Unterschiedliche Blinkfrequenz

Diskutiere Unterschiedliche Blinkfrequenz im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen, an meiner frisch wieder aufgebauten 1100 GS habe ich ein Blinkproblem. Verbaut sind nicht originale Blinker aber jeweils mit...
S

Scrambler7

Themenstarter
Modell
1100 GS und Guzzis
Hallo alle zusammen,

an meiner frisch wieder aufgebauten 1100 GS habe ich ein Blinkproblem.
Verbaut sind nicht originale Blinker aber jeweils mit konventionellen 12v/21W-Birnchen.
Dazu kommen ein originales Blinkrelais und originale Schalter, Kabelbaum usw..
Alle Blinker leuchten jeweils wie angesteuert - also Birnchen i.O..
Mit eingeschalteter Zündung aber Motor aus ist die Blinkfrequenz links und rechts sowie mit Warnblinker in Ordnung.
Bei laufendem Motor ist die Frequenz beim Warnblinker i.O., rechts und links aber deutlich zu schnell, so ungefähr wie bei 10-Watt-Birnchen.
Es leuchten aber jeweils beide mit ihren 21 Watt.
Momentan fehlt mir die Idee wo ich ansetzen soll.
Habt ihr eine?

Tschüß
Harald

G

Gast 41871

Gast
Irgendwie hatten wir die Frage schon mal vor ein paar Wochen. Hier oder im 1150er Bereich, beide Typen sind recht ähnlich...

Has Du mal den festen Sitz der Birnen kontrolliert? Nicht dass Du einen Wackelkontakt durch das Vibrieren des laufenden Motors hast...

MfG Gärtner

J

janus

Modell
R 45
Irgendwie hatten wir die Frage schon mal vor ein paar Wochen. Hier oder im 1150er Bereich, beide Typen sind recht ähnlich...

Has Du mal den festen Sitz der Birnen kontrolliert? Nicht dass Du einen Wackelkontakt durch das Vibrieren des laufenden Motors hast...

MfG Gärtner
Ich hab´s auch gelesen und erinnere mich, dass das Thema vor vielen Jahren schon einmal aktuell war. Störungen duch die Zündanlage war die Ursache. Geänderte Kabelverlegung brachte Erfolg.

Bei meiner R1100GS traten einen ganzen Tag lang Blinkrhythmusstörungen während der Fahrt auf. Die Ursache war ein ein lockeres Batteriekabel.

Der einfachste Weg zur Kontrolle wäre der versuchsweise Austausch des Blinkgebers gegen ein jüngeres Exemplar.
Gruß janus

Nachtrag 20.3.:
ich habe die Sache nochmal durchdacht. Was ich oben schrieb, erscheint mir jetzt nicht ausreichend durchdacht. Um das Problem zu erkennen würde ich nun die Bordspannung bei stehendem und laufendem Motor feststellen. Danach würde ich ein Massekabel bei laufender Blinkanlage und laufendem/nichtlaufendem Motor an die Fassungen der Blinklampen halten. Und dann, Harald, berichtest Du, ob es durch die Zusatzmasseverbindung eine Änderung gab.
Gruß janus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterschiedliche Blinkfrequenz

Unterschiedliche Blinkfrequenz - Ähnliche Themen

• BMW 1150 GS Bremsarmatur Bremszylinder Unterschied

BMW 1150 GS Bremsarmatur Bremszylinder Unterschied: Servus zusammen, ich wollte an meiner BMW 1150 GS BJ. 2000 mit ABS die Bremsarmatur wechseln (funktioniert noch aber ein Gewinde vom Deckel der...
  • Unterschiede bei den Bremshebeln

Unterschiede bei den Bremshebeln: Hallo zusammen Laut Teilekatalog gab es 3 verschiedene Bremshebel bei der 1200GS (K25) 2x für Bremsarmatur M6 1x für Bremsarmatur M5 Gibt es...
  • Unterschied GS und GS ADV fahren

Unterschied GS und GS ADV fahren: Moin Ich fahre seit 2021 eine R1250 ADV. Ca. 40000km Aus Altersgründen wird sie mir langsam zu schwer. Nicht beim fahren. Hauptsächlich im Stand...
  • Koffer Gewicht unterschied

Koffer Gewicht unterschied: Hallo ich hab da mal ne Frage: Welche Koffer sind leichter orig BMW Plasick/Vario Koffer oder Alu Koffer (zb Winderlich ect) lg Dirk
  • Unterschied zwischen Touratech Companero Traveller & Worldtrack

Unterschied zwischen Touratech Companero Traveller & Worldtrack: Ich habe eine Frage an die wissende Gemeinde hier. Was ist der Unterschied zwischen den vierteiligen Anzügen Companero Traveller und Companero...
  • Unterschied zwischen Touratech Companero Traveller & Worldtrack - Ähnliche Themen

• BMW 1150 GS Bremsarmatur Bremszylinder Unterschied

BMW 1150 GS Bremsarmatur Bremszylinder Unterschied: Servus zusammen, ich wollte an meiner BMW 1150 GS BJ. 2000 mit ABS die Bremsarmatur wechseln (funktioniert noch aber ein Gewinde vom Deckel der...
  • Unterschiede bei den Bremshebeln

Unterschiede bei den Bremshebeln: Hallo zusammen Laut Teilekatalog gab es 3 verschiedene Bremshebel bei der 1200GS (K25) 2x für Bremsarmatur M6 1x für Bremsarmatur M5 Gibt es...
  • Unterschied GS und GS ADV fahren

Unterschied GS und GS ADV fahren: Moin Ich fahre seit 2021 eine R1250 ADV. Ca. 40000km Aus Altersgründen wird sie mir langsam zu schwer. Nicht beim fahren. Hauptsächlich im Stand...
  • Koffer Gewicht unterschied

Koffer Gewicht unterschied: Hallo ich hab da mal ne Frage: Welche Koffer sind leichter orig BMW Plasick/Vario Koffer oder Alu Koffer (zb Winderlich ect) lg Dirk
  • Unterschied zwischen Touratech Companero Traveller & Worldtrack

Unterschied zwischen Touratech Companero Traveller & Worldtrack: Ich habe eine Frage an die wissende Gemeinde hier. Was ist der Unterschied zwischen den vierteiligen Anzügen Companero Traveller und Companero...
  • Oben