R 1200 GS LC USB Steckdose

Diskutiere USB Steckdose im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Wunderlich hat diesen auch im Programm. Hatte diesen dort Ende 2019 noch für 39,90€ bekommen. Mittlerweile habe die auch die Preise vor...
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
257
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Moin Wunderlich hat diesen auch im Programm. Hatte diesen dort Ende 2019 noch für 39,90€ bekommen. Mittlerweile habe die auch die Preise vor "Teurotech " übernommen. Das "Wundermich" nun nicht. Man(n) nimmt was man bekommen kann. In diesem Sinne euch ein Gute und gesundes Jahr 2021 und das wir unser tolles Hobby uneingeschränkt genießen können.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Nur mal so zur Info:

Bei den F700/800er Modellen liefert die Bordsteckdose max. 1A, somit bringt ein USB-Adapter der 2A bietet rein gar nichts (bei diesen Modellen)!
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
257
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Nun...wovon sollen sie sonst Leben (und Steuern/Sozialversicherung zahlen)?
Das ist aus meiner Selbständigkeit bewusst. Dies bezog sich aber auch auf die enorme Preiserhöhung bei Wunderlich bei den Stecker von 39,90 (in 2019) auf nun 49,90€ das finde ich schon unverschämt nur weil der Mitbewerber diesen Preis für das gleiche Teil auch aufruft. Da beruht der Preis nicht auf eine kaufmännischen Kalkulation sondern nach dem Motto " Was ist der Kunde max. bereit dafür zu bezahlen"
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und sie werden diese Steckdose dropsdem super verkaufen. Bei den GS(A) Fahrern scheint in Punkto Zubehörpreise der (gesunde) Menschenverstand auszusetzen. Wenn ich mir anschaue was die Leute so an ihr Mopped nageln und dafür vollkommen überteuerte Preise bei Wunderlich & Co. zahlen, wo es bei anderen Anbietern gleichwertiges für wesentlich weniger Geld gibt.
Aber es wird [OT]
 
Majorshark

Majorshark

Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
105
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Ja das geht auch. Ich habe bei Aliexpress auch schon ein entsprechenden Adapter nebst Halterung neben der DIN Steckdose gesehen.
 
Majorshark

Majorshark

Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
105
Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Jupp. Wobei ich keine 36€ dafür ausgeben würde. Dafür nutze ich die DIN Dose dann doch zu wenig. Also habe ich die bei mir ersatzlos rausgeschmissen.
 
M

mibeme

Dabei seit
19.12.2016
Beiträge
9
ich nutze sie für mein BMW Ladegerät
 
Der-Bocholter

Der-Bocholter

Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
23
Modell
R 1250 GS Rallye, 2022
Jupp. Wobei ich keine 36€ dafür ausgeben würde. Dafür nutze ich die DIN Dose dann doch zu wenig. Also habe ich die bei mir ersatzlos rausgeschmissen.
Ich greif den Fred mal auf, genauso möchte ich das an meiner F700 GS auch machen, die Verbindung mit diversen USB Adaptern ist recht unzuverlässig. (Wackelkontakt).

Zusätzlich möchte ich die Batterie dann aber direkt laden mit dem hier gezeigte Kabel.

Nun meine Frage: Kann man dieses Kabel mit einem Schalter (ggf. mit LED Licht für die Anzeige EIN/AUS) trennen? Mir behagt es nicht, wenn dieses Ladekabel ständig mit Strom von der Batterie versorgt wird, obwohl es ja nur zum Laden genutzt werden soll. Und wenn ja, wie?
 

Anhänge

derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
341
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Hallo, das ist doch nur ein abgesichertes Kabel mit einem SAE-Stecker, den brauchst du nicht schalten, der zieht solo keinen Strom.
Vorteil dieser SAE-Stecker ist das große Sortiment von Optimate u. ä. sowohl zum Laden deiner Batterie, als auch zum Laden von Zubehör mit entsprechenden Adaptern.
Z. B. SAE auf USB oder SAE auf AUTO-Buchse , um ggfls. mal einen Kompressor anzuschließen...
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Mir behagt es nicht, wenn dieses Ladekabel ständig mit Strom von der Batterie versorgt wird, obwohl es ja nur zum Laden genutzt werden soll.
Weshalb? Das Kabel ist doch ordentlich (nah an der Batterie) abgesichert. Da kann nichts passieren. Wenn nichts drinsteckt, wird auch kein Strom verbraucht - es schließt sich halt kein Stromkreis.
 
Der-Bocholter

Der-Bocholter

Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
23
Modell
R 1250 GS Rallye, 2022
Danke, Jungs.
Ich hatte es mir fast gedacht, war aber nicht sicher. Kriechströme wg. evtl. eingedrungener Feuchtigkeit sind hoffentlich nicht zu befürchten. Kappe sollte ja wohl dicht sein.
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
192
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Sehr schöne Lösung, gefällt mir, gerade auch wegen des Y-Kabels:
Könnte dieses sein.
€ 36,29 12%OFF | Für BMW R1200GS R1200RT ADV R1250GS 4,2 EINE Motorrad Dual usb-schnittstelle Digital Display Ladegerät Adapter Port
US $43.91 11% OFF|For BMW R1200GS R1200RT ADV R1250GS 4.2A Motorcycle Dual USB interface Digital Display Charger Adapter Port|Motorcycle Electronics Accessories| - AliExpress
Habe mich Anfang des Jahres jedoch für diese Lösung entschieden. Klar, nicht preiswert, aber hab ich mir schenken lassen :o Für mich eine sehr elegante, reversible nicht invasive Lösung:

Pro:
  • Kann die originale rechte DIN-Steckdose immer noch zum Laden nutzen bzw. einen DIN-Verbraucher mit 4A anschließen.
  • 2 USB-Ports:
    • einen zum Laden meines Handys - Ladekabel führt in den Tankrucksack (SW-Motech Pro City)
    • einen für die Aktion-CAM (links über dem Blinker montierbar, am Lenker die Remote-Steuerung dazu)
  • Da mein USB-Bedarf sich "links" abspielt: kein Kabelsalat
Kontra:
  • Das mitgelieferte Y-Kabel war ein klein wenig "russischer Landmaschinenbau"! Kabel viel zu dick und etwas zu lang! Habe es modifiziert: abgeschnitten, neues reingezogen und auf die richtige Länge gebracht, s. Foto. Erweitert um einen 12V-Abgriff mit Feinsicherung (200mA) eingebaut (für meinen "Arduino-Bordcomputer") und sauber verlegt.
Nach Zündung AUS schaltet das Steuergerät die DIN-Steckdose UND die per Y-Kabel angebundenen "Verbraucher" nach ca. 1 Minute sauber ab: keine erhöhten Leckströme (gemessen!), das gleiche Verhalten wie zuvor. Kann nicht über eine Entladung meiner Batterie klagen (Li-Ion, 4Ah, das würd ich schnell merken).
Kurz: Funzt!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Ich brauch mal euer Bastelwissen zu eine USB Steckdose bei einer R 1200 GS LC K50.
Habe an sowas gedacht:
USB-Tankrucksack-Kabel mit Winkelstecker für DIN-Bordsteckdose

Anhang anzeigen 384053


Die gibt es ja von Wunderknilch bzw. Teuertech:bounce::bounce::bounce::giggle::giggle::giggle:

Wer hat so eine vebraut und wie ist er zufrieden damit.

Vielen Dank
Hallo
mir ist schon das Gefummel mit dem Tankrucksack beim Tankem zuviel, wenn dann noch ein Kabel dazu gehändelt werden muss dann wird es noch unhandlicher. Dessen sollre man sich bewusst sein und es auch wollen.

gruß
gstommy68
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@gstommy68
Alternativen wären ja
  • ohne aufladen
  • mit Kabel im TR
  • mit Powerbank im TR (ggf. Gewicht, je nach Größe)
  • mit Ladefunktion im Koffer - muss aber immer der Koffer dabei sein
 
Thema:

USB Steckdose

USB Steckdose - Ähnliche Themen

  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Erledigt Wunderlich USB Steckdose

    Wunderlich USB Steckdose: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich USB Doppelsteckdosen. Sind zwei Stück vorhanden. Ein Stück zu 28 Euro plus Versand. Zahlung per PayPal unter...
  • USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS

    USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS: Hallo, Ich bin seit gestern Besitzer eines R1100 GS-Gespanns. Ich komme aus dem Harley-Lager (FLHTCUI mit V-Triebwerk Beiwagen) und das ist...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8 - Ähnliche Themen

  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Erledigt Wunderlich USB Steckdose

    Wunderlich USB Steckdose: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich USB Doppelsteckdosen. Sind zwei Stück vorhanden. Ein Stück zu 28 Euro plus Versand. Zahlung per PayPal unter...
  • USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS

    USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS: Hallo, Ich bin seit gestern Besitzer eines R1100 GS-Gespanns. Ich komme aus dem Harley-Lager (FLHTCUI mit V-Triebwerk Beiwagen) und das ist...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Oben