Ventile einstellen R1200LC

Diskutiere Ventile einstellen R1200LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen! ich weiss das es schon durchgekaut wurde aber dadurch es keine richtige Anleitung oder Hilfen ohne Spezialwerkzeug gibt greife ich das...
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Morgen! ich weiss das es schon durchgekaut wurde aber dadurch es keine richtige Anleitung oder Hilfen ohne Spezialwerkzeug gibt greife ich das Thema noch mal auf!
ich bin bei meiner LC mit 29000km bei 2 Auslassventilen auf 0,34 also das untere Maß..

aus meiner Sicht kann ich mir die Zahnräder doch zusammenzeichnen und der Nockenlagerbock gehört bei der Montage wieder mit 10mn über Kreuz angezogen!?

ist da noch was spezielles zu beachten?

der Typ im Video machts nicht viel anders und die Mühle läuft auch wieder! lg

 
S

Sturm-Q

Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
8
Ja, ich denke das Video erklärt es schon sehr gut.
Wichtig ist das Markieren der Einbaulage der Nockenwellen. Und ich würde alle Schrauben zunächst mit 8NM anziehen und erst
anschließend nochmals mit 10.
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Morgen! danke erstmals.

würdet ihr 0,34 überhaupt korrigieren? bei meiner vorigen 110Ps TÜ wurde das Spiel eher weiter, wie verhält sich das bei der LC? danke im voraus! lg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Morgen! danke erstmals.

würdet ihr 0,34 überhaupt korrigieren? bei meiner vorigen 110Ps TÜ wurde das Spiel eher weiter, wie verhält sich das bei der LC? danke im voraus! lg
Kommt drauf an....

Zwiebelst Du den Motor gerne aus, gehst schon mal auf die Renne oder fährst viel Autobahn >> 160 km/h würde ich eher einstellen, bis Du eher der ruhige Fahrer, der kaum mal mehr als 5000 umin dreht, täte ich es wohl lassen.....

Geringer werdendes Spiel deutet auf Einschlagen der Ventile in die Sitze hin. Immerhin schleift es dann nicht in erster Linie die Nocken oder Schlepphebel ab. :cool:
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Hello! über 160 km/ fahre ich schon innerorts und 5000 umin erreiche ich schon von der Garage raus! also doch einstellen!:D
nein Scherzerl... ich quetsche die Mühle schon aus also werde ich handeln müssen...lg
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Abend! sodala...das Werk Ventileinstellen ist vollbracht! es geht ohne weiteres ohne Spezialwerkzeug vorausgesetzt der Zylinder steht schön auf OT! ich mache das mit einem grossen Plastikkabelbinder im Kerzenloch und ein Lineal oder in meinem Fall der Griff einer Schieblehre an den Nockenenden.
Ich habe mir die Zahnräder zusammengezeichnet und zusätzlich ist ja noch das Lineal da! würde mann beim Nockeneinsetzen um 1 Zahn falsch sein würde mann es sofort am Lineal sehen also ist mann doppelt abgesichert!
bei beiden Auslass links hatte ich 0,34 gemessen und es waren 2,0 Shims ohne Beschriftung verbaut.
diese habe ich dann auf einer Glasplatte auf 1,97 runtergeliffen. zuerst mit einem 400er und dann mit einem 2500er. das ging echt schnell und die geschliffene Seite hab ich zum Ventil schauend eingebaut.
dann habe ich mir eine Doktorspritze mit Motoröl gefüllt und das ganze schön ölig zusammengebaut damit die Nocken und das Zeugs beim Erststart nicht trocken laufen. ist wahrscheinlich nicht notwendig aber was solls...
den Motor einige male mit der Hand (6. Gang am Hinterrad drehend) durchgedreht und nochmals nachgemessen. alles OK!
alles mit Drehmoment angezogen (Nockenbock mit 10Nm, Zündkerze mit 12Nm und Ventildeckel mit 10Nm und erwartungsgemäß am Drücker da läuft schön, und ich bin wieder in der Toleranz den Ventilspiels!
manche werden meinen Aldi-Messschieber belächeln aber ich hatte zur Kontrolle einen nagelneuen KTM 2,0 Shim und das stimmte überein!

alle Angaben ohne Gewähr !
 

Anhänge

golftdi

golftdi

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
404
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
Hallo Frankberger

Danke für deinen Beitrag.
Da ich bei meiner 1200er GS LC 2013 auch so gut wie alles selber mache, hilft mir dein Beitrag beim vieleicht mal nötigen Ventilspiel einstellen weiter.
Meine GS hat derzeit 73000 Km am Tacho und die Ventile sind: alle 4 Einlassventile bei 0,14 und die Auslassventile von 0,36 - 0,38 , also im Tolleranzbereich.
Dachte mir schon, dass man die Spezialwerkzeuge vieleicht doch nicht braucht, war mir aber nicht sicher.

PS: Bin auch gebürtiger Burgenländer ( Deutschkreutz ) lebe aber jetzt schon länger in Wien.
Woher genau kommst du?

Vieleicht treffen wir uns ja mal auf meiner Hausstrecke ( Gegend um die Kalte Kuchl )
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Auch meine Anerkennung für die erfolgreiche Arbeit
Die Sache scheint für einen versierten Schrauber kein Problem zu sein.

Hast du etwas an dem Dekomechanismus verändert?

Ist der denn rechts und links vorhanden?
Man liest immer nur von Geräuschen am rechten Zylinder.

Gruss Klaus
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Auch meine Anerkennung für die erfolgreiche Arbeit
Die Sache scheint für einen versierten Schrauber kein Problem zu sein.

Hast du etwas an dem Dekomechanismus verändert?

Ist der denn rechts und links vorhanden?
Man liest immer nur von Geräuschen am rechten Zylinder.

Gruss Klaus
Dekomechanismus Geräusche = Motor läuft Motor OK!
Dekomechanismus keine Geräusche = Motor Aus oder kaputt!:) (Es ist halt mal kein Turbinen-Strahltriebwerk)
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Auch meine Anerkennung für die erfolgreiche Arbeit
Die Sache scheint für einen versierten Schrauber kein Problem zu sein.

Hast du etwas an dem Dekomechanismus verändert?

Ist der denn rechts und links vorhanden?
Man liest immer nur von Geräuschen am rechten Zylinder.

Gruss Klaus
Morgen! danke an alle!

wie du schon sagst für einen versierten Schrauber... ich bin auch kein Profi aber ich habe vor über 20Jahren mal Kfz-Mech. gelernt.
wie ein Motor funkt sollte mann da schon wissen, aber wenn jemand die Ventile richtig kontrollieren kann, kann er sie auch einstellen!
wobei ich auch glaube das die Ventile des Lc-Motors zu 90% eh immer passen!?

der Autodeko ist beidseitig und ich habe nichts verändert da meine GS komischerweise komplett leise ist...
ich habe sie aber erst im Herbst geholt und bin noch keinen Hochsommer mit ihr gefahren..vielleicht ist es bei extremer Hitze dann doch zu hören?
wie gesagt habe ich den Ölwechsel mit 10W50 Motul 7100 gemacht und das vielleicht etwas mehr dämpft als die 5W40 Wassersuppe
die 17er Rallye mit 5W40 läuft am Stand rauer und mechanischer als meine 15er Gsa mit 10W50...

dafür hat meine dieses vibrierende wummern des Antriebs im 3-4 Gang zwischen 2000-3000 umdr.!
aber irgendwann überhört mann das und genießt des Rest des tollen Bikes das ja sonnst viel Spass macht!:jubel:lg
 
Zuletzt bearbeitet:
L

leonardino

Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
8
Ort
Witten
Modell
2015er LC
Hallo Frank,

klasse Bilder. Ich habe mit meiner LC Bj. 2015 noch etwas Zeit bis ich die Ventile kontollieren muss. Habe folgende Frage zu Deinen Bilder, links neben den ausgebauten Nockenwellen, ist das der Kettenspanner? In der Reparatur CD steht irgendwas von Spezialwerkzeug, hast Du sowas gebraucht und wenn nicht, wie bist Du beim Einstellen der Kettenspannung vorgegangen? Das Video am Anfang, zeigt, dass der Schrauber nur die Nockenwellen ausbaut um an die Ventilplättchen zu kommen.
Gruss aus Witten

leonardino
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Morgen! du hast mit der Steuerkette oder Kettenspan. nichts zu tun! die bleiben unberührt! die Nocken kann mann ohne weiteres oder Spez.Werkzeug ausbauen. aber messe mal dein Ventilspiel,denn in fast allen LC-Fällen passen sie! lg
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Klasse Beiträge, da traut man sich das doch gleich viel eher zu...

Vielen Dank an die Schrauber unter euch.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, Ventile einstellen kommt ja nicht aus der Mode. Hier ist die meiner Meinung nach beste Videoanleitung.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Wat ein Zufall :) . Erst gestern bei mir durchgeführt. M.E. alles richtig gemacht aber wenn der Motor jetzt warm ist dann höre ich vom linken Zylinder irgendein neues metallisches undifferenziertes Klackern und der Gleichlauf ist nicht mehr so schön wie vorher. Beim Fahren merkt man davon allerdings nichts. Ich werd nochmal alles nachsehen ...

Warum er allerdings den Steuerkettenspanner rausnimmt und die Steuerkette festzurrt ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

peku67

Dabei seit
17.07.2021
Beiträge
4
Hallo
Super gemacht und toll beschrieben.
Lg aus Pöttsching
 
Thema:

Ventile einstellen R1200LC

Ventile einstellen R1200LC - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

    Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo zusammen :-) Ich habe zu dem Thema viel gesucht und einiges gefunden. Würde mich aber hier gerne nochmal "absichern". Ich habe eine 2008er...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel?

    Ventile prüfen? Öl wechsel?: Hallo meine GS 650 twin Bj 2008 hat nun wohl ein Ventilprüfung nötig, das macht die Werkstatt Frage: macht der Ölwechsel durch mich vorher Sinn...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel? - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

    Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo zusammen :-) Ich habe zu dem Thema viel gesucht und einiges gefunden. Würde mich aber hier gerne nochmal "absichern". Ich habe eine 2008er...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel?

    Ventile prüfen? Öl wechsel?: Hallo meine GS 650 twin Bj 2008 hat nun wohl ein Ventilprüfung nötig, das macht die Werkstatt Frage: macht der Ölwechsel durch mich vorher Sinn...
  • Oben