim Anfahren gestört. Und wenn's am Berg ist, war's echt arg.

Aber nun fahr ich "dynamic", da ist's schon besser...
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.565
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Und wenn Du dich an Dynamic gewöhnt hast, gibst noch Enduro am Berg.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Bin etwas irritiert, dass du nach 15.000 km (!) erst den Fahrmodus Dynamik "entdeckst". Da du kein ESA hast, meine Frau hat übrigens die gleiche an Werk tiefergelegte F 750 GS, wirkt sich "Dynamik" dann nur auf die Gasannahme und die Empfindlichkeit der Traktionskontrolle aus (ob die in einer GS 750 verbaut ist weiß ich jetzt nicht, meine Frau hat ihre erst seit 1 Woche und ist wegen der Hitze auch erst 1x gefahren - trotzdem begeistert). Ich persönlich fahre meine Motorräder immer im Dynamik-Modus, es sei denn, die Strasse ist sehr schlecht, dann ziehe ich "Road" vor.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Ja, du hast recht. Ich bin bei solchen für mich neuen Sachen sehr zurückhaltend. Das liegt wohl auch daran, dass ich mit 58 Jahren erst seit 5 Jahren fahre und mich an die viele Technik, die mir das Bike (erst mein 2.) bietet, erst herantaste.

Jetzt, wo ich damit in der 2. Saison unterwegs bin, werde ich mutiger und teste eben dann doch die vorhandenen Features.

Und ja, die 750 GS hat eine Traktionskontrolle.

Deiner Frau viel Spaß - wir waren heute 190 km unterwegs, hat bei 32 ° aber auch gereicht.
LG
Heike
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Das war zwar nicht die Frage aber ESA auf dynamic ist unabhängig von Fahrprofil dynamic. Hat einen eigenen Schalter und muss separat eingestellt werden.

Was genau sich wie stark bei der kleinen BMW ändert weiß ich nicht aber üblicherweise ändert sich alles, was elektronisch geändert werden kann. Also Traktionskontrolle, ABS Regelung, Gasannahme, Stärke der Motorbremse, Wheeliekontrolle (letzteres bei der 750er wohl eher nicht)

So ganz allgemein kann man sagen, dass sich bei Fahrmodus rain alles auf einem extrem niedrigen Niveau bewegt. Soll heißen Motorleistung ist gekappt, ABS greift sehr früh, Traktionskontrolle regelt rigoros runter. In wirklich jeder Fahrsituation absolute Kontrolle, keinerlei brenzlig Situationen.
Im Fahrmodus road ist alles etwas sportlicher geregelt aber immernoch so, dass nichts passieren kann, solange du dich auf normalen Straßen bewegst. Wenn du auf Sand/Schotter unterwegs wärst könnte schon mal für einen kurzen Moment das Hinterrad blockieren oder ausbrechen aber auf der Straße wird eigentlich immernoch alles weggefangen.
Bei dynamic wandert alles nochmal weiter in Richtung Sportlichkeit und weiter in Richtung physikalischer Grenzbereich. Traktionskontrolle lässt mehr Schlupf zu, ABS lässt gelegentlich mal das Hinterrad kurz blockieren. Dadurch kann es in Extremsituationen schon mal kurzzeitig brenzlig werden. Wenn du in der Kurve mit großer Schräglage voll in die Bremse hackst kann es sein, dass das Hinterrad kurzzeitig blockiert. Wenn du auch in großer Schräglage mit einem Mal das Gas aufreißt kann es sein, dass dir das Hinterrad wegrutscht. Das Motorrad lässt dich also näher an die Grenze ran, in Extremsituationen kann es dadurch aber sein, dass du die Grenze auch mal überschreitest.

Die meisten Motorräder haben daher Nutzer-konfigurierbare Modus. Die kleine BMW leider nicht.
 
NanoR1250R

NanoR1250R

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
212
Modell
R1250R HP
Die meisten Motorräder haben daher Nutzer-konfigurierbare Modus. Die kleine BMW leider nicht.
dieser Modus wäre dann der "Dynamik PRO"
welche Modelle den drin haben, ist mir leider unbekannt

zu 89% fahre ich immer im DynamikPro Modus
10% den Roade(wenn Sozius) und restliche 1% im Rain(zu selten in Regen gekommen)
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Den hat die 750 nicht. Glaube die 850 auch nicht. 850 hat enduro pro aber der ist meines Wissens nicht frei konfigurierbar. Definitiv hat die 750 keinen frei konfigurierbaren Modus
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Das war zwar nicht die Frage aber ESA auf dynamic ist unabhängig von Fahrprofil dynamic. Hat einen eigenen Schalter und muss separat eingestellt werden.
Da widerspreche ich. Wenn ich bei meiner 750er mittels Taster an der rechten Griffeinheit den Fahrmodus von Rain oder Road auf Dynamic wechsele, dann ändert sich dabei auch die ESA-Einstellug von Road auf Dynamic. Das ist also verknüpft.
Ja, dIe ESA-Einstellung kann man mittels des Schalters an der linken Griffeinheit ändern. So sind letztlich die Kombinationen von Fahrmodus und Dämpfung des Federbeins einstellbar.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Das tut unsere 750er (leider) nicht. Fahrwerk muss immer separat eingestellt werden
 
esque

esque

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
7
Ort
Miesbach
Modell
F 850 GS SK edit, F 700 GS
Moin!
Meines Wissens nach greift das ASC im Dynamic Mode später und zaghafter ein und gewährt denen, die es drauf anlegen, mehr Schlupf. Bedeutet: Das Drehmoment wird weniger gedrosselt, was i.d.R. für einen knackigeren Vortrieb, im Zweifel aber auch für bissl Instabilität sorgt. Letzteres hab ich an meiner 850er aber nie feststellen können, was aber vielleicht auch an meiner nicht arg progressiven Fahrweise liegt - und daran, dass ich bei schlechten Straßenbedingungen auf Road bzw. Rain gehe.)
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Nur zu meiner Info dieser so oft bemühte Dynamik Modus ist doch nicht serienmäßig sondern Bestandteil eines aufpreispflichtigen Paketes ?
Dieses Paket kann man ja auch noch rückwirkend vom Freundlichen freischalten lassen - lohnt sich das? Ist der Unterschied zu ROAD signifikant spürbar ?

gruß KARL
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Nur zu meiner Info dieser so oft bemühte Dynamik Modus ist doch nicht serienmäßig sondern Bestandteil eines aufpreispflichtigen Paketes ?
Ja, ist Extraausstattung.

Dieses Paket kann man ja auch noch rückwirkend vom Freundlichen freischalten lassen - lohnt sich das? Ist der Unterschied zu ROAD signifikant spürbar ?
Ob man das nachträglich freischalten kann, weiß ich nicht. Hast du denn den Taster mit "Mode" am rechten Griff?

Ich spüre zwischen RAIN und dem Rest einen deutlichen Unterschied. ROAD und DYNAMIK sind sich aber doch sehr ähnlich. Bin mir sicher, dass die meisten Fahrer dir bei abgelebtem Display nicht sagen könnten, welchen Modus sie gerade fahren.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Ich finde dass man den Unterschied schon etwas merkt.. allein an der Gasannahme.
Der größte Unterschied ist aber definitiv bei Rain und Enduro zu spüren. Die gehen schon zäh ans Gas^^
Von Road zu Dynamic ist schon spürbar aber im kleineren Rahmen. Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber beim Dynamic finde ich das Moped etwas lauter.. so eine Art "blubbern" vom Motor. (kann ich mir aber auch einbilden^^)
Die ganzen Sicherheitsrelevanten Systeme (ABS....) greifen meines Wissens auch etwas später ein.

Ob da noch andere Unterschiede sind weiß ich nicht.

Gruß
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Ich bin jetzt ja schon mehrere 1000 km im Dynamic-modus unterwegs und musste während der letzten Wochenendtour in den Rain wechseln.

Also gut, bei Regen ok, aber sofern die Straße trocken wurde, ging's zurück zu Dynamic. Da macht die Maschine richtig Spaß und Gasannahmeschwierigkeiten hab ich auch nicht mehr. Daher, wenn irgend möglich, Dynamic!

Schönen Abend noch!
Heike
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Kann es sein, dass die 850er im Dynamicmodus beim Gaswegnehmen mehr blubbert? Ich glaube bei meiner ist beim Runterschalten mit Schaltassi oder beim Gaswegnehmen das Brabbeln deutlich mehr.
 
Thema:

Unterschiede "Road" zu "Dynamic"

Unterschiede "Road" zu "Dynamic" - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Oben