Vario Topcase soll verkauft werden, was mache ich mit dem Schloss?
Diskutiere Vario Topcase soll verkauft werden, was mache ich mit dem Schloss? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, auch ne sinnige Frage, nicht ganz so tiefsinnig wie der verlorene Handschuh, aber immerhin:
Ich benutze mein Topcase nie, stehe irgendwie...
Calenberger

Themenstarter
So, auch ne sinnige Frage, nicht ganz so tiefsinnig wie der verlorene Handschuh, aber immerhin:
Ich benutze mein Topcase nie, stehe irgendwie mehr auf Louis/Ortlieb oder was auch immer Packrolle. Nun ist meine Garage brechendvoll, also Topcase mit Träger verkaufen. Ist ja über! Aber ich möchte nur ungerne meinen GS-Schlüssel verkaufen, ich hoffe ihr versteht das.
Und nun?
Gruß Andreas
GS-Badener

Lass dir beim Händler die Schliesszylinder demontieren und leg sie lose in den Koffer, und fertig...
muemi

Genau,
Schließzylinder demontieren und mit Kreppband umwickeln, damit die Plättchen niicht herausfliegen, lose dabei legen und verkaufen.
Der Käufer kann sich dann das Schloss beim Freundlichen wieder umkodieren lassen und es wieder einbauen. So ist allen gedient.
Roter Oktober

Die Schlösser kann jeder Händler umkodieren (i.d.R. machen die das als Service o. Rg. wenn man nett fragt), also wie der Badener schon schrub, ausbauen und lose beilegen, evtl. in einem Tütchen da die Plättchen leicht rausfallen.
Hubemo

Das Schloss ist sehr einfach auszubauen, hab ich auch gerade gemacht weil ich die Pizza Box wieder verkauft habe. Die Abdeckungen beim
Schloss ausbauen, unten den untersten Schnapper mit einem mini Schraubenzieher zurückdrücken, vorher Schlüssel reinstecken. Dann kann man es in einer bestimmten Stellung herausziehen. Dann abkleben mit Klebeband dass die Plättchen nicht herausfallen, wie schon erwähnt. Das wars.
Vielleicht kodiert es Dir Dein Freundlicher auch um, wie bei mir und schenkt Dir einen grauen neutral Schlüssel dazu. Dann kannst Du es mitverkaufen.
Gruß
Bernd
Peter R12GS

Ich würde das Schloss nicht ausbauen. Warum?? Du möchtest es doch Verkaufen oder. Der Käufer kann es bei seinem Händler auf seinen Schlüssel kodieren lassen. Er möchte ja keinen Extra Schlüssel oder so. Den Koffer halt beim Verkauf nicht abschliessen. Dann kann jeder ans Schloss.
Hubemo

Ich würde das Schloss nicht ausbauen. Warum?? Du möchtest es doch Verkaufen oder. Der Käufer kann es bei seinem Händler auf seinen Schlüssel kodieren lassen. Er möchte ja keinen Extra Schlüssel oder so. Den Koffer halt beim Verkauf nicht abschliessen. Dann kann jeder ans Schloss.
Hast Du mal versucht einen Schließzylinder auszubauen ohne den passenden ´Schlüssel? Meiner Meinung nach geht das nicht!
Der passende Schlüssel muss drinstecken ,dann den untersten Schnapper zurückdrücken und herausziehen. Dann ein Tape drumgewickelt und Schlüssel wieder raus. Dann kann man es mitverkaufen. Nur einfach den Koffer nicht abschließen reicht nicht.
Das ganze ist auch wirklich keine große Aktion , dauert keine 5 Min.
Gruß
Bernd
libertine

Ich würde das Schloss nicht ausbauen. Warum?? Du möchtest es doch Verkaufen oder. Der Käufer kann es bei seinem Händler auf seinen Schlüssel kodieren lassen. Er möchte ja keinen Extra Schlüssel oder so. Den Koffer halt beim Verkauf nicht abschliessen. Dann kann jeder ans Schloss.
ich weiß jetzt nicht wie es bei den neuen ist aber beim topcase meiner alten F hat man den schlüssel benötigt um das schloß auszubauen.
ja, Schlüssel wird benötigt!
ansonsten gibt's noch einen Universalöffner, muss aber extra bestellt werden.....

vierventilboxer

Ich würde das Schloss nicht ausbauen. Warum?? Du möchtest es doch Verkaufen oder. Der Käufer kann es bei seinem Händler auf seinen Schlüssel kodieren lassen. Er möchte ja keinen Extra Schlüssel oder so. Den Koffer halt beim Verkauf nicht abschliessen. Dann kann jeder ans Schloss.
Eben nicht! Die Schließplättchen liegen außen und verriegeln den Zylinder, dass ist ja das tolle an einem Schloß: Wer den Schlüssel nicht hat kann es nicht ausbauen.
Entweder braucht man den passenden Schlüssel, ein Lockpicking-Set oder eine Bohrmaschine.
Sofern keine Schlüssel mit verkauft werden, Schließzylinder immer ausgebaut beilegen.
preich13

Hallo
Ich habe vor kurzem meine Q gewechselt und die Koffer behalten. Die Koffer mit eingebauten Schlössern, OHNE den alten Schlüssel, mit dem neuen Schlussel dem

überreicht. Etwas später wieder abgeholt. Kaffee bezahlt. Alles klar.
Es geht also auch ohne "alte" Schlüssel und ohne die Schlösser vorher auszubauen.
Peter
vierventilboxer

Ja, das geht. Aber nur wenn du das richtige Werkzeug dafür besitzt und genau das findet sich selten in der heimischen 0815-Werkstatt.
Es gibt auch Leute die holen dir ohne das Schloß zu zerstören innert einer Minute oder weniger deine Kamera aus dem verschlossenen Koffer raus. Selbstverständlich ohne passenden Schlüssel...
Peter R12GS

OK OK ich gbe mich geschlagen.....
Ich habe mir das auch schon mal angeschaut und war der Meinung es ginge auch ohne.
Thema:
Vario Topcase soll verkauft werden, was mache ich mit dem Schloss?
Vario Topcase: Hallo ich suche für eine BMW 1250 GS eine Vario Topcase original Innentasche, sie soll sehr gut erhalten sein .
Biete original BMW Vario Koffer, Vario Topcase und die original Taschen: Biete original BMW Vario Koffer , BMW Vario Topcase und die entsprechenden original Taschen dazu.
Variokoffer 350 Euro
Topcase 180 Euro
Taschen...
Vario Topcase mit Halteplatte K25: Ich biete ein Vario Topcase für eine K25 an.
Gut gebrauchter Zustand. Machismus funktioniert einwandfrei.
Schloss ist vorhanden. Wir hatten es...
Vario Topcase Gs 1250: Suche zur Vervollständigung meines Koffersets ein passendes Variotopcase in Silber. Idealerweise mit Rückenpolster, Codierschloss und...
Vario Topcase schwarz: Topcase in Topzustand, mit Schloss zum kodieren.
Rückenpolster, Innentasche, Topcasehalter f. R1250GS.
Abholung wäre super, Versand möglich aber...
Vario Topcase: Hallo ich suche für eine BMW 1250 GS eine Vario Topcase original Innentasche, sie soll sehr gut erhalten sein .
Biete original BMW Vario Koffer, Vario Topcase und die original Taschen: Biete original BMW Vario Koffer , BMW Vario Topcase und die entsprechenden original Taschen dazu.
Variokoffer 350 Euro
Topcase 180 Euro
Taschen...
Vario Topcase mit Halteplatte K25: Ich biete ein Vario Topcase für eine K25 an.
Gut gebrauchter Zustand. Machismus funktioniert einwandfrei.
Schloss ist vorhanden. Wir hatten es...
Vario Topcase Gs 1250: Suche zur Vervollständigung meines Koffersets ein passendes Variotopcase in Silber. Idealerweise mit Rückenpolster, Codierschloss und...
Vario Topcase schwarz: Topcase in Topzustand, mit Schloss zum kodieren.
Rückenpolster, Innentasche, Topcasehalter f. R1250GS.
Abholung wäre super, Versand möglich aber...