Ventildeckel lösen an 2012-er GS TÜ TB

Diskutiere Ventildeckel lösen an 2012-er GS TÜ TB im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Sympathisanten, ich habe mir den rechten Ventildeckel etwas verkratzt und überlege mir entweder dann beide lackieren zu lassen oder...
Blomberg

Blomberg

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
197
Ort
32825 Blomberg
Modell
R1250GS ADV kalamata
Hallo liebe Sympathisanten,
ich habe mir den rechten Ventildeckel etwas verkratzt und überlege mir entweder dann beide lackieren zu lassen oder einen neuen rechten zu bestellen.
Nun meine Frage,
wie bekommt man die Kunststoffabdeckung ab?

Besten Dank für eure Tipps.

Gruss Uwe.
 
born-to-ride

born-to-ride

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
ich fahre zwar eine MÜ aber denke das ist nichts anders bei dir. Den Kunstoffdeckel einfach abziehen mit Gefühl (ist nur drauf gesteckt). Mit 2 Schraubenzieher vorsichtig die Zündspule abziehen und dann die Kerze raus. Danach kannst du die Deckel abnehmen. Dabei kommt etwas Öl raus.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Am Besten unten, wo das Kabel raus kommt, mit einem Schraubenzieher ansetzen und die Kunststoffabdeckung aus dem Ventildeckel rausziehen.
Die Zündspulen kannst Du auch mit einer gekröpften Spitzzange abziehen.

Gruss,
maxquer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nachdem ich mir beim ersten Mal den Deckel vermackt habe, mal genau hingeschaut.
Von unten nach oben abziehen.
Warum sollte man die Kerze ausbauen?
 
born-to-ride

born-to-ride

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
ich würde die Kerze ausbauen damit ich sie nicht beachädige wen ich den Deckel abbaue. Außerdem kann man dabei diese gleich noch kontrollieren. Muss natürlich nicht sein...:victory:
 
Blomberg

Blomberg

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
197
Ort
32825 Blomberg
Modell
R1250GS ADV kalamata
Ich hatte von unten schon mal mit einem Schraubenzieher angesetzt aber da tut sich nichts an der schwarzen Abdeckung. Ich prob es nochmal aus. Besten Dank schon mal für die Tipps.
 
Höllenreiter

Höllenreiter

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
74
Ort
Haßfurt
Modell
R 1200 GS TÜ
Die Zündspule mit einer Zange herausziehen ist ein schlechter Tipp. Etwas zu stark zugedrückt und das Ding ist Schrott. In meinem Werkzeug ist extra ein Werkzeug dafür.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Zündspule mit einer Zange herausziehen ist ein schlechter Tipp. Etwas zu stark zugedrückt und das Ding ist Schrott. In meinem Werkzeug ist extra ein Werkzeug dafür.
ich glaube, dass es nicht vielen Anwendern gelungen ist damit einen Stecker abzuziehen.
Abhilfe: Von einer Wäscheklammer (mit Feder) die keilförmigen "Füsse" abzutrennen
und seitlich zwischen dem schwulen Abzieher und der Wand zu klemmen, der kann
sich dann nicht so leicht spreizen / abrutschen.
 
Höllenreiter

Höllenreiter

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
74
Ort
Haßfurt
Modell
R 1200 GS TÜ
Also, mir ist das Abziehen mit dem Originalwerkzeug
immer bei meinen 1100er, 1150er und den 2 1200er GSsen gelungen. Aber scheinbar bin ich halt auch ein Grobmotoriker.


Was spricht gegen die Benutzung des Abziehers?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nichts!
Falls man den aber gerade nicht zur Hand hat, gibt es auch andere Möglichkeiten.

Gruss,
maxquer
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Bei diesen Temperaturen würde ich Mamas Fön zur Hilfe nehmen!
Leicht angewärmt geht die Sache wesentlich einfacher.........
Allerbeste Grüße vom Eifel-Chapter
Six
 
Blomberg

Blomberg

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
197
Ort
32825 Blomberg
Modell
R1250GS ADV kalamata
Weiß jemand welches Drehmoment die beiden Torxschrauben zum lösen des Deckels, haben dürfen? Besten Dank.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Weiß jemand welches Drehmoment die beiden Torxschrauben zum lösen des Deckels, haben dürfen? Besten Dank.
soviel Drehmoment, damit man die Schrauben aufbekommt 😂
Beim Anziehen würde ich es nach Gefühl machen, ist es undicht zieht man nach.
Unsachgemäßes Hantieren mit einem Drehmomentschlüssel oder Benutzung eines Drehmomentschlüssel
mit Endwert 200Nm, killen die Schrauben.
 
Thema:

Ventildeckel lösen an 2012-er GS TÜ TB

Ventildeckel lösen an 2012-er GS TÜ TB - Ähnliche Themen

  • Blühende Ventildeckel

    Blühende Ventildeckel: Hallo Meine R1200 GS aus Baujahr 2005 hat das Problem das seid einigen Jahren die Ventildeckel wohl das blühen anfangen. Wer kennt dieses Problem...
  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure

    Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure: Hallo, nach einem Unfall und einem zerstörten linken Ventildeckel, habe ich gleich zwei neue in schwarz gefunden und nun den rechten übrig. Wollte...
  • Rallye mit schwarzen Zylinderschutzbügeln - evtl. auch schwarze Ventildeckel

    Rallye mit schwarzen Zylinderschutzbügeln - evtl. auch schwarze Ventildeckel: Moin zusammen, ihr kennt das, Winterzeit ist Zeit für Umbauten, Kosmetik etc. Jedenfalls kam mir der Gedanke die originalen Zylinderschutzbügel...
  • Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?

    Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?: Hallo Community, bin seit gestern stolzer Besitzer einer neuen GS 1250 Adventure und habe heute festgestellt, dass der linke Motorschutzbügel...
  • Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch? - Ähnliche Themen

  • Blühende Ventildeckel

    Blühende Ventildeckel: Hallo Meine R1200 GS aus Baujahr 2005 hat das Problem das seid einigen Jahren die Ventildeckel wohl das blühen anfangen. Wer kennt dieses Problem...
  • Ventildeckel pulvern lassen

    Ventildeckel pulvern lassen: Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure

    Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure: Hallo, nach einem Unfall und einem zerstörten linken Ventildeckel, habe ich gleich zwei neue in schwarz gefunden und nun den rechten übrig. Wollte...
  • Rallye mit schwarzen Zylinderschutzbügeln - evtl. auch schwarze Ventildeckel

    Rallye mit schwarzen Zylinderschutzbügeln - evtl. auch schwarze Ventildeckel: Moin zusammen, ihr kennt das, Winterzeit ist Zeit für Umbauten, Kosmetik etc. Jedenfalls kam mir der Gedanke die originalen Zylinderschutzbügel...
  • Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?

    Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?: Hallo Community, bin seit gestern stolzer Besitzer einer neuen GS 1250 Adventure und habe heute festgestellt, dass der linke Motorschutzbügel...
  • Oben