Update März 2020 001.005.015 für BMW Kommunikationssystem V3

Diskutiere Update März 2020 001.005.015 für BMW Kommunikationssystem V3 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, auf der BMW Homepage wird seit kurzem obiges Update angeboten. Letzte vorherige Version war die 001.005.007 aus September 2018...
A

Aquadrat

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
27
Hallo zusammen,

auf der BMW Homepage wird seit kurzem obiges Update angeboten. Letzte vorherige Version war die 001.005.007 aus September 2018.

Installation wie gehabt nur unter Windows möglich. Mit im Download-Archiv ist auch ein "Mac OS" benannter Ordner, doch auch darin nur dieselben Dateien (.exe) wie im Windows-Stammverzeichnis.

Man startet unter Windows mit USB-angeschlossenem und eingeschalteten Helm die .exe Datei. Diese schaltet den Helm in den Aktualisierungsmodus. Dann Helm weiter angeschlossen einfach ausschalten, und die Installation der neuen Firmware startet.

Unterschiede kann ich nach der Installation nicht feststellen, die Ansagen über Akkustand etc. sind die selben wie vorher. Morgen mal ne Probefahrt machen, und testen, ob ich sonst was feststellen kann.

Hat jemand Infos darüber, was sich geändert hat von 007 auf 015? Und was hat das mit dem "Mac OS" Verzeichnis auf sich?

VG Aquadrat
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Danke für den Hinweis. Habe noch 1 BMW Helm (GS Carbon). Werde das Update demnächst mal ausprobieren. Den nehme ich nur noch selten, weil nach dem Einbau des Comm. die Be-/Entlüftung nicht mehr so gut durchzieht.
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Moinsen,
habe Versucht das Update zu Starten. Das Kommsystem wird nicht unter Windows 10 erkannt. Update auch mit einem Mac versucht, auch dies ist Fehlgeschlagen. Hat jemand ein Tip wie es doch noch unter Windows 10 funktionieren könnte 🤔
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Moinsen,
habe Versucht das Update zu Starten. Das Kommsystem wird nicht unter Windows 10 erkannt. Update auch mit einem Mac versucht, auch dies ist Fehlgeschlagen. Hat jemand ein Tip wie es doch noch unter Windows 10 funktionieren könnte 🤔
Helm von Anfang an ausgeschaltet lassen.

Gruß - Pendeline
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Helm wurde im Ausgeschalteten Zustand an den PC per USB angeschlossen. Wurde alles so gemacht wie in der Anleitung Beschrieben. Helm wird von Windows 10 nicht erkannt.
Ok, dann kann ich nur diese Textauszüge aus der pdf-Anleitung in der zip-Datei anbieten:
Dieser Prozess hat in meinem Fall vorgestern problemlos funktioniert (WIN10 und Komm-System V3).

Gruß - Pendeline

1. Benötigte Hardware
  • BMW Motorrad Kommunikationssystem V3
  • Handelsübliches USB-Kabel mit der Micro USB-Schnittstelle
2. Vorbereitung
- Laden Sie die im Download Bereich verfügbare .ZIP Datei herunter und speichern sie diese
lokal auf Ihrem Rechner
- Entpacken Sie die .ZIP Datei in diesem Ordner
3. Software-Aktualisierung
  • Schalten Sie ihr Kommunikationssystem aus.
  • Verbinden Sie das Ladekabel des BMW Motorrad Kommunikationssystems V3 mit Hilfe des
USB-Kabels mit Ihrem Computer. (Die Bedienanzeige des Helms blinkt 1x orange auf)
- Öffnen Sie den Ordner, in welchem das Update gespeichert wurde und starten Sie die darin
befindliche Datei KomV3_FW_Update_*.exe. (Beim Ausführen der .exe leuchten rot und orange
der Bedieneinheit abwechselnd auf, bis es im rot verweilt.)
- Das Anwendungsfenster öffnet sich. Sie erhalten eine Information auf welche Software-Version
die Aktualisierung erfolgt.

......

5. Fehlersuche
- Fehlermeldung 1:
„Das Gerät befindet sich im Anwendungsmodus. Bitte schalten Sie das System aus und
versuchen Sie es erneut.“
Mögliche Fehlerursache:
Das Kommunikationssystem ist nicht ausgeschalten.
Behebung:
Bitte schalten Sie ihr Kommunikationssystem aus und starten Sie den Aktualisierungsvorgang
erneut. Bitte schalten Sie das Kommunikationssystem während des gesamten Vorgangs nicht
ein.
- Fehlermeldung 2:
„Firmware ist nicht für dieses Gerät geeignet. Firmware-Update nicht gestartet!“
Mögliche Fehlerursache:
Das angeschlossene Gerät ist kein BMW Motorrad Kommunikationssystem der 3. Generation.
Behebung:
Bitte beachten Sie, dass das Software-Update nur für Kommunikationssysteme der 3.
Generation verfügbar ist. Ältere Versionen können nicht aktualisiert werden.
Bei Problemen mit dem Software-Update wenden Sie sich bitte an Ihren
 
A

Aquadrat

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
27
In dem Download-Archiv ist auch ein weiteres PDF ("...Treiberinstallation..."), in dem beschrieben wird, dass unter Umständen noch ein Treiber von der Windows Homepage heruntergeladen werden muss. Vielleicht hilft das ja. Bei mir (Win 10) läuft der Web-Link aus dem PDF allerdings ins Leere.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
In dem Download-Archiv ist auch ein weiteres PDF ("...Treiberinstallation..."), in dem beschrieben wird, dass unter Umständen noch ein Treiber von der Windows Homepage heruntergeladen werden muss. Vielleicht hilft das ja. Bei mir (Win 10) läuft der Web-Link aus dem PDF allerdings ins Leere.
Diese Teiberinstallation ist ja auch für WIN7 vorgesehen.

Gruß - Pendeline
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Diese Teiberinstallation ist ja auch für WIN7 vorgesehen.

Gruß - Pendeline
Danke für die Bereitstellung der PDF-Anleitung zur Installation des Update. Bin genauso Vorgegangen wie in der PDF beschrieben. Windows erkennt den Helm nicht. Leider gibt es nur wie von dir Beschrieben die Treiberinstallation für Win7. Werde mal wegen dem Update bei meinem Freundlichen Nachfragen.
 
tlcj05

tlcj05

Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
30
Klappt bei mir mit Win10 Rechner auch nicht. Auch bei mir erkennt Win10 den Helm nicht :boese_2:
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Klappt bei mir mit Win10 Rechner auch nicht. Auch bei mir erkennt Win10 den Helm nicht :boese_2:
Ich werde mal schauen ob ich in meinem Bekanntenkreis einen Rechner mir Win7 auftreiben kann. Werde mich parallel dazu auch mal mit BMW bezüglich dieses Problem in Verbindung setzten 🤟🏻
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
... nur so als Idee: Mit manchen USB-Kabeln funktioniert zwar das Laden, jedoch nicht der Datentransfer.
Vielleicht einfach ein anderes Kabel probieren.
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Hier hat es mit Win7 problemlos funktioniert.
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Kann es sein das BMW den Download von seiner Seite entfernt hat🤔 Habe jetzt einen Rechner mit Win7 auftreiben können, finden denn Download auf der BMW Seite aber nicht mehr.
 
Thema:

Update März 2020 001.005.015 für BMW Kommunikationssystem V3

Update März 2020 001.005.015 für BMW Kommunikationssystem V3 - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Oben