Vario Träger und Mosko Seitentaschen, Soziusgepäckbrücke ?

Diskutiere Vario Träger und Mosko Seitentaschen, Soziusgepäckbrücke ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte das untenstehende im Koffer-Trend gepostet und keine Antwort erhalten, daher mach ich halt einen neuen Trend auf. Ja ich hab auch die...
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hatte das untenstehende im Koffer-Trend gepostet und keine Antwort erhalten, daher mach ich halt einen neuen Trend auf.
Ja ich hab auch die Suchfunktion benutzt und mir die Treads angesehen, da diese aber verstreut und nicht immer aktuell sind fang ich neu an.
Somit wäre der Tread aktuell und hilfreich für jemanden der den gleichen Umbau plant

Ich denke darüber nach die 3 Vario Koffer zu verkaufen und mir weiche Taschen anzuschaffen.
Die Vario Koffer sind zwar klasse gemacht und schnell abgebaut, aber unpraktisch um z.B. die Einkaufstüte reinzupacken und halt eben auch schwer.
JA, die Einkaufstüte kann auch ins Topcase,
ich mag aber das Topcase nicht immer drauf haben und suche eine Lösung wo nur bei langen Touren oder dem Transfer nach/von Sardinien noch oben was drauf kommt.
Ich hätte auch lieber Taschen als Alukoffer da ich auch nicht unbedingt die ganze Zeit mit den Koffern rumfahren würde. Einige Taschen können zusammengezogen werden und nehmen so bei Nichtgebrauch kaum Platz weg.

Hat jemand entweder die Lone Rider oder Mosko Moto und kann darüber berichten?
Mich interessiert vor allem:

  • Haltbarkeit gemäss der Reviews in YouTube und anderen Foren ist MOSKO über alle Zweifel erhaben, Lone Rider offen bar auch
  • wie stabil können sie am VARIO Träger befestigt werden damit sie nicht wackeln und flattern hat sich erledigt, können sie nicht
  • verhalten bei max 130 auf der Autobahn
  • alltagstauglich
  • Hitze im inneren durch die schwarze Farbe
Es gibt ja auch noch einiges günstigere - was mir aber eigentlich egal ist - und vor allem nicht Schwarze - was mir wichtig wäre - aus China die beim grossen A bestellt werden können. Hat jemand und benutzt diese? Da sind alle raus weil kein vernünftiges Schnellwechselsystem angeboten wird
Chris
Ich habe die zwangsbedingte Ruhepause u.A. dazu benutzt mir in YouTube die verschiedenen System und deren Befestigungsmöglichkeiten anzusehen und dabei hat sich der Wunsch nach den MOSKO Outlander Taschen erhärtet.
MOSKO Backcountry sieht mir am robustesten aus, das Schnellwechselsystem sieht gut aus, die teilweise helle Farbe stimmt und ist auch sehr gut durchdacht.
Lone Rider können nicht/schlecht zusammengeklappt werden und sind nur schwarz erhältlich, ansonsten auch durchdacht
Die anderen Systeme haben mich nicht wirklich überzeugt, entweder zuviel Schnallen, keine Schnellwechselplatte, kein MOLLE, etc

Dazu sind mir aber noch einige weitere Fragen aufgetaucht, und die wären:

- Muss die BMW Vario Gepäckbrücke weg damit der 1250 ADV Kofferträger (oder der von MOSKO) montiert werden kann

- Falls der Vario Gepäckbrücke weg muss, was wäre dann die Alternative für eine andere, robuste Brücke (evt in der Kombination mit der Soziusplatte)

- Erfahrung mit anderen als der BMW Kofferhalter die mit dem MOSKO Schnellwechselplatte funktionieren

- da ich eh alleine fahre könnte auch gleich der Soziussitz weg und eine Gepäckplatte drauf
Die Italienische Isotta gefällt mir neben dem Preis am besten, hat die jemand verbaut?

Chris
 
gslcrudi

gslcrudi

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
55
Modell
R 1250 GS
Hallo allerseits,
ich habe einen gebrauchten Rücksitz gekauft und abgepolstert. Ist extrem praktisch und sieht gut aus.
Höhe etwa 7 - 8 cm. Gepäckrolle drauf, mit rockstraps befestigt - fertig.

Bank 1.jpg
Bank 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
ich habe einen gebrauchten Rücksitz gekauft und abgepolstert. Ist extrem praktisch und sieht gut aus. Höhe etwa 7 - 8 cm.
Ja das ist auch eine gute Idee, damit könnte ausnahmsweise auch ein/e Sozius/a mitgenommen werden. Die beklagt sich dann aber bald das es unbequem ist und wird nicht wieder fragen ob er/sie mitkommen darf.
Somit wäre auch dieses Problem gelöst... :giggle:

Chris

P.S. Falls es ein/e nette/r Sozius/a ist kann dann doch noch der originale Komfortsitz wieder montiert werden.
 
gslcrudi

gslcrudi

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
55
Modell
R 1250 GS
SardGS - völlig korrekt mit der Sozia, dem Sozius. Du siehst, alles grundlegend analysiert!
 
Exbrite

Exbrite

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
141
Ort
81739 kleines bay. Dorf
Modell
1100 GS + 1200 GS Triple Black
Servus Chris,
ich habe zwar nur ne 1100 mit den den Quick Lock Kofferträgern von SW Motech in Kombination mit den Mosko Backcountry aber das funktioniert super.
Mein Spezi hat ne 2016er 1200 Gs und hat die selbe Kombi. Hat dazu noch den Backcountry Duffle Pack.
Ist damit sehr zufrieden. Foto ist ohne Duffle Pack.
Für das Duffle Pack muss man auch die Soziussitzbank nicht runter machen.
Die Moskoprodukte sind superstabil, wasserdicht und absolut wertig. Mein Spezi und ich sind absolut zufrieden und würden sie sofort wieder kaufen.
Hoffe es hilft dir ein wenig weiter.
Gruß Markus :zwinkern:
20190930_165952.jpg
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Servus Chris,
ich habe zwar nur ne 1100 mit den den Quick Lock Kofferträgern von SW Motech in Kombination mit den Mosko Backcountry aber das funktioniert super.
Mein Spezi hat ne 2016er 1200 Gs und hat die selbe Kombi. Hat dazu noch den Backcountry Duffle Pack.
Ist damit sehr zufrieden. Foto ist ohne Duffle Pack.
Dank Dir vielmals, genau sowas wollte ich wissen!

Ja das MOSKO Dufflepack kommt dann noch oben drauf, das ist der Plan.
Ich mache aber die Tasche oben meistens längs drauf, dafür gibt es zwei Gründe:
1° Die Tasche dient mir als Rückenlehne was auf langen Fahrten angenehm sein kann:
2° mit der Tasche längs auf dem Sitz - oder eben der Soziusgepäckbrücke) hab ich Zugriff auf die Seitentaschen wenn ich trotz genauer Packplanung doch was aus der Seitentasche brauche.
Ich hab mich an dies gewöhnt und das funktioniert für mich als Solofahrer gut so.
Da ich auch mal die Werkzeugtasche draufschnallen hätt ich die lieber auf einer robusten Platte als auf dem empfindlicheren Sitz.
Auf dem Foto ist die Werkzeugtasche zum Schutz der Sitzbank der Miet-Q noch in einer Tasche, ich hätte aber gerne sowas wo das etwas ordentlicher und sichere aussieht.

Ich brauch die Tasche auch damit ich auf Sardinien die Motorradklamotten verstauen kann wenn ich länger nicht am fahren (oder in dem Fall am Boot was reparieren/installieren) bin. Ich fahr da mit Funktionsshirt und Surfershorts unter dem Rally Anzug, so muss ich nur Schuhe und den Rally ausziehen um an den Strand zu latschen.
Daher will ich auch die Taschen, die sind einfacher zu beladen als die Koffer.

Chris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.897
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Das BMW-Gestänge ist auf der ESD-Seite oben abgeschrägt. Es kann sein, das sich dort die Grundplatte nicht ordentlich befestigen lässt. Solltest du vorher mal anschauen.
Ich habe die TT/Ortlieb Klickdinger. Da kann ich das Softgepäck nur einseitig anbringen - auf der ESD-Seite muss ich mir noch was überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.897
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
"Exbrite" hat das Gestel von SW Motech. Das ist auf beiden Seiten gerade!
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
"Exbrite" hat das Gestel von SW Motech. Das ist auf beiden Seiten gerade!
Oh, das ist gut zu wissen!
Ich bräuchte eh eine Kofferhalterung,
entweder eine gerade oder die gebogene plus die Adapterplatte.
MOSKO biete auch deren Kofferhalterung dafür an,
die passt dann aber nicht für Koffer, sondern nur für deren Tasche.
Da wäre eine z.B. ADV Halterung doch vielseitiger und gegebenenfalls auch leichter wieder zu verkaufen, dafür ist die MOSKO nicht teuer was auch nicht verkehrt ist.
Chris
 
SardGS

SardGS

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ja hab ich, würde ich sogar günstig abgeben, hatte erst die BMW aber die wird verschraubt
Dank Dir Mulle,
schick Mir mal eine PN wegen dem Preis!
Ja das habe ich mir gedacht das die BMW Halterung verschraubt wird, daher ist die raus.
Chris
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.703
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Dazu sind mir aber noch einige weitere Fragen aufgetaucht, und die wären:

- Muss die BMW Vario Gepäckbrücke weg damit der 1250 ADV Kofferträger (oder der von MOSKO) montiert werden kann
Zu dieser Frage. Die Vario-Gepäckbrücke für das Topcase und die Alukoffer- Träger von BMW kommen sich nicht in die Quere
 
Thema:

Vario Träger und Mosko Seitentaschen, Soziusgepäckbrücke ?

Vario Träger und Mosko Seitentaschen, Soziusgepäckbrücke ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Topcase und Träger Platte K50 (R1250GS)

    Vario Topcase und Träger Platte K50 (R1250GS): Hallo, suche Vario Topcase mit oder ohne Trägerplatte für meine GS. Abholung bis 50km rund um Köln auch möglich. Liebe Grüsse aus Köln
  • Erledigt Vario-Topcase neu + Reling neu + Träger neuwertig für BMW R1250GS und R1200GS LC

    Vario-Topcase neu + Reling neu + Träger neuwertig für BMW R1250GS und R1200GS LC: Ich biete ein neues nie montiertes Vario-Topcase passend für die BMW-Modelle R1200/1250GS sowie für die F750/850GS. Es ist das große Modell in...
  • Wo bekomme ich bzw. wie heißt diesen Kunststoff-Einsatz an der Koffer-Halterung?

    Wo bekomme ich bzw. wie heißt diesen Kunststoff-Einsatz an der Koffer-Halterung?: Aloha, Mir ist kürzlich aufgefallen, daß an meiner Gepäckbrücke dort wo die Vario-Koffer eingehängt werden offenbar 2 schwarze Kunststoff-Einsätze...
  • Erledigt Vario Koffer K25 inkl. Schlösser und Träger

    Vario Koffer K25 inkl. Schlösser und Träger: Hierbei handelt es sich um originale BMW Vario-Koffer, die bisher mit einer BWM R1200 GS K25 BJ. 2006 gereist sind. Zu den Koffern gibt es zwei...
  • Alu - und Vario- Topcase K25 an K50/k51 anbringen

    Alu - und Vario- Topcase K25 an K50/k51 anbringen: Hallo zusammen, ich hoffe ich blamieren mich jetzt nicht,aber ich habe folgendes Problem: Ich habe an meiner 1250er Gs Bj 2020 einen orginal...
  • Alu - und Vario- Topcase K25 an K50/k51 anbringen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Topcase und Träger Platte K50 (R1250GS)

    Vario Topcase und Träger Platte K50 (R1250GS): Hallo, suche Vario Topcase mit oder ohne Trägerplatte für meine GS. Abholung bis 50km rund um Köln auch möglich. Liebe Grüsse aus Köln
  • Erledigt Vario-Topcase neu + Reling neu + Träger neuwertig für BMW R1250GS und R1200GS LC

    Vario-Topcase neu + Reling neu + Träger neuwertig für BMW R1250GS und R1200GS LC: Ich biete ein neues nie montiertes Vario-Topcase passend für die BMW-Modelle R1200/1250GS sowie für die F750/850GS. Es ist das große Modell in...
  • Wo bekomme ich bzw. wie heißt diesen Kunststoff-Einsatz an der Koffer-Halterung?

    Wo bekomme ich bzw. wie heißt diesen Kunststoff-Einsatz an der Koffer-Halterung?: Aloha, Mir ist kürzlich aufgefallen, daß an meiner Gepäckbrücke dort wo die Vario-Koffer eingehängt werden offenbar 2 schwarze Kunststoff-Einsätze...
  • Erledigt Vario Koffer K25 inkl. Schlösser und Träger

    Vario Koffer K25 inkl. Schlösser und Träger: Hierbei handelt es sich um originale BMW Vario-Koffer, die bisher mit einer BWM R1200 GS K25 BJ. 2006 gereist sind. Zu den Koffern gibt es zwei...
  • Alu - und Vario- Topcase K25 an K50/k51 anbringen

    Alu - und Vario- Topcase K25 an K50/k51 anbringen: Hallo zusammen, ich hoffe ich blamieren mich jetzt nicht,aber ich habe folgendes Problem: Ich habe an meiner 1250er Gs Bj 2020 einen orginal...
  • Oben