URLAUB IN KROATIEN

Diskutiere URLAUB IN KROATIEN im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Also ich würde auch gerne Anfag Juni nach Kroatie @Basjman,schöne Fahrt und schönen Urlaub.Vielleicht könntest du uns auf dem laufenden halten,wie...
D

dibmw

Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
90
Also ich würde auch gerne Anfag Juni nach Kroatie
@Basjman,schöne Fahrt und schönen Urlaub.Vielleicht könntest du uns auf dem laufenden halten,wie die Anreise verlief und wie es jetzt in Kroatien ist qua Regeln under so
Über Slowenien hab ich gelesern das die 31 .05 wieder für Touristen öffnen wollen
Bin für jede weitere Info dankbar
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Also ich würde auch gerne Anfag Juni nach Kroatie
@Basjman,schöne Fahrt und schönen Urlaub.Vielleicht könntest du uns auf dem laufenden halten,wie die Anreise verlief und wie es jetzt in Kroatien ist qua Regeln under so
Über Slowenien hab ich gelesern das die 31 .05 wieder für Touristen öffnen wollen
Bin für jede weitere Info dankbar
werde berichten, wenn wir dort sind ... je nachdem gibt es auch ein paar Pics ... aber alles ohne Mopeds ... dafür mit E-MTB oder was es sonst noch so zu knipsen gibt wie mit nem Pivo im Whirlpool oder oder oder
 
M

Motoman

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
54
Ok,das ist toll,bin gespannt
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
bei der Wiedereinreise nach Ö wird man (mit einem Ö-Kennzeichen) zumindest auf einem Nicht-Autobahngrenzübergang derzeit nicht kontrolliert, wahrscheinlich interessiert es keinen mehr.
Ein Bekannter war Zigarettenkaufen, der lebt eh wie ein Eremit, also hat ihn die 14 Tage Geschichte nicht weiter interessiert, der bleibt eh immer 4 Wochen zu Hause :)
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

morgen und den Rest am Montag , dann sind wir in Omis im Camp Galeb und sicher immer mal im Whirlpool direkt am Meer ...

Gerade diesen Link gefunden, damit soll es einfacher bei der einreise nach HR sein:

Enter Croatia

Des weiteren die PDF von Österreich für den Transit durchs Land ... ggf. zweimal je Person ausdrucken, wenn man vor dem 15.06.2020 zurück fährt ... denke danach sollten die Grenzen eh auf haben.

Allen eine gute Fahrt und viel Spaß in HR ... benehmt euch bitte, wir wollen in dieses tollen Land immer wieder mal hin

Veliki Pozdrav Martin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
ich wünsche euch viel spass

wir verschieben croatien auf nächstes jahr -. ansonsten wäre ich gerade auf dem weg dort hin (wenn alles normal wäre)
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
wir verschieben croatien auf nächstes jahr -. ansonsten wäre ich gerade auf dem weg dort hin (wenn alles normal wäre)
Wenn nicht jetzt wann dann ... noch sind kaum bis keine Touris da, die die „Pest“ verteilen.
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Da die An und Durchreise kein Problem darstellt, warum nicht?
Soll zumindest nicht viel los sein👍
Ich freu mich

Brick
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
So, heute dann heute Morgen um 8 Uhr mal schnell über die A3 Passau / Suben nach Österreich eingereist ... nix los an der Grenze, es ist zwar ein Zelt aufgebaut, war dennoch niemand vor Ort... dann weiter bis Spielfeld Grenze Österreich/ Slowenien. Kontrolle ... eher ein Blick auf den Personalausweis geworfen und weiter ging’s .... Grenze Slo / Kroatien.
die Slowenen waren wieder entspannt und die Kroaten auch. Einzig hier Passkontrolle und frage nach der Mobilnummer.
Habe denen auch die Reservierungsbestätigung gezeigt, hatte sie eh dabei.
Dann weiter ab nach Omis.
Sind die letzen drei Jahre entweder mit den Mopeds oder mit nem Flieger dort gewesen.
Daher kannte ich den festen Blitzer hinter Zagreb und dort wo es nach Karlovac rechts dann weiter nach Rijeka und links nach Split geht.
In Split gibt es etliche feste Blitzer, auf der Küstenstraße nach Omis Stand diesmal niemand in Podstrana mit der Laserpistole sondern vor Duce war vor einer schwarzer Limousine eine mobile Blitze aufgebaut.Vor Omis dann am neuen Hotel wieder eine feste Anlage.
Also Kroatien macht auch seine Hausaufgaben, was die Verkehrsüberwachung betrifft.
Stellenweise auch nachvollziehbar...
also immer schön polako in Kroatien, das schont die Urlaubskasse.
In Omis selbst ist nicht viel los. Für uns OK, passt.
Also wer mit dem Gedanken spielt zu fahren, wenn nicht jetzt, wann dann.

Veliki Pozdrav Martin
 
mauri

mauri

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
75
Ort
In der Nähe von Zürich
Modell
BMW R 1200 R LC, Honda CRF 250 Rally
Die Einreise nach Kroatien ist ja nun für Bürger aus den meisten EU- und/oder Schengen-Staaten kein Problem mehr.
Aber nach wie vor gilt: "Bei der Einreise in die Republik Kroatien besteht die Verpflichtung, Daten wie den Wohnort in der Republik Kroatien und die Telefon- / Handy anzugeben, die aus epidemiologischen Gründen erhoben werden."

Aus meiner Sicht ist damit die vollständige Reisefreiheit nicht gegeben. Ich würde gerne herumreisen in Kroatien. Müsste ich dann jeden Abend meinen aktuellen Standort melden und wenn ja wohin?

Leider bin ich mit meine Abklärungen bis jetzt nicht weitergekommen.

Ist jemand von euch bereits am herumreisen oder hat zusätzliche Informationen?

Viele Grüsse
Richi
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Du machst dir zuviele Gedanken. Den ersten bekannten Aufenthaltsort angeben und alles ist gut. Du kannst nicht belangt werden, da der Fall von mehreren Quartierwechseln nicht im Fokus und aufgrund der potentiell möglichen Häufigkeit irrelevant ist.
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Wir waren in Kroatien, und es wollte nicht irgendjemand auch nur ein Dokument sehen.
Kann mich da nur @Qvienas Meinung anschließen.

Brick
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
674
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Bei uns ist es jetzt Samstag auch so weit, ich hatte ja letztes Jahr Hilfe bei der Planung gesucht :

Tipps für die Anreise nach Kroatien gesucht

Eigentlich sollte es schon am 30.05.2020 los gehen, wegen Corona haben wir es etwas nach hinten gelegt.

Das Einreiseformular ist ausgefüllt, die erste Übernachtung in Kroatien in der Nähe von Brestova ist vorgebucht, so das wir das Formular ausfüllen konnten. Die Bestätigung kann man sich dann sofort ausdrucken. Alle weiteren Übernachtungen in Kroatien werden dann spontan gesucht, es soll ja eine kleine Rundreise werden.

Was mir jetzt noch ein wenig Sorge macht, ist der Transit über Slowenien. Wir fahren ja zu 99 % Landstrasse. Laut Netz gehen aber zur Zeit nur die Übergänge Karawankentunnel, Loibltunnel und Spielberg.

Die Tour habe ich aber jetzt, aufgrund der Tipps hier über Östereich dann via Italien und dann rüber nach Slowenien (Mangart) geplant. Mal sehen ob an den Grenzen das so klappt. Im schlimmsten Falle müssen wir dann halt umdrehen, und die Autobahnübergänge nehmen. Das wird dann aber eine Mammut Tagesetappe.......
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
@Boxertyson:
Würde einfach mal die Slowenische Bootschaft anmailen und fragen, wie / wo man in das Land einreisen kann.
Hatte ich auch gemacht und es gab in relativ kurzer Zeit 1-2 Stunden eine Antwort auf meine Frage.
Keine Sorge, kannst denen auch in Deutsch schreiben, das ist kein Problem ...

Bevor ich einen riesen Umweg fahre und dann der Schlagbaum unten ist, fahre ich lieber dort wo es definitiv geht ...

Gruß Martin
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
674
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Martin,

das ist grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings habe ich mittlerweile einen Plan B ausgeheckt. Sollte wieder erwarten der kleine Grenzübergang am Mangart für Deutsche geschlossen sein (die italienisch-Slowenischen Grenzübergänge sollen ja grundsätzlich wieder geöffnet sein), weichen wir über Triest aus. Das spart dann sogar ca. 2 Stunden Fahrtzeit. Und ob wir dann in Österreich oder in Slowenien ein paar km Autobahn fahren müssen, ist auch egal.

Grüße

Rainer
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
am Mangart gibt es keinen Grenzübergang....Sackgasse, nur SLO Gebiet
Wenn Du den Wurzenpass meinst, der war vorgestern (was morgen ist, weiss ich nicht) nur für Ö/SLO Reisepässe offen, kurze Weiterfahrt nach Tarvis und von dort nach Slowenien rein (mehrere Möglichkeiten, Predil, Krajnska Gora etc..)
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
674
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Hallo Rudi,

den Wurzenpass meine ich nicht. Sondern die Grenze über die in Italien SS54 auf die 203 in Slowenien.
Das wurde mir im Forum hier als tolle Strecke Richtung Kroatien empfohlen. Wie der Grenzübergang heisst weiss ich leider nicht.

Beim Mangart habe ich mich blöd ausgedrückt, die Stichstrasse wollte ich dann auf der Slowenischen Seite dann einfach mal ansehen, weil mir das hier im Forum ebenfalls empfohlen wurde.

Der Wurzenpass sind auf der Karte auch wie ein interessanter Übergang aus. Leider ist meine Kenntnis der Strecken im Südosten Österreichs nicht vorhanden :confused:.

Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ok, das ist eh die die ich meinte, von Tarvis nach Ratece, die sollte (soweit ich weiss) offen sein.....

Viel Glück
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
674
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Danke Rudi,

können wir gebrauchen.

Gruß

Rainer
 
Thema:

URLAUB IN KROATIEN

URLAUB IN KROATIEN - Ähnliche Themen

  • URLAUB IN KROATIEN

    URLAUB IN KROATIEN: 🦈 So, meine Kollegen und ich haben jetzt den Deckel zugemacht. Im Raum stand noch der Gardasee, Deutschland wollten wir definitiv nicht, zu...
  • Motorrad Tour/Urlaub Istrien

    Motorrad Tour/Urlaub Istrien: Hallo, wer w/m hat noch Urlaub und fährt spontan nächste Woche mit nach Pula. 1Woche oder länger. Bevorzugt zügiges Touren, Altersgruppe 35-60...
  • Urlaub Insel Lesbos September 2008

    Urlaub Insel Lesbos September 2008: Hallo Q-Treiber! wer sich ein paar Minuten mit schönen Bildern und schönem Wetter entspannen möchte, kann dies auf unserer HP tuen. Jetzt ist...
  • Camping Urlaub in Kroatien

    Camping Urlaub in Kroatien: gleich vorweg nix mit Q, mit family und Dose. Hat hier jemand einen Tipp wo in Kroatien man(n) mit Kind und Frau Campingurlaub im Zelt machen...
  • Urlaub in Kroatien

    Urlaub in Kroatien: Ich wollte einfach mal fragen, in wie weit jemand erfahrungen mit urlaub in kroatien hat. mir und meiner holden schwebt ein kombiurlaub vor. also...
  • Urlaub in Kroatien - Ähnliche Themen

  • URLAUB IN KROATIEN

    URLAUB IN KROATIEN: 🦈 So, meine Kollegen und ich haben jetzt den Deckel zugemacht. Im Raum stand noch der Gardasee, Deutschland wollten wir definitiv nicht, zu...
  • Motorrad Tour/Urlaub Istrien

    Motorrad Tour/Urlaub Istrien: Hallo, wer w/m hat noch Urlaub und fährt spontan nächste Woche mit nach Pula. 1Woche oder länger. Bevorzugt zügiges Touren, Altersgruppe 35-60...
  • Urlaub Insel Lesbos September 2008

    Urlaub Insel Lesbos September 2008: Hallo Q-Treiber! wer sich ein paar Minuten mit schönen Bildern und schönem Wetter entspannen möchte, kann dies auf unserer HP tuen. Jetzt ist...
  • Camping Urlaub in Kroatien

    Camping Urlaub in Kroatien: gleich vorweg nix mit Q, mit family und Dose. Hat hier jemand einen Tipp wo in Kroatien man(n) mit Kind und Frau Campingurlaub im Zelt machen...
  • Urlaub in Kroatien

    Urlaub in Kroatien: Ich wollte einfach mal fragen, in wie weit jemand erfahrungen mit urlaub in kroatien hat. mir und meiner holden schwebt ein kombiurlaub vor. also...
  • Oben