URLAUB IN KROATIEN

Diskutiere URLAUB IN KROATIEN im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Doch, sie fragen nach einer Unterkunft bei der Einreise und einer Telefonnummer... am Besten man schaut vorab einfach nach einer Unterkunft im...
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Doch, sie fragen nach einer Unterkunft bei der Einreise und einer Telefonnummer... am Besten man schaut vorab einfach nach einer Unterkunft im Zielort und gib ihnen diese... Man muss ja nicht dort einkehren
 
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Hallo
Wie gestaltet sich Aktuell die Einreise nach Kroatien? Laut ADAC soll mann im Vorfeld so ein Onlineforular Reiseankündigung ausfüllen und auch online absenden. Soll angeblich die Einreise nach Kroatien erleichtern vor allem die Grenzkontrollen verkürzen. So weit so gut, aber in diesem Formular ist es zwingend erforderlich eine Adresse der Unterkunft anzugeben. Und genau da hakt es da ich keine Adresse habe. Wir fahren immer aufs gerade los und wenn wir keine lust mehr haben suchen wir uns da wo wir gerade sind eine Unterkunft.
Wie wird das ganze kontrolliert? Ich habe einfach eine willkürliche Unterkunft mit Adresse aus Booking.com angegeben damit ich das Formular absenden konnte. Ich hoffe nun das das nicht überprüft wird.
Wer weis da genaueres? Wir wollen kommenden Samstag los fahren.

gipsilo
Ganz genau so gehts es mir auch gerade.
Hatte das Formular auch schon halb ausgefüllt und dann kam das mit der Adresse.
Ich werds genau so machen und einfach eine Adresse aus Booking dort eintragen.
Morgen kann ich berichten, wie es geklappt hat. 😃
Bin jetzt in Slowenien kurz vor der Grenze.
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.276
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Ganz genau so gehts es mir auch gerade.
Hatte das Formular auch schon halb ausgefüllt und dann kam das mit der Adresse.
Ich werds genau so machen und einfach eine Adresse aus Booking dort eintragen.
Morgen kann ich berichten, wie es geklappt hat. 😃
Bin jetzt in Slowenien kurz vor der Grenze.
Das wäre klasse wenn du nochmal berichten würdest.
gipsilo
 
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
So, Grenze von Slowenien nach Kroatien völlig problemlos.
Slowenen wollten den Ausweis sehen.
Kroaten haben mich einfach durch gewunken ohne irgendwas sehen zu wollen.
Es war der Grenzübergang von Jelsane nach Rupa Richtung Rijeka.
Über den Nutzen dieses Formulars im Vorfeld und was für eine Unterkunft man da einträgt kann ich also nichts beitragen.
 

Anhänge

QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Es wird wieder diskutiert...

3E8B8FC2-1910-4668-AFAF-2180B5A68D4D.jpeg
 
X

xerin

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Wir wollten am 5.7.2020 von München aus kommend:
Österreich > Slowenien (1 Übernachtung) > Kroatien fahren und dann eben wieder nach paar Tage zurück.

Das heißt also ich kann statt über Nebenstraßen nach Slowenien einzureisen, nur die offiziell angebenen (Karawankentunnel, Spielberg,...) nutzen? Und dann ist leider da ja noch Blockabfertigung mit x Stunden Wartezeit...Auf Seite vom Auswärtigen Amt steht ja, das Durchreise nach SLO in 24 Stunden stattfinden soll.
Rückreise dann ebenso über die angebenen oder im Zweifelsfall...Pech gehabt wegen verbotener Einreise von Kroatien aus, wenn sie dichtmachen.
Ist dann im Zweifel nicht SLO als alleiniges Ziel zu empfehlen weil wenn alle Stricke reißen in Kroatien festsitzt?

Bin etwas verwirrt ...?!
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Ich bin heute bei Spielfeld auf der Bundesstrasse nach SLO gefahren, keinerlei Kontrolle, aber das Hinweisschild "nur für Staatsbürger aus A und SLO" ist deutlich sichtbar, bei der Einreise nach Ö stehen ein paar Uniformierte diverser Couleur herum, man muss zwar ganz kurz stehenbleiben, aber es gibt sofort nach Blick aufs Kennzeichen und ins Wageninnere (ich hab dunkle Scheiben hinten...) die freundliche Meldung "Herzlich willkommen in Österreich" (seit wann ziehen die Menschenfreunde in den Polizeidienst ein?????, ok. ich hab nicht auf die Uniform geachtet, aber etwas strange wars schon, so freundliche Menschen an einer Grenze zu sehen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Silent Blood!
Heute waren 45 Minuten Wartezeit in Spielberg. Nach der Grenze kannst du ohnehin wieder abbiegen (trotzdem SLO Vignette nicht vergessen!) und bei Kozminci wieder auf die AB Richtung Zagreb. Danach kannst du wieder runter.
 
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Ich dads ja an irgendeinem kleinen Grenzübergang probieren. Ist wahrscheinlich kein Problem. Siehe wie bei mir vor ein paar Tagen, steht irgendwo weiter oben beschrieben ...
45 Minuten Wartezeit bei knapp 30 Grad, Glückwunsch!
 
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Ist hier jemand unter uns, der eigene und vor allem aktuelle Erfahrungen mit dem kurzen Transit durch Bosnien Herzegowina nach Dubrovnik hat? Und auch zurück in Gegenrichtung?
Mein Wissensstand ist, dass Touristen nicht ins Land einreisen dürfen. Der Transit aber gestattet ist. Man bekommt eine Stunde Zeit für die Strecke von Grenze zu Grenze. Sollte ja locker reichen.

Und wie siehe konkret mit Montenegro aus? Grenzen sind wohl offen für EU Bürger.
Ist die Rückeinreise in die EU nach Kroatien dann auch wieder problemlos möglich?
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
Ist hier jemand unter uns, der eigene und vor allem aktuelle Erfahrungen mit dem kurzen Transit durch Bosnien Herzegowina nach Dubrovnik hat? Und auch zurück in Gegenrichtung?
Mein Wissensstand ist, dass Touristen nicht ins Land einreisen dürfen. Der Transit aber gestattet ist. Man bekommt eine Stunde Zeit für die Strecke von Grenze zu Grenze. Sollte ja locker reichen.

Und wie siehe konkret mit Montenegro aus? Grenzen sind wohl offen für EU Bürger.
Ist die Rückeinreise in die EU nach Kroatien dann auch wieder problemlos möglich?
Mach’s doch nicht so kompliziert.
schreib in Deutschland die Botschaften von:
MNE, BIH und HR an und frag was du wissen möchtest ... Google kennt die Webseiten.
wenn es einer weiß und dir schriftlich gehen kann dann die Botschaften.
Kannste problemlos auf Deutsch machen.
Was du so oder so nicht vergessen darfst ist die grüne Versicherungskarte, die wird in BIH, MNE bei Einreise ggf. verlangt.
In Neum an der Ina Tanken ... gibt dort auch nen guten Kaffee und saubere Toiletten.

VG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Bitte beachten ab heute!

34386C5E-A58E-42FC-9AF8-FBAC08DC3E68.jpeg
 
G

Gast20919

Gast
Ich hänge mich mal dran .... 15.08 geht es über Prag -nach Slo - Kroatien - Italien ...
 
rr7

rr7

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
79
Ort
Osternohe
Modell
R1200 GS R80ST 1983
Hallo Lusul wenn du die Fähre Ploce-Trpanj und zurück nimmst umfährst du BIH.
Fähre Peljesac | Fahrplan und Preise für 2020 √
LG Rudi

Die Halbinsel Pelješac (ist zu schade nur zum durchfahren) z.B Festung und Stadt Ston oder in den Norden nach Lovište, Insel Korčula , Weine usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Hallo Lusul wenn du die Fähre Ploce-Trpanj und zurück nimmst umfährst du BIH.
Fähre Peljesac | Fahrplan und Preise für 2020 √
LG Rudi

Die Halbinsel Pelješac (ist zu schade nur zum durchfahren) z.B Festung und Stadt Ston oder in den Norden nach Lovište, Insel Korčula , Weine usw.
Hallo Rudi
Danke Dir!
Bin schon seit ner Woche wieder zurück aus Montenegro. Der Bosnien Transit war überhaupt kein Problem. So wie alle Grenzen.
Gruß, Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rr7
NanoR1250R

NanoR1250R

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
212
Modell
R1250R HP
Ist hier jemand unter uns, der eigene und vor allem aktuelle Erfahrungen mit dem kurzen Transit durch Bosnien Herzegowina nach Dubrovnik hat? Und auch zurück in Gegenrichtung?
Mein Wissensstand ist, dass Touristen nicht ins Land einreisen dürfen. Der Transit aber gestattet ist. Man bekommt eine Stunde Zeit für die Strecke von Grenze zu Grenze. Sollte ja locker reichen.

Und wie siehe konkret mit Montenegro aus? Grenzen sind wohl offen für EU Bürger.
Ist die Rückeinreise in die EU nach Kroatien dann auch wieder problemlos möglich?
hey

runter nach Dubrovnik bin ich kurz auf die Fähre (Ploce-Trpanj). dies war am 01.Juli2020
ca.1 std. auf Fähre für paar wenige Euros

Heimweg(4.Juli) bin ich die ca.40km durch Bosnien gefahren.
keinerlei Probleme, duchgewunken :wink:
08-08-2020 01-30-29.png
 
NanoR1250R

NanoR1250R

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
212
Modell
R1250R HP
Die Einreise nach Kroatien ist ja nun für Bürger aus den meisten EU- und/oder Schengen-Staaten kein Problem mehr.
Aber nach wie vor gilt: "Bei der Einreise in die Republik Kroatien besteht die Verpflichtung, Daten wie den Wohnort in der Republik Kroatien und die Telefon- / Handy anzugeben, die aus epidemiologischen Gründen erhoben werden."

Aus meiner Sicht ist damit die vollständige Reisefreiheit nicht gegeben. Ich würde gerne herumreisen in Kroatien. Müsste ich dann jeden Abend meinen aktuellen Standort melden und wenn ja wohin?

Leider bin ich mit meine Abklärungen bis jetzt nicht weitergekommen.

Ist jemand von euch bereits am herumreisen oder hat zusätzliche Informationen?

Viele Grüsse
Richi
hat niemand interessiert, was als Adr. hinterlegt wurde.
das Formular hatte ich paar Wochen zuvor Online ausgefüllt.
eine Adr. hinterlegt von einem Wohnsitz einer Mitarbeiterin, die dort ein Häuschen hat

Kroatien in dessen 2Wochen Urlaub von Novigrad bis runter nach Dubrovnik kreuz und Quer durchfahren.
keinerlei Einschränkungen oder kontrollen durchlebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
hey

runter nach Dubrovnik bin ich kurz auf die Fähre (Ploce-Trpanj). dies war am 01.Juli2020
ca.1 std. auf Fähre für paar wenige Euros

Heimweg(4.Juli) bin ich die ca.40km durch Bosnien gefahren.
keinerlei Probleme, duchgewunken :wink:
Anhang anzeigen 359595
Danke dir!
Ich war ja selber auch in der Zeit da, Ende Juni bis Anfang Juli.
Alle Grenzen bis rein nach Montenegro und zurück waren absolut problemlos.
Siehe auch meinen Reisebericht in der nächsten Rubrik vom Forum.
 
Thema:

URLAUB IN KROATIEN

URLAUB IN KROATIEN - Ähnliche Themen

  • URLAUB IN KROATIEN

    URLAUB IN KROATIEN: 🦈 So, meine Kollegen und ich haben jetzt den Deckel zugemacht. Im Raum stand noch der Gardasee, Deutschland wollten wir definitiv nicht, zu...
  • Motorrad Tour/Urlaub Istrien

    Motorrad Tour/Urlaub Istrien: Hallo, wer w/m hat noch Urlaub und fährt spontan nächste Woche mit nach Pula. 1Woche oder länger. Bevorzugt zügiges Touren, Altersgruppe 35-60...
  • Urlaub Insel Lesbos September 2008

    Urlaub Insel Lesbos September 2008: Hallo Q-Treiber! wer sich ein paar Minuten mit schönen Bildern und schönem Wetter entspannen möchte, kann dies auf unserer HP tuen. Jetzt ist...
  • Camping Urlaub in Kroatien

    Camping Urlaub in Kroatien: gleich vorweg nix mit Q, mit family und Dose. Hat hier jemand einen Tipp wo in Kroatien man(n) mit Kind und Frau Campingurlaub im Zelt machen...
  • Urlaub in Kroatien

    Urlaub in Kroatien: Ich wollte einfach mal fragen, in wie weit jemand erfahrungen mit urlaub in kroatien hat. mir und meiner holden schwebt ein kombiurlaub vor. also...
  • Urlaub in Kroatien - Ähnliche Themen

  • URLAUB IN KROATIEN

    URLAUB IN KROATIEN: 🦈 So, meine Kollegen und ich haben jetzt den Deckel zugemacht. Im Raum stand noch der Gardasee, Deutschland wollten wir definitiv nicht, zu...
  • Motorrad Tour/Urlaub Istrien

    Motorrad Tour/Urlaub Istrien: Hallo, wer w/m hat noch Urlaub und fährt spontan nächste Woche mit nach Pula. 1Woche oder länger. Bevorzugt zügiges Touren, Altersgruppe 35-60...
  • Urlaub Insel Lesbos September 2008

    Urlaub Insel Lesbos September 2008: Hallo Q-Treiber! wer sich ein paar Minuten mit schönen Bildern und schönem Wetter entspannen möchte, kann dies auf unserer HP tuen. Jetzt ist...
  • Camping Urlaub in Kroatien

    Camping Urlaub in Kroatien: gleich vorweg nix mit Q, mit family und Dose. Hat hier jemand einen Tipp wo in Kroatien man(n) mit Kind und Frau Campingurlaub im Zelt machen...
  • Urlaub in Kroatien

    Urlaub in Kroatien: Ich wollte einfach mal fragen, in wie weit jemand erfahrungen mit urlaub in kroatien hat. mir und meiner holden schwebt ein kombiurlaub vor. also...
  • Oben