Ventilspiel R 100 GS

Diskutiere Ventilspiel R 100 GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend,weiß jetzt nicht ob ich blöd bin oder nicht ! Beim Einstellen der Ventile hab ich ein Problem.Wenn ich das Spiel einstelle (Einlass...
W

Werndl

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
10
Guten Abend,weiß jetzt nicht ob ich blöd bin oder nicht ! Beim Einstellen der Ventile hab ich ein Problem.Wenn ich das Spiel einstelle (Einlass 0,1 Auslass 0,2) einstelle und das Rad zweimal bis zum OT drehe stimmen die Abstände nach mehreren Versuchen immer noch nicht ! Kann es sein das ich den OT falsch verstehe ? Kipphebel haben beim Einstellen kein bzw wenig Spiel.Muss ich das Spiel bei völlig entlasteten Kipphebeln einstellen ? Gruss Frank
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Im Grunde genommen musst Du nur auf den gegenüberliegenden Zylinder schauen. Wenn dort die Ventile überschneiden, liegt beim anderen Zylinder OT an und Du kannst die Ventile dort einstellen.

Gruß,
maxquer
 
W

Werndl

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
10
Sorry,was heißt überschneiden ? Wenn die Kipphebel Spiel haben oder wenig,kann ich dann den entsprechenden Zylinder einstellen ? Danke mal
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
kannst auch nen Schraubendreher durchs Kerzenloch stecken - Kolben auf Ot drehen und dann prüfen ob Ventile freigängig sind
wenn nicht eine Umdrehung weiter.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Sorry,was heißt überschneiden ? Wenn die Kipphebel Spiel haben oder wenig,kann ich dann den entsprechenden Zylinder einstellen ? Danke mal
Wenn das Auslassventil noch nicht ganz zu ist, geht das Einlassventil aber schon auf. Das nennt man Überschneidung. Dann wird im gegenüberliegenden Zylinder gezündet und damit sind beide Ventile zu und einstellbar. Jetzt kannst du an dem Zylinder der "zündet" die Ventile einstellen.
Schraube einfach mal beide Zündkerzen raus und drehe mit eingelegtem Gang das Hinterrad, dann siehst du an den Kipphebeln was ich meine.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Ventilspiel R 100 GS

Ventilspiel R 100 GS - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Oben