Vario-Koffer verloren

Diskutiere Vario-Koffer verloren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo *, diesen Sommer hat sich der linke Vario-Koffer von meiner G650GS (2011) verabschiedet. Auf der A9 bei ca. 125 km/h landete der Kollege...
1

100030

Themenstarter
Hallo *,

diesen Sommer hat sich der linke Vario-Koffer von meiner G650GS (2011) verabschiedet. Auf der A9 bei ca. 125 km/h landete der Kollege aufm Mittelstreifen. Glücklicherweise hatte ich genug Platz hinter mir, so dass niemend reingeknallt ist. Die herbeigerufene - extrem freundliche - Rennleitung hat die Reste dann in einem filmreichen Manöver geborgen. Der Koffer -> Totalschaden! Der Inhalt -> so lala (man glaubt nicht was für eine Sauerei eine gaplatzte Zahnpastatube verursacht). Warum das Teil abflog - keine Ahnung, war so wie immer eingehängt und verriegelt. Ich hab allerdings auch nicht weiter geforscht.
!000 km weiter musste ich feststellen, dass beim rechten Koffer einer der unteren Hachen fehlte. Damit ist das Thema Vario-Koffer für mich für immer beendet. Habe mir dann bei KAU KAU in Sarzana eine fabelhafte North Face Tasche besorgt.

LG aus Berlin
Ralf

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Fahre seit über 100.000km mit den Varios und nicht nur auf spiegelglattem Asphalt, mir ist noch nie ein Koffer weg geflogen. Wahrscheinlich nicht sauber verriegelt.

Mit freundlichen Grüßen,
maxquer

1

100030

Themenstarter
Bin mir eigentlich sicher, dass er korekt veriegelt war. Who knows...

LG
Ralf

megmeg

megmeg

Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
100.000 KM bin ich auch schon locker mit den Varios gefahren. Davon auch viele KM Offroad, was bei einen Koffer den Verstellmechanismus beeinträchtigte, aber gelockert oder verloren kenn ich auch nicht.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Hab auch die Varios der G650GS.
Der Verriegelungsmechanismus ist schon etwas störrisch. Ist mir auch schon passiert, das die Verriegelung nach ein paar Sekunden wieder hochgeschnappt ist, weil sie doch nicht richtig eingerastet war. Wichtig ist hierbei eine korrekte Voreinstellung der Haltepilze. Stehen sie zu weit draußen, wackelt der Koffer ständig, ist der Pilz zu weit eingeschraubt, geht die Verriegelung sehr stramm, und springt evtl. unbemerkt wieder auf. Das vermute ich in Deinem Fall. Selbstverständlich sollte der Mechanismus während der Fahrt immer abgeschlossen sein, und vor Fahrtantritt ist durch kräftiges Ruckeln am Koffer zu kontrollieren, ob auch wirkich alles fest sitzt.

Aber besonders glücklich ist die ganze Konstruktion bei unserer G nicht, da stimme ich zu. Die Koffer der dickeren GS sind da was ganz anderes.
Nochmal würde ich die Dinger nicht kaufen. Gibt mittlerweile tolle Softbags.

Thema:

Vario-Koffer verloren

Vario-Koffer verloren - Ähnliche Themen

• Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest: Hi zusammen, habe im März 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (überarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kürzlich eine...
  • Erledigt Vario - Koffer System 3-fach

Vario - Koffer System 3-fach: Vario - Koffer System, 3-fach besteht aus: 1 Koffer links, 1 Koffer rechts, Topcase mit Rückenpolster VB: 600 Euro Neuanschaffung 2016 Die...
  • Vario-Koffer verschlossen abgefallen

Vario-Koffer verschlossen abgefallen: Ich habe bei voller Fahrt nach einer Polterstrecke und dann bei 100 km/h über eine kleine Brücke ist der linke Koffer verschlossen und verriegelt...
  • Vario Koffer verloren ...

Vario Koffer verloren ...: Hallo, heute ist es passiert: mein rechter Variokoffer hat sich selbsständig gemacht. Ort des Zwischenfalls: bei Tourkm 200, Schwarzwald...
  • Suche Vario Koffer links (Verloren)

Vario Koffer links (Verloren): Hi, habe meinen linken Vario Koffer am 20. Sep 2015 auf der Strecke...
  • Vario Koffer links (Verloren) - Ähnliche Themen

• Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest: Hi zusammen, habe im März 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (überarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kürzlich eine...
  • Erledigt Vario - Koffer System 3-fach

Vario - Koffer System 3-fach: Vario - Koffer System, 3-fach besteht aus: 1 Koffer links, 1 Koffer rechts, Topcase mit Rückenpolster VB: 600 Euro Neuanschaffung 2016 Die...
  • Vario-Koffer verschlossen abgefallen

Vario-Koffer verschlossen abgefallen: Ich habe bei voller Fahrt nach einer Polterstrecke und dann bei 100 km/h über eine kleine Brücke ist der linke Koffer verschlossen und verriegelt...
  • Vario Koffer verloren ...

Vario Koffer verloren ...: Hallo, heute ist es passiert: mein rechter Variokoffer hat sich selbsständig gemacht. Ort des Zwischenfalls: bei Tourkm 200, Schwarzwald...
  • Suche Vario Koffer links (Verloren)

Vario Koffer links (Verloren): Hi, habe meinen linken Vario Koffer am 20. Sep 2015 auf der Strecke...
  • Oben