Ventiltickern?

Diskutiere Ventiltickern? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Bin heute abend mit einem anderen User dieses Forums (Christian) in der fränkischen Schweiz mit unseren ADVs rumgebrettert und...
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Hallo zusammen.

Bin heute abend mit einem anderen User dieses Forums (Christian) in der fränkischen Schweiz mit unseren ADVs rumgebrettert und zum Schluss von der Kathi direkt nach Hause gefahren - so ca. 60-70 km. Gangart war nicht gerast aber wirklich eher flott. Motor ausgemacht, ein wenig palavert und nach 3-5 min dann Motor wieder an.

Plötzlich fällt mir ein "tickern" im Zylinderbereich auf, das relativ laut ist (auf beiden Seiten des Motors) und ich bin mir eigentlich sicher, dieses so noch nie so deutlich gehört zu haben. Die ADV ist ein 07er, kaum eingefahren bei rund 1700km. Bei den ersten 1000 km war ich superbrav und auch bis jetzt nie über 5500 Umin gedreht.

Ist das normal, ist das nur weil sie heiss ist, ist irgendwas evtl. im Arsch?

Bin für Hinweise dankbar.

Gruss!
 
dr.goo

dr.goo

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
58
Ort
Erlangen
Modell
R 1200 GS ADV
dto.

Servus Kröte!

Hatte gestern das Gleiche an meiner 2007´er ADV. Nach einer längeren Tour war da auch am Schluß das auffällige Ventile-Klickern. KM-Stand ca. 1750, bei 1250 war die Einfahrkontrolle gemacht worden.

Hatte mich auch gewundert, da ich sie ein Tag vorher auch warm gefahren hatte, aber nichts "tickte". Ich schiebs mal auf "gut durchgewärmt", wenn´s nicht besser wir gehts noch mal zum Dealer. Die rechte Ventildeckeldichtung hatte auch ein wenig "geschwitzt", mal genauer beobachten :eek: !

Gruß
Richard
 
LikeDeeler

LikeDeeler

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
82
Ort
Hurrelhausen geb. HST
Modell
07erGS 1200ADV
:D Moin,moin, auch an alle Landraddn und Süßwasserpiraten!:D

Endlich mal ein thread zu dem ich auch mein Senf beitragen möchte....
Ja, auch bei meiner 07er GSA stellte sich vor einiger Zeit ein nähmaschinenähnlicher Sound ein. Ich war an diesem WE bei meinem/unserem :D :) und spielte es einem erfahrenem GS-Fahrer vor, welcher meinte 'n bischn is ok - so aber nicht.Als ich es dem :) schrauber nocheinmal vorspielte meinte er es sei bei steigenden Temperaturen schon möglich das sich ein leichtes Klappern bemerkbar macht. Im gleichen Atemzug sagte er aber, daß man es ruhig überprüfen sollte, ob sich am Ventilspiel etwas verstellt hat und ggf. nachgestellt werden müßte. Also ...Termin gemacht und am Do-abend geht die Muh in'n Stall...ich krieg 'ne Ersatzkeineahnung und Freitag kann ich se wieder rausholen.
Werde ich euch also auf dem Laufenden halten.

Gruss Falk
 
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Cool, danke für die Beiträge. Ich habe das Teil gerade mal kurz angeworfen. Es tickert immer noch (wenn vielleicht auch jetzt etwas leiser). Jedenfalls habe ich den Chefschrauber meiner Niederlassung angerufen und er meinte, ich soll die Karre gegebenenfalls mal vorfahren. Also Samstag wieder "Bring Mich Werkstatt":) Ansbach.

Diesmal will ich jedenfalls ne K zum heimfahren!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dr.goo

dr.goo

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
58
Ort
Erlangen
Modell
R 1200 GS ADV
Bitte noch das Ergebnis mitteilen, ich will in zwei Wochen auf größere Tour gehen und dieses evtl. vorher noch richten lassen.

Merci
Richard
 
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Klar, ich sag Bescheid ob ich noch richtig tickere.
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
Servus Kröte,

meine ADV hat jetzt 650 km gelaufen (am Donnerstag gehts zum 1000er Service) und die tickert auch ganz ordentlich, überhaupt ist der Motor insgesamt sehr laut.
Ich bilde mir auch ein so eine Art "Pfeifen" zu hören, da der Motor ja generell gleich ist wie der der 12er GS kann ich mir das nur durch die Schallabstrahlung erklären.
Mit meinem Freundlichen (Zapf in Rehau) hab ich schonmal telefoniert und auf diverse Geräuschquellen und einen ungewöhnlich schlechten Motorlauf hingewiesen, die Antwort war wie zu erwarten, sinngemäß so, schauen wir uns an, machen eine Probefahrt, Synchron. neu, stellen die Ventile ein und lesen den Fehlerspeicher aus, dann solls besser werden, naja, schaun wir mal...bin von einer K1200S umgestiegen, ich werde mich noch etwas umgewöhnen müssen, wobei meine 1043er Basic läuft in jeder Hinsicht harmonischer...nächste Woche werde ich berichten...

Berichte Du bitte auch mal...

OT: Am WE war ich 2x bei Kathi, war wieder die Hölle los, krass, echt krass...
 
dr.goo

dr.goo

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
58
Ort
Erlangen
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo silver.surfer,

bis zur Einfahrkontrolle hatte meine ADV auch einen sehr rauhen Motorlauf. Wirklich grausig. Seit selbiger läuft sie wunderbar weich und vergleichsweise geschmeidig. Nicht wieder zu erkennen. Bis eben auf das Tickern, dass sich nach 350 Km seit der Ventileinstellung plötzlich einstellte, wenn sie richtig warm ist.

Komich
Gruß
Richard
 
B

bikerdolfi

Gast
Hi,
meine GS hat auf dem rechten Zylinder schon seit Auslieferung getickert. Laut Händler soll dies normal sein. Nach der 1.000er und der 10.000er Inspektion hat der Motor rechts noch immer getickert, obwohl Ventile und Drosselklappen eingestellt wurden. Nach der 10.000er (mit Wechsel auf synthetisches Motoröl 10W-50) hat der Motor - bis auf das Tickern - insgesamt ruhiger und sauberer gelaufen. Die 20.000er habe ich in einer anderen Werkstatt machen lasssen (Motoröl teilsynthetisch 15W-5o). Jetzt tickert nichts mehr, aber der Motor läuft schlechter als vor der Inspektion, hat subjektiv weniger Leistung und hängt schlechter am Gas. Insbesondere ein mitunter größeres Loch beim Gasgeben habe ich vorher nie festgestellt. Da muss ich wohl noch mal mit der Werkstatt sprechen.
Gruß
Dolfi
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin dolfi,

das
bikerdolfi schrieb:
Nach der 10.000er ... - insgesamt ruhiger und sauberer gelaufen.

Die 20.000er ..., aber der Motor läuft schlechter als vor der Inspektion, hat subjektiv weniger Leistung und hängt schlechter am Gas. Insbesondere ein mitunter größeres Loch beim Gasgeben habe ich vorher nie festgestellt.
wird sehr wahrscheinlich an einer anderen, geänderten Software liegen.

Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
schlimm wirds erst, wenns NICHT mehr Tickert ;)

ggf. hilft Euch aber auch n "Tickerkiller" weiter... denn dann kommt das nicht vom Ventilspiel, sondern von dem Spiel im Drosselklappen lager.
 
S

schuberth1

Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
62
Modell
Harley-Davidson
Es ist schon komisch, dass bei einem solchen Motorrad, das eine Stange Geld kostet, was auf dem neuesten Stand der Technik ist, wo der Motor schon seit Jahren gebaut wird, immernoch solche Sachen auftauchen. Normalerweise dürfte man diesen Motor innerhalb von 15000 km überhaubt nicht aufmachen müssen.
Ist er von der Konstruktion so aufwendig, oder Prinzipbedingt einfach heikel, sofort nachdem der Motor zusammengebaut ist, einen fehlerfreien Lauf zu gewährleisten.
Ich habe eine Honda VFR, die ist jetzt 14 Jahre alt, und hat ca. 16000 km drauf, ok, ist nicht viel in der Zeit, aber der Motor hat noch kein Licht gesehen. Immer mal das Öl raus und fertig. Ich war schon sehr überrascht, dass man bei BMW bei nur 1000 km schon wieder 200 EUR für die erste Insp. ausgeben muss.
Mit einem Auto muss man doch auch nicht nach 1000 km schon wieder in die Werkstatt, um den Motor zu überprüfen.
Wenn man das Forum etwas Querliest, dann fällt zum Thema Motor schon auf.
- Starke Vibrationen (ok, Bauartbedingt, aber man muss sich nicht alles gefallen lassen, und andere Boxxer gehen auch ohne zu starke Vibras)
- dann schwitzt hier und da mal ein Ventildeckel
- dann tickern die Ventile

- die Tankanzeige macht was sie will
- die Felgen haben Höhenschläge

Ja Leute, hatt denn BMW keine Qualitätskontrolle. Wir sprechen hier von MADE IN GERMANY. Sowas darf doch nicht sein.

Ich möchte hier keinem auf dem Schlips treten, aber für mich sind das auffällig viele Störungen, die bei einem solchen Mopped nicht auftreten sollten.
 
M

Momo7

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
80
schuberth1 schrieb:
...

Wir sprechen hier von MADE IN GERMANY. Sowas darf doch nicht sein.

...
Ja eben darum. :D Die Japaner konnten so etwas schon immer besser. An unserem MX-5 hatten wir nur günstige Inspektionen (220 DM die kleine und keine 400 DM für die große Inspektion) und es war nie was an dem schnickeligen Auto.

Warum habe ich schon um 2. mal eine BMW gekauft? :rolleyes: Ach ja, wegen dem Kardan und dem ABS.

Momo
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
schuberth1 schrieb:
Wenn man das Forum etwas Querliest, dann fällt zum Thema Motor schon auf.
- Starke Vibrationen (ok, Bauartbedingt, aber man muss sich nicht alles gefallen lassen, und andere Boxxer gehen auch ohne zu starke Vibras)
- dann schwitzt hier und da mal ein Ventildeckel
- dann tickern die Ventile

- die Tankanzeige macht was sie will
- die Felgen haben Höhenschläge

Ja Leute, hatt denn BMW keine Qualitätskontrolle. Wir sprechen hier von MADE IN GERMANY. Sowas darf doch nicht sein.

Ich möchte hier keinem auf dem Schlips treten, aber für mich sind das auffällig viele Störungen, die bei einem solchen Mopped nicht auftreten sollten.
Schau dir mal die Zulassungzahlen an und dann wieviele hier über das ein oder andere Problem berichten. Ich denke das sich das im Rahmen hält. In einem Forum wird halt über die Probs geschrieben, das ist normal, man kann es aber nicht verallgemeinern.

Jo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Also ich kann mich an die 1000Km Durchsicht an meinem Golf IV erinnern..
Was ich nicht verstehe ist, dass diese 1000Km Durchsicht etwas kostet. Hier stellt "das Werk" Dinge ein, die während der Fertigung offenbar unmöglich waren. Weshalb müssen die Ventile eingestellt werden (sie MÜSSEN!)? Zwei Antworten sind in meinen Augen möglich:
1 Es arbeiten so viele Teile zusammen, und die Kombination der aus dem Einlaufen entstehenden Toleranzen ist so gross, dass der dadurch entstehende Gesamtwert das Ventilspiel signifikant verändert.
2 Die Ventilpassungen sind derart lausig gefertigt, dass sich die Ventile zuerst mal richtig einhämmern.
Der Ölwechsel ist eine Verdienstmöglichkeit oder ein Relikt ("haben wir schon immer so gemacht, hat sich bewährt"), sollte aber unnötig sein. Doch man will seinem neuen Fahrzeug ja was Gutes tun...
Die Synchronisiererei ist Tribut an die Ventile. Bei "vorgestreckten" Zügen sollte auch das überflüssig sein.

Bei 1 würde ich mal die Konstruktion überdenken. Vielleicht ist der Boxer wirklich out? Oder die Materialwahl ist etwas sparsam?
2 traue ich mich nicht wirklich denken.

In beiden Fällen trägt der Kunde die Kosten für etwas wofür er nichts kann. Er hat noch nichts "ge- oder verbraucht", sondern nur Einfahrtätigkeiten (=Angleichtätigkeit) für den Hersteller gemacht und zahlt jetzt für dessen "konstruktive Eigenheiten".
Dies ist in meinen Augen ein Posten wie die "Überführungskosten". Eine absolut schwachsinnige Ausrede für verdeckte Preise. Die war auch schon in einigen Fernsehshows . Bei EDEKA: "Ich hätte gern 2 Kilo Äpfel!". "Gerne. Das macht dann 2,20 plus 0,25 Überführung". Das ist ein Pendant!
Zumal man die Karren gar nicht abholen kann! (ausser bei Mercedes und Porsche)

Z.B. beim 10TKm KD habe ich etwas verschlissen indem ich die Maschine 10 TKm benutzt habe und da ist eben was zu tun.
Solange wir Kunden das aber nicht hinterfragen und dauernd nölen "bei Honda ist das aber nicht....." wird nichts geschehen. Sind doch alle zufrieden..... :-). Ich weiss gar nicht was ich hier geschrieben habe...
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schuberth1

Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
62
Modell
Harley-Davidson
Sehr richtig Gerd,
anstatt das der deutsche Maschinenbau in seine Endkontrolle, bzw. Qualitätskontrolle investiert, wird dies auf den Kunden abgeschoben, der ja für sein "Qualitätsprodukt" in diesem Fall, wieder der deutsche Maschinenbau, sowieso schon etwas mehr bezahlt.
Das einzige was hier funktioniert ist die abzocke beim Kunden. Das dabei BMW auch an seine Händler denkt (1000er KD)finde ich jedoch wieder ganz nett. Ich habe 5 Jahre bei einem großen deutschen Maschinen- und Anlagenbauer gearbeitet, da werden Millionen Euro in Bearbeitungszentren investiert, um das letzte µ aus der Toleranz rauszuholen, Getriebe werden in Reinsträumen montiert, alle tragen sie weiße Handschuhe. Die Getriebe laufen dann in der Industrie im 24h Dauerbetreib, ja glaubt Ihr, irgendein Kunde würde es akzeptieren, nach 100 Betriebsstunden einen Ölwechsel zu machen? Im heutigen deutschen Maschinenbeu, der nach allen gängigen Normen und Vorschriften (ISO) arbeitet, darf kein Maschineneinlauf, bzw bei BMW 1000er Kundendienst beim Kunden, mehr nötig sein.
Das sich beim Boxer Motor etwas im Ventiltrieb verstellt, glaube ich nicht. Hier wird nur eine zu große Toleranz bei der Montage toleriert, die dann der treu zahlende BMW Kunde beim ach so wichtigen 1000er KD bezahlt.
 
F

frankyboy

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
140
Ort
Landkreis Offenbach
Modell
R1200GS
Hallo *,

weiss zwar noch nicht ob meine GS ab dem Wochenende *lechz*
tickern wird, aber wenn, werde ich mir keine grossen Sorgen machen,
denn lieber es tickert, als dass das Ventilspiel zu eng eingestellt ist!:eek:
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Gerd hat ja nicht unrecht, aaaaaber:
Ventiltickern ist insofern bei der GS normaler, als bei anderen Bauarten, alsdass man es auch einfacher hört. Macht doch mal den Ölverschluß auf und schaut bei laufendem Motor da rein!
Ventilspiel MUSS jeder Motor haben...
....das sich hier und da was setzt und die Ketten längen ist natürlich ein Thema... mit nem gewissen Aufwand wär die Einstellerei derselben bestimmt auf 20.000km und mehr zu steigern.
Andererseits, bei den Rennhobeln muss man auch hin und wieder die Antriebskette nachspannen... und wenn man die Belastungen der kleinen Ventilketten mit dem vergleicht, sollte es doch eher wundern, das man da nur alle 10.000km ran muss....
Und dann fragt mal n Schrauber nach Ventilspiel bei nem Koffermotor und deren Einstellarbeiten. Bekannter von mir macht das oft bei Hymco und so Exoten und labert immer von Shunts und Unterlegblechen und so Zeug...

Wahrscheinlich MUSS man das Ventilspiel auch gar nicht so oft einstellen... laufen tut der Motor bestimmt auch wenn die Dinger leiern wie ne 8.... aber da fehlt mir das Technische Wissen.

Fakt ist, der Boxermotor in 180° Bauweise ist schon was besonderes und hat seine Eigenarten.

Die Vibrationen sind im laufe der Jahre durch diverse Maßnahmen doch gegen "kaum spürbar" verbessert worden. Klar .... mit 4 Zylindern kommt er dahingehend nicht mit.

Ich bin zufrieden und find den MOtor geil... und ICH bin davon überzeugt, in Summe wär ich mit nem anderen Möppi auch nicht mehr Zufrieden... ich hätte halt andere Probleme (ob mehr oder weniger sei dahingestellt... )
 
B

biker55

Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
50
Ort
B
Modell
Sept. 2015 R12GS LC triple black
vision1001 schrieb:
und ICH bin davon überzeugt, in Summe wär ich mit nem anderen Möppi auch nicht mehr Zufrieden... ich hätte halt andere Probleme (ob mehr oder weniger sei dahingestellt... )
So kann man das auch sehen....:confused: offenbar. ich möchte dann bitte auch lautes ticken, wenn sich das so günstig auf meine probleme auswirkt. fakt ist, dass auch die schrauber bei den :) bei allen verbesserungen, die es ja auch gibt, keineswegs glücklich mit der qualitätsentwicklung (toleranzen, angelieferte teile) sind. solange wir alle bmw kaufen (auch ich) ist das offenbar egal für die blau-weißen. was kümmert die, dass das image mit teuerer werbung gepflegt werden muss. es funktioniert ja .... noch.
gruß
Helmut
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Eigentlich finde ich es verwunderlich, dass es bei dem heutigem Stand der Technik überhaupt noch Motoren (KfZ) gibt, wo man Ventile einstellen muß und erst recht bei so einem rel. teuren Mopped wie der GS. Das ist schon etwas enttäuschend. Ich bin auch nicht so mit der Motorentechnik des Boxers vertraut um das richtig zu beurteilen, meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass einer bei der 12er GS was getuned hat und gleichzeitig wurde das einstellen der Ventile in Zukunft überflüssig. Technisch möglich ist es also! Bei dem Preis wäre es auch realistisch soetwas zu erwarten... schade aber dafür bombadiert BMW mich mit Werbung für ihre Finanzdienstleisungen und Bankgeschäfte :mad: das nervt langsam...
 
Thema:

Ventiltickern?

Oben