R 1200 GS LC unterschiedliche Temperaturen an den Auspuffkrümmern

Diskutiere unterschiedliche Temperaturen an den Auspuffkrümmern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde; meine 1200 GS LC hatte letzens einige Zündausssetzer, lief dann immer ein paar Sekunden nur auf einem Topf. Bin dann sofort in...
M

magi

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
20
Ort
Hessen
Modell
R1200GS
Hallo in die Runde;
meine 1200 GS LC hatte letzens einige Zündausssetzer, lief dann immer ein paar Sekunden nur auf einem Topf. Bin dann sofort in die Werkstatt gefahren, die haben dann auch gleich das Problem behoben. Angeblich ein nicht richtig befestigtes Massekabel/Band. Nun gut, jetzt läuft die GS wieder. Aber was mir zu denken gibt: während der Fehleranalyse haben die Mechaniker die Temperatur an den beiden Auspuffkrümmern gemessen. Temperaturunterschied ca 35 -40 C°. Nun diesen Temperaturunterschied messe ich immer noch. Ist ein solcher Temperaturunterschied normal?
 
K

Karl54de

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
41
Hallo, wie und womit wurde denn die Temperatur gemessen?
schöne Grüße Karl
 
M

magi

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
20
Ort
Hessen
Modell
R1200GS
in der Werkstatt wurde mit einem Infrarotgerät gemessen, ich selbst habe ein Sekundenthermometer benutzt. Inzwischen mache ich mir aber nicht mehr so große Gedanken dass etwas faul sein könnte; habe bei andren Boxern Vergleichsmessungen vorgenommen. Fazit ähnliche Meßergebnisse. Bei diesen Vergleichsmessungen habe ich festgestellt, dass man unterschiedliche Anzeigen erhält wenn man links und rechts nicht exakt den gleichen Meßpunkt erwischt. Das am Krümmer nicht überall die gleichen Temperaturen herrschen sieht man auch daran wie die Anlassfarben verlaufen.
 
K

Karl54de

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
41
Hallo,
im wesentlichen wurde schon die Unwägbarkeiten bei einer Temperaturmessung am Auspuffkrümmer (Rohr) erkannt. Ein IR-Thermometer eignet sich i.ü. nur für eine „überschlägige“ Messung,

an meiner GS habe ich solch eine Messung einmal mit einer hochauflösenden IR-Kamera durchgeführt Und hatte ähnliche Temperaturdifferenzen.

bei einer Differenz von 35°-40° wäre ich auch ziemlich entspannt!

schöne Grüße
Karl
 
M

magi

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
20
Ort
Hessen
Modell
R1200GS
dank dir für deine Antwort
 
Thema:

unterschiedliche Temperaturen an den Auspuffkrümmern

unterschiedliche Temperaturen an den Auspuffkrümmern - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Unterschiede Temperatur bei Heizgriffen

    Unterschiede Temperatur bei Heizgriffen: Hallo Leute, bei meiner GS ist der rechte Heizgriff kühler, als der Linke. Bei heutigen Temperaturen kein Problem, jedoch im...
  • Unterschiede Temperatur bei Heizgriffen - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Unterschiede Temperatur bei Heizgriffen

    Unterschiede Temperatur bei Heizgriffen: Hallo Leute, bei meiner GS ist der rechte Heizgriff kühler, als der Linke. Bei heutigen Temperaturen kein Problem, jedoch im...
  • Oben