Ventile einstellen

Diskutiere Ventile einstellen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe mir letzte Woche das Bucheli-Buch zur Wartung und Reparatur meiner 1150er GSA zugelegt. Mir wurde ja ein wenig anders, als ich die...
Dortmunder_Jung

Dortmunder_Jung

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi,

ich habe mir letzte Woche das Bucheli-Buch zur Wartung und Reparatur meiner 1150er GSA zugelegt.
Mir wurde ja ein wenig anders, als ich die Preise beim :) angefragt habe.

Jetzt weiß ich auch endlich was BMW heißt: "Bezahlen mit Würde!". ;)
Naja, Qualität hat dann aber wohl seinen Preis!

Wie angedeutet, werde ich vor meinem Kroatientrip die Oele selbst wechseln.
Ich bin gerade noch etwas skeptisch in puncto Ventile einstellen.

Ich habe nicht wirklich die Ahnung, dafür ein Bekannter mit der japanischen Zunft. Ist das Einstellen der Ventile schwieriger als bei anderen Modellen!?!?

Könnt Ihr mir was empfehlen? Werkstatt oder ist das Einstellen kein Hexenwerk?

Danke schon mal im Voraus und Gruß aus Dortmund!
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
hi!
Ventile einstellen ist beim Boxer richtig schön!!!-Du kommst überall dran
und hast verstellschrauben die gekontert sind
wenn Dein kumpel einen 10 er ringschlüssel halten kann ohne sich den arm zu brechen....:rolleyes:
dann ist das ventile einstellen KEIN problem (aber bitte die anweisungen des REPERT-Buches beachten)
ach wenn Du den Gummipröppel aus dam sichtfenster popelst-dreh da einfach(vorsichtig) eine SPAX Schraube rein und dann wie bei der Weinflasche:D
Sparta
 
Dortmunder_Jung

Dortmunder_Jung

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS Adventure
Okay, ich denke, dann lasse ich es besser machen!

Den Arm brechen schmerzt dann doch ein wenig zu sehr! ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Ich weiss weder warum sich ein Kumpel den Arm brechen könnte, noch wozu der Gummistöpsel raus müsste.
Man braucht den Kumpel entweder gar nicht weil man weiss wie Ventile einzustellen sind oder
man braucht den Kumpel weil man es selber (noch nicht) blickt.
Der stellt die Ventile so hin, dass sie überschneiden und nimmt sich dann den anderen Zylinder zum Einstellen vor. Dabei kommt es auf +/-30 Grad Genauigkeit gar nicht an. Die Ventile sind ja relativ lange geschlossen.:)
Wenn er nicht sieht wann beide Ventilpaare geschlossen sind ist es der falsche Kumpel :cool:
gerd
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Zitat: " Naja, Qualität hat dann aber wohl seinen Preis!"
Ihren Preis, IHREN - es ist die Qualität, nicht das oder der Qualität...

Abgesehen davon - Ventile einstellen mit Handbuch und Kumpel sollte jeder können. Zeit lassen, genau arbeiten, mehrmals prüfen - beim nächsten Mal gehts dann schon schneller. Es ist nichts zum kaputtmachen dran.
 
Dortmunder_Jung

Dortmunder_Jung

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS Adventure
Okay, sind fast die Worte des Bekannten!

Da sollte nichts kaputt gehen! :)
 
Thema:

Ventile einstellen

Ventile einstellen - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

    Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo zusammen :-) Ich habe zu dem Thema viel gesucht und einiges gefunden. Würde mich aber hier gerne nochmal "absichern". Ich habe eine 2008er...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel?

    Ventile prüfen? Öl wechsel?: Hallo meine GS 650 twin Bj 2008 hat nun wohl ein Ventilprüfung nötig, das macht die Werkstatt Frage: macht der Ölwechsel durch mich vorher Sinn...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel? - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

    Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo zusammen :-) Ich habe zu dem Thema viel gesucht und einiges gefunden. Würde mich aber hier gerne nochmal "absichern". Ich habe eine 2008er...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel?

    Ventile prüfen? Öl wechsel?: Hallo meine GS 650 twin Bj 2008 hat nun wohl ein Ventilprüfung nötig, das macht die Werkstatt Frage: macht der Ölwechsel durch mich vorher Sinn...
  • Oben