USB Leistung durch Spannungswandler erhöhen?

Diskutiere USB Leistung durch Spannungswandler erhöhen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sers, Ich bitte im Tipps der Elektrik/Elektronik-Profis! Ich habe an meiner 21er R1250GSA die serienmässige USB-Steckdose durch die...
Amok

Amok

Themenstarter
Modell
R 100 GS PD CL 95 & R1250 GSA 2021
Sers,

Ich bitte im Tipps der Elektrik/Elektronik-Profis!

Ich habe an meiner 21er R1250GSA die serienmässige USB-Steckdose durch die Doppelsteckdose von Wunderlich getauscht und eine weitere USB-Steckdose 30W PD in der Gabel-Verkleidung verbaut.

CarpuRide-Android-Auto.png

Wunderlich: https://www.wunderlich.de/wunderlich-usb-doppelsteckdose-usb-usb-c-45011-200
Zusätzliche USB-Steckdose: Amazon.de

Während einer normalen Fahrt speise ich zum einen eine GoPro Hero 13 Black und zum anderen ein Iphone 12 damit. Nach Wechsel von der Gopro 11 auf die 13 ist mir aufgefallen, dass die Leistung anscheinend nicht mehr genügt, um die GoPro am Laufen (vgl. zu einer Dashcam) und beim iPhone zumindest den Ladestand zu halten. Egal, ob ich beide an eine Steckdose oder verteilt an beide anbringe.

Das iPhone 12 benötigt mindestens 20W Ausgangsleistung für USB-PD-Ladung, die GoPro Hero 13 Black eine Ausgangsleistung von 27 Watt. Soweit ich das verstanden habe, benötigen beide mindestens 5V und 2A oder mehr.

Neben der Option einer großen Powerbank im Tankrucksack möchte ich natürlich die vorhandene Verkabelung funktionstüchtig halten und optimieren. Vom Wohnmobil oder Boot kenne ich es, dass viele einen Spannungswandler zwischen Batterie und Endverbraucher bauen.

Spannungswandler mit 15W: Amazon.de
Spannungswandler mit 30W: Amazon.de

Würde das helfen? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke vorab für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
S

sir_idefix

Modell
R1300GS ASA Triple Black 05/2025
Hi Amok,

laut technischer Daten der "Kriegor-Steckdose" sollte es in der Tat zu einer Erhöhung der Leistung führen, die Eingangsspannung von 12V auf 24V zu erhöhen. Dies würde ich aber niemals so auf andere Produkte (USB-Steckdosen) anwenden, wenn es nicht ausdrücklich in den Specs angegeben ist.
Bei der Wunderlich-Steckdose ist zwar eine Eingangsspannung von 8-30V angegeben, jedoch keine damit einhergehende Erhöhung der Leistung am Ausgang.

Grüße, Jens

Zuletzt bearbeitet:
F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ja.
Vereinfacht gesagt ist die Leistung ein Produkt aus Strom und Spannung, also P(Watt) = U(Volt) x I(Ampere). Jeder Spannungswandler macht Verlustleistung und hat einen Wirkungsgrad von etwa 0,9.
Bei zwei Spannungswandlern (der erste 12V auf 24V, der zweite dann von 24V auf 5V) liegt dann der Wirkungsgrad hinter dem zweiten Spannungswandler nur noch bei 0,81 also 81%. Damit sind knapp 20% der Leistung schon mal in Wärme umgewandelt.
Bei einer aufgenommenen Leistung deiner Geräte 20W + 27W = 47 W steigt die angeforderte Leistung auf der 12 Volt - Seite schon auf 58W und somit steigt der Strom von knapp 4A auf knapp 5A.
Besorge dir einen ordentlichen Spannungswandler von 12V auf 5V und nimm eine Einbau USB-Dose. Dann hast du es ordentlich.
Hab gerade mal auf die schnelle geschaut.

Thema:

USB Leistung durch Spannungswandler erhöhen?

USB Leistung durch Spannungswandler erhöhen? - Ähnliche Themen

• USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....

USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....: Heute eine Tour gemacht mit meiner besseren "Hälfte"....na ja, ich hab dann mein Handy über ein USB Kabel an der Bordsteckdose USB meiner BMW...
  • CanBus USB-Doppelsteckdose

CanBus USB-Doppelsteckdose: Servus Zusammen, ich habe mir eine zweite Steckdose auf meine R1200GS gepackt (das Ganze mit dem Y-Kabel). Habe mir die Steckdose bei Aliexpress...
  • USB Adapter an Ladebuchse lädt nicht während der Fahrt

USB Adapter an Ladebuchse lädt nicht während der Fahrt: Hallo, ich habe einen USB Adapter in die Ladebuchse meiner GS 1300 gesteckt um mein Handy zu laden. Was im Stand bei angeschalteter Zündung auch...
  • USB Steckdose rechts neben TFT: Leistung?

USB Steckdose rechts neben TFT: Leistung?: Hallo zusammen, kann mir jemand verraten, welche Leistung (Ampere) die serienmäßige USB-Steckdose rechts im Cockpit liefert. Mein Handy (Samsung)...
  • Original USB Anschluß mit kaum Leistung

Original USB Anschluß mit kaum Leistung: Ich habe gestern meine ganz neue R1250 GS bekommen. Vielleicht komme ich jetzt mit einer Frage, wo ihr "alten" Hasen sagt, was fragt der denn...
  • Original USB Anschluß mit kaum Leistung - Ähnliche Themen

• USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....

USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....: Heute eine Tour gemacht mit meiner besseren "Hälfte"....na ja, ich hab dann mein Handy über ein USB Kabel an der Bordsteckdose USB meiner BMW...
  • CanBus USB-Doppelsteckdose

CanBus USB-Doppelsteckdose: Servus Zusammen, ich habe mir eine zweite Steckdose auf meine R1200GS gepackt (das Ganze mit dem Y-Kabel). Habe mir die Steckdose bei Aliexpress...
  • USB Adapter an Ladebuchse lädt nicht während der Fahrt

USB Adapter an Ladebuchse lädt nicht während der Fahrt: Hallo, ich habe einen USB Adapter in die Ladebuchse meiner GS 1300 gesteckt um mein Handy zu laden. Was im Stand bei angeschalteter Zündung auch...
  • USB Steckdose rechts neben TFT: Leistung?

USB Steckdose rechts neben TFT: Leistung?: Hallo zusammen, kann mir jemand verraten, welche Leistung (Ampere) die serienmäßige USB-Steckdose rechts im Cockpit liefert. Mein Handy (Samsung)...
  • Original USB Anschluß mit kaum Leistung

Original USB Anschluß mit kaum Leistung: Ich habe gestern meine ganz neue R1250 GS bekommen. Vielleicht komme ich jetzt mit einer Frage, wo ihr "alten" Hasen sagt, was fragt der denn...
  • Oben