Vario-Topcase anstelle Soziussitz

Diskutiere Vario-Topcase anstelle Soziussitz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab jetzt intensiv gesucht und eine Sitzbank für 50,- € gefunden, die man als Grundträger nehmen könnte. Wenn ich da einfach die...
S

Sarowe

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
17
Ich hab jetzt intensiv gesucht und eine Sitzbank für 50,- € gefunden, die man als Grundträger nehmen könnte. Wenn ich da einfach die Abstandshülsen "durchbohre" und die Halteplatte oben draufschraube, wäre zumindest die Optik nicht zu sehr beeinträchtigt.
Muss noch mal 'ne Nacht drüber schlafen...
Obwohl- bei zwei Platten hintereinander könnte man ja sogar zwei TC... (duckundwegrenn):facepalm:😱
 
S

Sarowe

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
17
Moin,
ich kann dir eine Halteplatte mit Verriegelung anbieten…..
Gruß
Vielen Dank für das Angebot, ich habe mich jetzt für zwei Halteplatten übereinander entschieden und schon beide vor Ort. Bin bereits am Basteln.
 
S

Sarowe

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
17
So, die Arbeit ist fast getan, das TC schon fertig montiert. Jetzt fehlen noch die Abstandshülsen, um die Gewindestangen zu verdecken und die Auflagefläche zu vergrößern. Das wird allerdings nicht so einfach, da die Platten gewölbt sind. Vielleicht fällt mir auch noch was ein, um den gesamten Raum zwischen unterer und oberer Platte zu verblenden.
Schön sieht das Ganz nicht wirklich aus, ist aber sehr gemütlich, wenn das TC als Rückenlehne dient. Die Koffer sind jetzt alle drei auf einer Höhe - das gefällt mir ganz gut. Und hinter dem TC ist noch Platz für weiteres Gepäck. Mit zwei Handgriffen ist der TC-Halter gegen die Bank getauscht und das TC wieder an seinem gewohnten Platz. Insgesamt: Ziel erreicht.
Das Ganz hat keine 100,- € und ein paar Stunden Zeit gekostet. "Nebenbei" habe ich noch ein paar Zusatzscheinwerfer angebaut, Kabel und Schalter hatte der Vorbesitzer schon angebaut. Muss ich die Scheinwerfer eigentlich eintragen lassen?
Gruß
Karsten
 

Anhänge

krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hallo Karsten,
Glückwunsch zur gelungenen Umsetzung.
Gebe Dir recht, praktisch, aber nicht schön. Mein Lösungsgedanke wäre etwas ästhetischer gewesen (ohne Gewindestangen :Augenzwinkern_2: ), aber für Dich muss es passen.
Die Gewindestangen betreffend, besorg Dir vom Baumarkt eine Stange Elektrorohr (glatt). Durchmesser innen so groß, dass es über die Muttern passt, auf Länge zuschneiden und schwarz lackieren.

Was Deine Zusatzscheinwerfer angeht, bin mir nicht sicher, ob die gelbe Beleuchtung hierzulande zulässig ist.
Diesbezüglich kann der ein oder andere sicherlich mehr Auskunft geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sarowe

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
17
Die Idee mit dem Elektrorohr ist insofern gut, dass ich sie als Schablone mit dem richtigen Winkel vorbereiten kann, um dann das Metallrohr zu schneiden. Das Metallrohr soll ja auch als Stütze gegen das Biegemoment wirken. Beim Verblenden denke ich noch über eine Möglichkeit nach, alle Gewindestangen auf einmal zu "ummanteln".
Das gelbe Licht war gar nicht gewollt. Ich habe einfach das rote und schwarze Kabel angeschlossen und das gelbe bewusst weggelassen, da ich einerseits keinen weiteren Schalter dafür habe und andererseits naiv dachte, dass das gelbes Kabel auch für gelbes Licht sein könnte. Da ich sowieso noch die Anschlussstelle mit Schrumpfschlauch sichern will, klemme ich dann um auf weißes Licht.
Danke für Deine Idee und Rückmeldung.
Gruß
Karsten
 
Thema:

Vario-Topcase anstelle Soziussitz

Vario-Topcase anstelle Soziussitz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Biete R 1250 GS Vario Topcase

    Vario Topcase: Aufgrund meines Wechsels zu Alukoffern biete ich hier mein Vario Topcase zusammen mit dem dazugehörigen Topcase Halter für die K50 an. Das Schloss...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Biete R 1250 GS Vario Topcase

    Vario Topcase: Aufgrund meines Wechsels zu Alukoffern biete ich hier mein Vario Topcase zusammen mit dem dazugehörigen Topcase Halter für die K50 an. Das Schloss...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Oben