jetzt höre ich von einem Bekannten, dass der freundliche ihm davon abgeraten hat. Er sagte, die Koffer würde man schnell verlieren?!?
Aaaaalso. Das kann man so einfach nicht beantworten. Es ist mehr ein "kommt drauf an, was man macht" Fall.
1) Reine Straßentouren
Gar kein Problem, die Koffer sind super praktisch, solange man Innentaschen verwendet, die verhindern, daß Einzelteile rausfallen, wenn man die Koffer aufmacht. Empfohlen werden häufig Drittherstellertaschen, da diese weniger Volumen wegnehmen als die originalen von BMW.
Wie viele gesagt haben, sollten die Koffer korrekt eingehängt und der Pilz sauber ausgerichtet sein.
2) Touren mit Off-Road-Anteil
Hier wird es nun interessant. Es kommt sehr darauf an, wie man fährt, wie stark die Vibrationen werden (Waschbrettpiste?) und wie oft man gedenkt, das Bike auf den Koffern zu parken, um sicherzustellen, daß untendrunter auch noch alles in Ordnung ist.
Die Plastikkoffer mögen eine solche Behandlung nur sehr bedingt, es können leicht die "Plastiknasen" zum Einhängen abbrechen oder der Variomechanismus leiden.
Es hat Berichte gegeben, daß ein einzelner Umfaller die Koffer stark beschädigt hat, es hat genauso Berichte gegeben, wo das alles gar kein Problem war und laut dem Schreiber die Maschine anscheinend mehr Zeit auf den Koffern als auf den Reifen verbracht hat. Letzteren glaube ich weniger, die Dinger sind nicht wirklich so robust für Off-Road-Einsatz, aber für den Alltag und Straßentouren absolut okay.
Ich habe mich entschieden, einen ganz anderen Weg zu gehen und einen Hattech Doppelauspuff bestellt, dann einen Satz
Micatech V-Pilot Koffer und sollte das Ganze wohl in zwei Wochen hier haben. Damit habe ich stabile Alu Koffer, 74L Gesamtvolumen, "Semi-Sideloading" mit einer hochgezogenen "Ladekante" (hat Vor- und Nachteile, für mich ist es das erste Mal, daß*ich sowas habe, werde berichten), unauffälliges Trägersystem. War aber auch fast doppelt so teuer wie Varios und minimal teurer als Adventure Koffer.