Unterschiedliche Zylinderköpfe

Diskutiere Unterschiedliche Zylinderköpfe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tag zusammen, mir war bis vor einiger Zeit nicht klar, dass die R1100er ab (glaube ich) Bj 95/96 einen überarbeiteten Zylinderkopf bekommen hat...
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Tag zusammen,

mir war bis vor einiger Zeit nicht klar, dass die R1100er ab (glaube ich) Bj 95/96 einen überarbeiteten Zylinderkopf bekommen hat mit kleineren Ventilen. Meine R1100GS ist das "neuere" Modell. Nun habe ich noch einen Zylinderkopf liegen, der noch mit größeren Ventilen ausgerüstet ist. Ist es möglich, die beiden Köpfe zu "mischen"?

Falls nicht, suche ich für den Lager-Kopf ein neues Zuhause.

Grüße und Danke
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Möglich sicher, wird auch laufen, aber alleine die Synchronisierung stelle ich mir lustig vor.

Meine Meinung:
Verkauf das Ding.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.007
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Das wird mit sicherheit nicht zufriedenstellend funktionieren..
 
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Ja, war auch meine Vermutung... hat es mal jemand probiert?
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Warum läßt du deinen alten Zylinderkopf nicht überholen und auch größere Ventile einbauen. Ist doch meist bei Tunernern beliebt um eine bessere Füllung der Zylinder zu bekommen. So weit ich weiß gibt das einen besseren Drehmomentverlauf.
Verbessert mich wenn mein Halbwissen falsch ist!
 
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Ist nur ein Ersatzteil.... will nur wissen, ob es Sinn macht, ihn zu behalten....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.007
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Meines Wissen wurden die Köpfe mit den kleineren Ventilen zugunsten der Zuverlässigkeit eingesetzt..Die Leistung blieb ja gleich.....
Vielleicht sucht ja jemand mit einer älteren GS soo einen Zyl. Kopf...
 
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Falls jemand einen Kopf sucht (links) gerne um Info. Trotzdem nochmal die Frage, ob es schon mal jemand probiert hat. Oder ob es so blödsinnig ist, dass man es lassen sollte. Synchonisierung ist sicher ein Thema. Dann kommt der Kopf unter den Hammer....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.007
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Slowrider..
Ich hab es nie probiert, und werde es auch nie....es fällt mir im Moment kein besserer Vergleich ein als hinten einen Enduroreifen und vorne einen Slick.....
Sonst müsste ich zuu technisch werden..( Strömungsverhältnisse...Abgas und Ansaugverhalten usw.)
Setz Ihn unter "Biete" ein..irgend jemand wird Dir gerne das Teil abkaufen
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Die Köpfe sollten auch nicht passen. Die Größe der Ausrichthülsen um die Stehbolzen ist ebenfalls geändert worden - ich erinnere mich da mal "Adapter" gedreht zu haben.
Falls du noch einen bestimmten Kopf suchst: Ich hab noch einige im Regal, könnte mal schauen.

Grüße
 
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
ok Leute, danke.... Bin überzeugt.... ich will mir nicht Teile hinlegen, die nicht zu meinen Mopeten passen. Ist so schon genug Volumen und ich will den WAF (women acceptance factor) nicht zu sehr strapazieren... danke
 
Thema:

Unterschiedliche Zylinderköpfe

Unterschiedliche Zylinderköpfe - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Oben