Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ist nix weiß.. Den Schlüssel gedreht und den Verschlussmechanismus kurz angetippt und der Koffer ist entriegelt.
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie oben erwähnt, ist eventuell mein Ballistol nicht „in Ordnung“? Keine Chance.

Obiwan1

Obiwan1

Habe heute die Rückmeldung von BMW erhalten, das meine Variokoffer wegen Undichtigkeit ausgetauscht werden. Der linke Koffer ist allerdings derzeit nicht vorrätig.

Grüße

GS-Tourer24

GS-Tourer24

Modell
GS 1300
Habe heute die Rückmeldung von BMW erhalten, das meine Variokoffer wegen Undichtigkeit ausgetauscht werden. Der linke Koffer ist allerdings derzeit nicht vorrätig.

Grüße
Sind Deine Koffer bereits ausgetauscht worden bzw von der neuen Serie?

Erstaunte Grüße

Obiwan1

Obiwan1

Ja neue Serie. Habe das Motorrad erst im April gekauft und da auch die Koffer.

#1725 siehst du das Wasser. Ich habe die nur in der Badewanne abgespritzt.

Mir macht das aber keine großen Sorgen. Sie werden getauscht und ich werde mir sicher noch was aussuchen dürfen für meine Unannehmlichkeiten.

Habe mir schließlich in 12 Monaten 2 neue Bikes dort gekauft (F900xr, R1300GS).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
PTFE ist eine klassische Trockenschmierung, die hochtemperaturfest und lebensmittelecht ist. Auch als Teflon bekannt. Siehe Pfannenbeschichtung.
Silikonspray ist für die Koffermechanik sicher die bessere Wahl.
Bevor es hier zu Missverständnissen kommt: Teflon ist nur als Beschichtung lebensmittelecht. In jeglicher anderen Form ist es krebserregend. Beschädigte Pfannen sollte man sofort aussortieren, und Teflonspray nicht mit Lebensmitteln in Berührung bringen. 🙂

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Bevor es hier zu Missverständnissen kommt: Teflon ist nur als Beschichtung lebensmittelecht. In jeglicher anderen Form ist es krebserregend. Beschädigte Pfannen sollte man sofort aussortieren, und Teflonspray nicht mit Lebensmitteln in Berührung bringen. 🙂
War auch so gemeint.
Ich kenne Teflon nur als eine thermisch behandelte Beschichtung bei Kochgeschirr oder im Bereich des Maschinenbaues als reibungsoptimierte Gleitlager, auch für Längsbewegungen, die schmiermittelfrei arbeiten.

Fischer-Toni

Fischer-Toni

Modell
GS 1300 ASA
Bin froh das ich die Vario los bin. Da hat BMW nen Griff ins Klo gemacht.
Nach allem was ich lese gibts ja wirklich gute alternativen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
PTFE ist eine klassische Trockenschmierung, die hochtemperaturfest und lebensmittelecht ist. Auch als Teflon bekannt. Siehe Pfannenbeschichtung.
Silikonspray ist für die Koffermechanik sicher die bessere Wahl.
Silikonspray benötige ich für die Schischuhe ;-) letztens die Koffermechanik der Varios mit WD40 besprüht, die sind am nächsten Tag super leichtgängig gewesen (die alten Varios der 1250er muss ich dazusagen).

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Bin froh das ich die Vario los bin. Da hat BMW nen Griff ins Klo gemacht.
Nach allem was ich lese gibts ja wirklich gute alternativen.
Bin heute noch froh, die 1250er Koffer genommen zu haben und umgerüstet für sie 13er. Weniger schön, aber Qualitativ einwandfrei und dicht.

Fischer-Toni

Fischer-Toni

Modell
GS 1300 ASA
@GS-Swiss sind die Koffer nicht ganz so mies wie die 1300er Vario Koffer?
Hab Öl reingesprüht aber der sch*** war echt unbedienbar.
Ein Witz das mit BMW zu kabeln und dann noch so viel Geld zu verlangen.
Bin froh dass sie weg sind. Gab ja von mir genügend Live Videos in diesem thread.
Und die diversen Kommentare in welchen man nun fachsimpelt welches Spray man nimmt um den Quark nach Kauf überhaupt 100% gangbar zu machen sind Beweis genug.
Kann jedem nur von den 1300ern Varios abraten.
Und meine waren die “neuen” also nicht die die mit Bändern fixiert werden mussten 🤣🤣

OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
@GS-Swiss sind die Koffer nicht ganz so mies wie die 1300er Vario Koffer?
Hab Öl reingesprüht aber der sch*** war echt unbedienbar.
Ein Witz das mit BMW zu kabeln und dann noch so viel Geld zu verlangen.
Bin froh dass sie weg sind. Gab ja von mir genügend Live Videos in diesem thread.
Und die diversen Kommentare in welchen man nun fachsimpelt welches Spray man nimmt um den Quark nach Kauf überhaupt 100% gangbar zu machen sind Beweis genug.
Kann jedem nur von den 1300ern Varios abraten.
Und meine waren die “neuen” also nicht die die mit Bändern fixiert werden mussten 🤣🤣
Also ich kann Deine Erfahrungen NICHT bestätigen.
Wenn man alle beweglichen Teile gut schmiert, funktionieren die Koffer einwandfrei.
Vor ein paar Tagen eine 300 km Regenfahrt unternehmen müssen und was soll ich sagen sie waren dicht!
Zu den alten Varios:
Ohne Schmierung haben meine Koffer auch geklemmt....
Sie sind beim besten Willen nicht optimal,
aber soo schlecht sind die neuen Koffer auch wieder nicht..

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Öh, weil einer schmieren muss, müssen ja nicht alle schmieren. Meine sind out of the Verpackungsbox tiptop. Wie hoch die Klemmerquote ist, weiss keiner.
Hab meine beim Händler abgeholt. Der Mitarbeiter (alter Hase) hat schon ne Herde von Variokoffern angebaut. Er hat den Karton geöffnet, die Schlösser kodiert und ist direkt mit mir zu meiner 13 gedackelt. Der war völlig gechillt und offensichtlich sehr zuversichtlich, dass das unproblematisch ist. Kleine Einweisung und fertig war die Laube.
Hab ja selber 25 Jahre irgendwelche mehr oder weniger komplexe Sachen beim Kunden in Betrieb genommen. Und wenn da Grund zu Annahme bestand, das das Gerät trouble macht, hab ich das wenn möglich vorher gecheckt, oder schonmal einen dezenten Hinweis gegeben. Als Verkäufer darfste Prosa erzählen, als Techniker ist das tödlich. Deswegen gehe ich eher von einer kleinen Fehlerrate aus.
Ist natürlich trotzdem doof, wenn es einen erwischt. Aber daraus ne Statistik bauen, ist auch nicht hilfreich für den Rest.

Thema:

Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase

Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Vario Koffer „GS“ schwarz & Innentaschen 580 €

Vario Koffer „GS“ schwarz & Innentaschen 580 €: (Habe meine 2019er 1250 GS ohne die Koffer verkauft) Koffer sind nicht abgeschlossen!, Zylinder noch eingebaut, damit die Federn nicht davon...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Vario-Koffer Gepäckschienen für BMW R 1200 GS BJ 2004-2012

Vario-Koffer Gepäckschienen für BMW R 1200 GS BJ 2004-2012: Hallo zusammen, ich biete Gepäckschienen für Vario-Koffer an. Die Schienen sind unbenutzt, da ich bei AliExpress die falsche "Farbe" bestellt...
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest: Hi zusammen, habe im März 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (überarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kürzlich eine...
  • Erledigt Vario - Koffer System 3-fach

Vario - Koffer System 3-fach: Vario - Koffer System, 3-fach besteht aus: 1 Koffer links, 1 Koffer rechts, Topcase mit Rückenpolster VB: 600 Euro Neuanschaffung 2016 Die...
  • Erledigt 3 Innentaschen für Vario-Koffer

3 Innentaschen für Vario-Koffer: Biete 3 Innentaschen meiner 1250er BMW Variokoffer bzw. Topcase von der Fa. Kleinert zum Komplettpreis für 75€ zzgl. Versand. Die Taschen lassen...
  • 3 Innentaschen für Vario-Koffer - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Vario Koffer „GS“ schwarz & Innentaschen 580 €

Vario Koffer „GS“ schwarz & Innentaschen 580 €: (Habe meine 2019er 1250 GS ohne die Koffer verkauft) Koffer sind nicht abgeschlossen!, Zylinder noch eingebaut, damit die Federn nicht davon...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Vario-Koffer Gepäckschienen für BMW R 1200 GS BJ 2004-2012

Vario-Koffer Gepäckschienen für BMW R 1200 GS BJ 2004-2012: Hallo zusammen, ich biete Gepäckschienen für Vario-Koffer an. Die Schienen sind unbenutzt, da ich bei AliExpress die falsche "Farbe" bestellt...
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest: Hi zusammen, habe im März 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (überarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kürzlich eine...
  • Erledigt Vario - Koffer System 3-fach

Vario - Koffer System 3-fach: Vario - Koffer System, 3-fach besteht aus: 1 Koffer links, 1 Koffer rechts, Topcase mit Rückenpolster VB: 600 Euro Neuanschaffung 2016 Die...
  • Erledigt 3 Innentaschen für Vario-Koffer

3 Innentaschen für Vario-Koffer: Biete 3 Innentaschen meiner 1250er BMW Variokoffer bzw. Topcase von der Fa. Kleinert zum Komplettpreis für 75€ zzgl. Versand. Die Taschen lassen...
  • Oben