Update GS 1200 04/2005 (Software)

Diskutiere Update GS 1200 04/2005 (Software) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, war heute beim :) mit der Frage ob es denn ein Softwareupdate für meine R 1200 GS, BJ 04/2005 gebe. Dieser meinte, kann möglich...
N

nERgie

Themenstarter
Hallo Freunde,

war heute beim :) mit der Frage ob es denn ein Softwareupdate für meine R 1200 GS, BJ 04/2005 gebe.
Dieser meinte, kann möglich sein oder auch nicht, muss man eben erst feststellen.
Was mich jedenfalls ein wenig ärgerte, da ich ja das Bike von ihm gekauft habe, das es mich in jedem Fall was kosten wird.
Wenn Updates verfügbar sind dan etwa 60 Teuros, wenn nicht dann auch, aber es wird günstiger sein..........:mad::mad::mad:

Was meint nun ihr dazu, ist es sinnvoll?

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung.

Gruß Gerhard

G

Grafenwalder

Modell
12 GS 03/2005
Hallo Freunde,

war heute beim :) mit der Frage ob es denn ein Softwareupdate für meine R 1200 GS, BJ 04/2005 gebe.
Dieser meinte, kann möglich sein oder auch nicht, muss man eben erst feststellen.
Was mich jedenfalls ein wenig ärgerte, da ich ja das Bike von ihm gekauft habe, das es mich in jedem Fall was kosten wird.
Wenn Updates verfügbar sind dan etwa 60 Teuros, wenn nicht dann auch, aber es wird günstiger sein..........:mad::mad::mad:

Was meint nun ihr dazu, ist es sinnvoll?

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
wir haben gleich altes Mopped...;)
Ich hab bei meiner Q die 1000 und 10000er Inspektion beim :) machen lassen. Danach komplett selbstorganisiert (heute 46000km).
Bin dann vor 3 Jahren vom Südwesten wieder in meine alte Heimat gezogen. Letztes Jahr durch Zufall wieder beim :) im Südwesten angelandet, weil ein Tourkumpel auf dem Weg nach "noch weiter Süden" ein Teil brauchte.

Der :) hat bei dieser Gelegenheit auf Anfrage meinerseits per Fahrzeugschein kontrolliert ob was anliegt und erklärte: "Alles in Ordnung!"

Also scheint wohl kein zwingendes Update erforderlich zu sein, denn wenn da was schlimmes in der Luft läge, hätter er mir wohl ein Update verkaufen wollen.
Und solange die Q so problemlos läuft, kommt da auch nichts neues drauf, es sei denn es gibt technische Erklärungen für die Notwendigkeit dazu.:)

Viele Grüße,
Grafenwalder

R

RichardO

Modell
´04er 12GS
Moin Gerhard,

wenn Du eigens für ein Update die Werkstatt bemühst, ist es wohl klar, daß die sich die aufgewendete Zeit bezahlen läßt.
Angesichts des Alters Deines Moppeds müßten aber doch schon einige Inspektionen und/oder Bremsflüssigkeitswechsel angefallen sein. Bei solchen Gelegenheiten wird üblicherweise das Diagnosegerät angeschlossen und verfügbare Updates finden (meist ungefragt) den Weg ins Steuergerät - zum Teil muß man wohl sagen: leider. Diese Updates gehören dann zum Umfang der ausgeführten Arbeiten und werden m.W. nicht gesondert berechnet.
Anders sieht es natürlich aus, wenn Du Deine Maschine selber wartest bzw. beim -markenfreien- Schrauber des geringsten Mißtrauens warten läßt, denn die Updates werden nur an die BMW-Werkstätten ausgegeben.

Ciao
Ondolf

B

Baumbart

Gast
hast Du irgendwelche Probleme mit dem Mopped, vor allem elektrischer Natur? Dann hilft evtl ein Update. Ist alles O.K. dann braucht's kein Update.
meine erste war auch 4/05, kann mich an kein Update erinnern. 's gab mal Austauschaktionen wg. Bremsleitung, DIE muss Dein Dealer aber in der BMW-Datenbank für dein Fahrzeug nachprüfen können. Und das kostet nix.

D

Dietmar

Modell
R 1200 GS
Pflicht-Updates (also z.B. sog. Rückrufaktionen) kann der Freundliche allein anhand der Fahrgestellnummer binnen einer Minute im Compi sehen.

Andere Updates gibt es in der Regel nur, wenn der Kunde etwas bemängelt, z.B.:
- Steckdose schaltet während der Fahrt ab
- BMW Ladegerät lädt nicht bei ausgeschalteter Zündung
- Kunde möchte LED Rücklicht montieren
etc.

Gruß

Dietmar

B

Baumbart

Gast
wg. Alarmanlage gab's Ende 05 auch mal n Update, die erste Version saugte auch unaktiviert an der Batterie.

N

nERgie

Themenstarter
Danke für die Antworten.
Da keines der angegebenen Mängel bei mir jemals aufgetreten sind, halte ich die Notwendigkeit eines Updates ergo hinzureichend.

Danke für eure Bemühungen.

Gruß Gerhard

Thema:

Update GS 1200 04/2005 (Software)

Update GS 1200 04/2005 (Software) - Ähnliche Themen

• Großes Firmware-Update für Carpuride 502BS & 702BS – OTA jetzt für alle!

Großes Firmware-Update für Carpuride 502BS & 702BS – OTA jetzt für alle!: Nach vielen Rückfragen und einigen Problemen mit der Firmware hat Carpuride nun offiziell das OTA-Update freigegeben – für alle BMW...
  • Update Cardo Mesh

Update Cardo Mesh: Hallo, kurze Frage in die Gruppe: Ich besitze ein Cardo neo und habe gehört, dass es Anfang 2025 ein Software-Update oder-the-air geben...
  • Erledigt Motea Topcase war auf 1200 GS, BJ 2015 verbaut. UPDATE!

Motea Topcase war auf 1200 GS, BJ 2015 verbaut. UPDATE!: Verkaufe MOTEA Topcase, Einmal montiert und nur einmal damit "gefahren". Hintergrund: Habe nun ein BMW Vario Topcase ergattern können, und da ich...
  • R 1200 GS / TÜ - Updates / Veränderungen bei Modelljahr?!?

R 1200 GS / TÜ - Updates / Veränderungen bei Modelljahr?!?: Hallo Community, die Vernunft und ein entsprechendes Angebot verleitet mich eine K25 TÜR zu kaufen: Meine Frau hatte eine K25 Rallye aus 2012...
  • Erledigt R 1200 GS Triple Black, Öhlins Fahrwerk, Update 7.990,--€

R 1200 GS Triple Black, Öhlins Fahrwerk, Update 7.990,--€: Verkaufe meine R 1200 GS Triple Black mit Öhlins Komplettfahrwerk Baujahr 5/2011 TÜV 8/2022 KM 76.500 Scheckheft Letzte Inspektion im April 21...
  • R 1200 GS Triple Black, Öhlins Fahrwerk, Update 7.990,--€ - Ähnliche Themen

• Großes Firmware-Update für Carpuride 502BS & 702BS – OTA jetzt für alle!

Großes Firmware-Update für Carpuride 502BS & 702BS – OTA jetzt für alle!: Nach vielen Rückfragen und einigen Problemen mit der Firmware hat Carpuride nun offiziell das OTA-Update freigegeben – für alle BMW...
  • Update Cardo Mesh

Update Cardo Mesh: Hallo, kurze Frage in die Gruppe: Ich besitze ein Cardo neo und habe gehört, dass es Anfang 2025 ein Software-Update oder-the-air geben...
  • Erledigt Motea Topcase war auf 1200 GS, BJ 2015 verbaut. UPDATE!

Motea Topcase war auf 1200 GS, BJ 2015 verbaut. UPDATE!: Verkaufe MOTEA Topcase, Einmal montiert und nur einmal damit "gefahren". Hintergrund: Habe nun ein BMW Vario Topcase ergattern können, und da ich...
  • R 1200 GS / TÜ - Updates / Veränderungen bei Modelljahr?!?

R 1200 GS / TÜ - Updates / Veränderungen bei Modelljahr?!?: Hallo Community, die Vernunft und ein entsprechendes Angebot verleitet mich eine K25 TÜR zu kaufen: Meine Frau hatte eine K25 Rallye aus 2012...
  • Erledigt R 1200 GS Triple Black, Öhlins Fahrwerk, Update 7.990,--€

R 1200 GS Triple Black, Öhlins Fahrwerk, Update 7.990,--€: Verkaufe meine R 1200 GS Triple Black mit Öhlins Komplettfahrwerk Baujahr 5/2011 TÜV 8/2022 KM 76.500 Scheckheft Letzte Inspektion im April 21...
  • Oben