Vario Koffer an der GS- Verlustig???

Diskutiere Vario Koffer an der GS- Verlustig??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich spiele mit dem gedanken die Vario Koffer zu kaufen. jetzt höre ich von einem Bekannten, dass der freundliche ihm davon abgeraten hat...
S

stromflyer

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Hallo,

ich spiele mit dem gedanken die Vario Koffer zu kaufen.
jetzt höre ich von einem Bekannten, dass der freundliche ihm davon abgeraten hat. Er sagte, die Koffer würde man schnell verlieren?!?

Kann jemand von Euch hierzu etwas sagen???

Viele Grüße
Jan
 
L

lechfelder

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Hallo Jan,

es ist schon immer wieder interessant, was ein Bekannter von einem anderen gehört, gelesen oder gesehen hat!!!

Natürlich verliert man die Koffer nicht, weder schnell noch langsam. Immer vorausgesetzt, die sind auch korrekt verriegelt. Habe die Variokoffer jetzt die 6. Saison in Benutzung und bin damit recht zufrieden. Für meinen Einsatzzweck (Transport von Unterkunft zu Unterkunft) völlig ausreichend. Für Extremtouren wären Alu-Koffer sicher besser.

Haben natürlich ihre Vor- und Nachteile. Vorteil für mich ist die Variomöglichkeit und die einfache Handhabung, sowie die Optik (insbesondere der unscheinbare Halter). Nachteilig ist der eingeschränkte Platz im linken Koffer (wg. dem Auspuff) sowie das relativ hohe Gewicht.
 
EStz

EStz

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Vario-Koffer an der GS - verlustig??? Lustig!!

Hallo

Der Koffersatz wurde über viele Jahre so oft verkauft - da hätten sich Probleme rumgesprochen. Kann mir nur vorstellen, dass mal ein Koffer abfiel, weil er nicht richtig befestigt wurde, oder dass die geschmuggelten Goldbarren einfach zu schwer waren. Vielleicht mal 'ne Halterung beschädigt, als man sich durch eine schmale Einfahrt quetschte und mit den Koffern an einer Wand langschrammte.

Ich habe mit meinen Koffern schon einige Tausend Kilometer abgerissen, die Koffer schwer beladen, Tempo 160 bis 180 km/h, Tagesetappen von 1100 km – nie Probleme, auch nicht bei einem Umfaller.

Die Koffer haben oben links und rechts zwei Zapfen, die sauber einrasten müssen. In der Mitte dazwischen gibt es eine Öffnung, die glatt über den Knauf der Kofferhalterung flutschen sollte und über das Kofferschloss verriegelt wird. An der Seite in Fahrtrichtung gibt es eine Bügelkonstruktion, die durch Umlegen eines Hebels einrastet.

Eigentlich muss man nur den Knauf der Kofferraum-Halterung so einstellen, dass der Koffer gut reinflutscht und sich nicht gegen das Verriegeln sperrt. Dabei kann auch der Händler helfen. Das Kofferschloss während der Fahrt abschließen, und gut ist.



EStz

PS: Meine Koffer stehen nicht zum Verkauf :-)
 
B

Baumbart

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Hallo,

ich spiele mit dem gedanken die Vario Koffer zu kaufen.
jetzt höre ich von einem Bekannten, dass der freundliche ihm davon abgeraten hat. Er sagte, die Koffer würde man schnell verlieren?!?
völliger Quatsch, war wohl eher ein Wettbewerber. Vorausgesetzt wie gesagtz sie sind richtig einhängt und verriegelt (was keine Kunst ist) sind sie unverlierbar.
 
M

Müller

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völliger Quatsch, war wohl eher ein Wettbewerber. Vorausgesetzt wie gesagtz sie sind richtig einhängt und verriegelt (was keine Kunst ist) sind sie unverlierbar.
hallo jan

denke du solltest dir gedanken machen was deine bekannten betrifft

die koffer sind absolut problemlos.

gruß
ernst
 
S

stromflyer

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Moin zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten...
Da bin ich ja vollkommen beruhigt:)

... und werde mir die Dinger holen!

Nochmals vielen Dank!

Bis bald...
Jan
 
FreakBln

FreakBln

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Hallöchen !

Ichhabe die Koffer jetzt die 2te Saison. Letztes Jahr 3 Wochen Skandinavientour, überhaupt keine Probleme und Dicht ;-) sind Sie auch.
Dafür wurden mir die Koffer im Frühjahr zu Hause vor der Tür vom Moped geklaut. Die Diebe haben sogar die Plane wieder ordentlich drüber gemacht, so dass es mir erst irgendwann mal aufgefallen ist, das Sie weg waren.

Schicksal, aber ich hab Sie mir schon neu gekauft.

Sind einfach praktisch.

Oli
 
chlöisu

chlöisu

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sie sind richtig einhängt und verriegelt (was keine Kunst ist) sind sie unverlierbar.
Hallo Stromflyer
Sie sind wirklich unverlierbar.
Ein Nachteil sollte noch beachtet werden. Unterwegs ist nicht praktisch, dass die Dinger zur Seite hin aufgehen, wenn Du Pech hast, hast Du den ganzen Krempel auf der Strasse. Toplader sind da praktischer; oder sowas wie Givi Trekker.
Ich will nicht in die Suppe spucken, nur daran denken soll man.
Gruss Klaus
 
S

saeger

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Eigentlich muss man nur den Knauf der Kofferraum-Halterung so einstellen, dass der Koffer gut reinflutscht und sich nicht gegen das Verriegeln sperrt. Dabei kann auch der Händler helfen. Das Kofferschloss während der Fahrt abschließen, und gut ist.
Mein Händler hat mich gewarnt den Knauf zu verändern. Der muß relativ streng gehen sagte er mir. Nach der ersten Tour rutscht er dann schon etwas leichter rüber, aber immer noch nicht "einfach". Man muß sehr genau ansetzen und links rechts kräftig nach unten drücken und den roten Raster kräftig auf den Knauf drücken. Wenn man da die Koffer nicht bis auf den letzen mm aufgesetzt hat bekommt man ihn nicht zu.

Mir hat er das so gezeigt weil ich "gejammert" habe, daß das so schwer geht.
Also finger weg vom Knauf und wenn das sehr leicht geht, dann eher mal beim :) nachspannen lassen.

Gruß Karl
 
B

Baumbart

Gast
Mein Händler hat mich gewarnt den Knauf zu verändern. Der muß relativ streng gehen sagte er mir. Nach der ersten Tour rutscht er dann schon etwas leichter rüber, aber immer noch nicht "einfach". Man muß sehr genau ansetzen und links rechts kräftig nach unten drücken und den roten Raster kräftig auf den Knauf drücken. Wenn man da die Koffer nicht bis auf den letzen mm aufgesetzt hat bekommt man ihn nicht zu.

Mir hat er das so gezeigt weil ich "gejammert" habe, daß das so schwer geht.
Also finger weg vom Knauf und wenn das sehr leicht geht, dann eher mal beim :) nachspannen lassen.
Was habt Ihr eigentich alle für Händler?! Den Pilz kann/darf man sehr wohl einstellen und zwar so dass der Koffer sich leicht einhängt. Man muss ihn nur wieder gut kontern und sichern damit er sich nicht losrappelt.
 
cug

cug

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jetzt höre ich von einem Bekannten, dass der freundliche ihm davon abgeraten hat. Er sagte, die Koffer würde man schnell verlieren?!?
Aaaaalso. Das kann man so einfach nicht beantworten. Es ist mehr ein "kommt drauf an, was man macht" Fall.

1) Reine Straßentouren

Gar kein Problem, die Koffer sind super praktisch, solange man Innentaschen verwendet, die verhindern, daß Einzelteile rausfallen, wenn man die Koffer aufmacht. Empfohlen werden häufig Drittherstellertaschen, da diese weniger Volumen wegnehmen als die originalen von BMW.

Wie viele gesagt haben, sollten die Koffer korrekt eingehängt und der Pilz sauber ausgerichtet sein.

2) Touren mit Off-Road-Anteil

Hier wird es nun interessant. Es kommt sehr darauf an, wie man fährt, wie stark die Vibrationen werden (Waschbrettpiste?) und wie oft man gedenkt, das Bike auf den Koffern zu parken, um sicherzustellen, daß untendrunter auch noch alles in Ordnung ist.

Die Plastikkoffer mögen eine solche Behandlung nur sehr bedingt, es können leicht die "Plastiknasen" zum Einhängen abbrechen oder der Variomechanismus leiden.

Es hat Berichte gegeben, daß ein einzelner Umfaller die Koffer stark beschädigt hat, es hat genauso Berichte gegeben, wo das alles gar kein Problem war und laut dem Schreiber die Maschine anscheinend mehr Zeit auf den Koffern als auf den Reifen verbracht hat. Letzteren glaube ich weniger, die Dinger sind nicht wirklich so robust für Off-Road-Einsatz, aber für den Alltag und Straßentouren absolut okay.

Ich habe mich entschieden, einen ganz anderen Weg zu gehen und einen Hattech Doppelauspuff bestellt, dann einen Satz Micatech V-Pilot Koffer und sollte das Ganze wohl in zwei Wochen hier haben. Damit habe ich stabile Alu Koffer, 74L Gesamtvolumen, "Semi-Sideloading" mit einer hochgezogenen "Ladekante" (hat Vor- und Nachteile, für mich ist es das erste Mal, daß*ich sowas habe, werde berichten), unauffälliges Trägersystem. War aber auch fast doppelt so teuer wie Varios und minimal teurer als Adventure Koffer.
 
chlöisu

chlöisu

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Was habt Ihr eigentich alle für Händler?!
Guten Abend alle
Das frag ich mich auch, die Fachkenntnis scheint ziemlich oft auf der Strecke geblieben zu sein :eek::eek::eek:
BMW macht für :) Weiterbildungskurse. Für Einige müsste das eine Überlegung wert sein.
Gruss Klaus
 
Presi7XL

Presi7XL

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Alles schön und gut,

ich will nicht in Abrede stellen, dass sich die Koffer bei korrekter Montage nicht "verabschieden". Trotzdem war ich schon zweimal live bei einem Fluchtversuch eines Koffers von GS-Fahrern dabei. Einmal bei 140 km/h auf der Bahn - war nicht witzig...
Gibts nicht gibts also nicht. Warum die Koffer ihrem Freiheitsdrang nachgingen, konnte nicht geklärt werden. Das schöne ist, dass es für die Koffer alle Teile einzeln gibt - so konnte die zerschroteten Teil der Koffer problemlos nachgekauft werden ;)
Wenn jemand also ganz sicher gehen möchte, sollte er die ADV-Koffer an die GS nehmen. Ich kann keine Möglichkeit erkennen, wie die Befestigung unbemerkt fehlerhaft abgeschlossen werden sollte. Kein Zapfen, der sich lockern oder geklaut werden kann (auch schon erlebt) und einen Schlossriegel, der eindeutig (sichtbar) schließt. Die Koffer sind so stabil, dass sie den Sturzbügel überflüssig machen und auch bei einem Sturz dranbleiben. Die Funktionalität ist also perfekt - die Optik kann man mögen, muss man aber nicht. War für mich aber zweitrangig - meine TP wurde gleich mit einem ADV Träger geordert, ich habe meinem beiden ADVs schon erlebt, was die Dinger aushalten.

Gruß
Berndt
 
Thema:

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